SEMA Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

Blitzkalkulation

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Konstruktionsprogramme allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Meister-Zimmermann



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1363

BeitragVerfasst am: 29.05.2007, 19:02    Titel: Blitzkalkulation Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

kann mir mal jemand eine Schnellschulung zur BLitzkalkulation verpassen, hab da noch nie reingeschaut, aber ich wollte mal was probieren.
Wie z.B bringe ich der Wand den Preis bei, oder wie einem Fenster, und wie ändere ich die Kalkulationsliste, ..... usw.

_________________
Gruß

Meister-Zimmermann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stoffel



Anmeldungsdatum: 27.05.2007
Beiträge: 283
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: 29.05.2007, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Servus,

kann schon einen Beitrag beantworten.
Und zwar zur Blitzkalk. kannst Du über die Listenverwaltung ganz rechts dann den Reiter "Kalkulation" aufmachen, dann "Dokument0000" öffnen und im göffneten BV wird Dir dann eine Liste angezeigt von der aus Du eine Vorlage der Kalkulation aus wählen kannst.
Z. B. bei einer Dachstuhlkalkulation einfach "Satteldach" auswählen und der vorgefertigte Text wir angezeigt. Dort kannst Du die Felder dann bearbeiten wie Du diese benötigst bis auf die Spalte "Von" die musst Du über F2 ändern und dann lassen sich auch die Mengen ändern. Bei der "Von" Spalte ist eine Formel hinterlegt das dann die Mengen automatisch einträgt, sobald Du diese Formal überschreibst kannst Du auch die Mengen ändern. Zeilen und Überschriften lassen sich auch ganz leicht einfügen und löschen, fast wie bei geohnten Windows Programmen.

So ich hoffe es hilft ein wenig, was ich da von mir gelassen habe. Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moin_erstmal



Anmeldungsdatum: 17.12.2005
Beiträge: 2108

BeitragVerfasst am: 29.05.2007, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo MZ
Pfeil Schraubenschlüssel, Alt F7
Pfeil Auswertungen
Pfeil Kalkolationsflächen-mehr
Pfeil und da kannst du deine Werte einsetzen.

_________________
Meine Beiträge hier erheben nicht den Anspruch auf Allwissenheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Stoffel



Anmeldungsdatum: 27.05.2007
Beiträge: 283
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: 29.05.2007, 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

Idee Achso achso, ja meine Anleitung ist ja wohl mehr für die Angebotserstellung gewesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Meister-Zimmermann



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1363

BeitragVerfasst am: 30.05.2007, 07:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Danke mal vorerst werde das mal ausprobieren. Mit den Augen rollen

_________________
Gruß

Meister-Zimmermann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Meister-Zimmermann



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1363

BeitragVerfasst am: 30.05.2007, 07:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo nochmal,

gibt es da jetzt noch irgendwo eine Liste wo die "F2 Platzhalter" zur Auswahl stehen. Frage Frage Frage
Wie würdet Ihr das dann machen wenn man z.B einem bestimmten Fenster den Preis zuordnen will. z.B 1,0m breit dann 1,20m breit usw. Frage

_________________
Gruß

Meister-Zimmermann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Raubautz



Anmeldungsdatum: 09.11.2005
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: 30.05.2007, 08:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo MZ,
als mit der Blitzkalkulation kann man keine meines wissens nicht pro Fenster einen Preis vergeben. In der Vorlage steht ja schon drinn Gemittelter Preis für die Fenster und dann steht der Platzhalter Fenster drinn der dann ohne Größentrennung alle Fenster zusammenfassst.
Ich löse das dann halt so, daß ich die Fenster jeweils pro größe als eigene Position anlege und dann ohne Platzhalter arbeite. Muß dann halt manuell die Stückzahl eingeben und dann hinten den jeweiligen Einzelpreis eintippen.
Die Liste der Platzhalter bekommst du, wenn du entweder z.B. in ein Feld mit Bauholz nach m³ oder so mit Doppelklick reinklickst. In Feldern wo nur z.B. Menge drinn steht geht das nicht, da kann man dann nur den Text ändern. Um die Platzhalter zu bekommen kann man da dann aber auf das @ in der Symbolleiste klicken.

MfG
Raubautz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Meister-Zimmermann



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1363

BeitragVerfasst am: 30.05.2007, 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, Raubautz das wird mir jetzt mal helfen. Mit den Augen rollen
_________________
Gruß

Meister-Zimmermann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wurstbrot



Anmeldungsdatum: 11.01.2006
Beiträge: 1542
Wohnort: Black Forest

BeitragVerfasst am: 17.09.2007, 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Kann es sein, dass die Kalkulation nicht zwischen Innen und Außenwänden unterschieden wird?

Wenn ich in so einem Standardangebot bei Außenwände auf "Von" klicke, wird als Quelle "Gesamtfläche brutto" angegeben.
Wähle ich aber Außenwandfläche netto, kommt bei mir im Angebot nur 0,0 als Wert.
Die außenwände wurden als solche angelegt und sind in der MListe auch aufgeführt.

Wo kann der Haken liegen?

_________________
mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Konstruktionsprogramme allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group