SEMA Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

DXF Export

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Konstruktionsprogramme allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Moin_erstmal



Anmeldungsdatum: 17.12.2005
Beiträge: 2108

BeitragVerfasst am: 28.09.2007, 10:18    Titel: DXF Export Antworten mit Zitat

Mal ne Frage
Ist es möglich eine 3D DXF zu exporteiren so das der Empfänger nicht ``nur `` Linien erhält sondern Körper (Volumen) mit denen er weiterarbeiten kann Frage

_________________
Meine Beiträge hier erheben nicht den Anspruch auf Allwissenheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 28.09.2007, 10:20    Titel: Antworten mit Zitat

Meines Wissens nach geht das nicht Geschockt
_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Moin_erstmal



Anmeldungsdatum: 17.12.2005
Beiträge: 2108

BeitragVerfasst am: 28.09.2007, 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmmmm Geschockt
_________________
Meine Beiträge hier erheben nicht den Anspruch auf Allwissenheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BG-Gegner



Anmeldungsdatum: 08.02.2007
Beiträge: 313
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 28.09.2007, 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Mahlzeit!

Ein Bauherr von mir hat zumindest mal behauptet er hätte die dxf-Datei die ich ihm zugemailt habe in 3D betrachten können, habe ich aber nie nachkontrolliert. Versuch doch einfach mal dxf-3D-Export und dann in Autocad oder so wieder einlesen ...

Gruß BG-Gegner

_________________
... ich hab zwar keine Ahnung, aber davon ne ganze Menge!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 28.09.2007, 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo BG- G,
das funktioniert ja auch ohne Probleme. Moin_erstmal will komplette Volumen exportieren, so daß spezielle andere Programme die "Stäbe" mit allen Bearbeitungen erkennen können Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BG-Gegner



Anmeldungsdatum: 08.02.2007
Beiträge: 313
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 28.09.2007, 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ach so, na dass hatte ich anders verstanden. Wäre mir aber neu dass sowas funktionieren kann wäre aber bestimmt ne Herausforderung für die Herren Prgrammierer in Sachen Schnittstellen-Programmierung .....

@Moin

Für welchen Verwendungszweck soll das den gut sein ... oder nur Spielerei für uns Technikverliebte LOL Geschockt

Gruß BG-Gegner

_________________
... ich hab zwar keine Ahnung, aber davon ne ganze Menge!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 28.09.2007, 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne das von einem anderen Proggie, dort kann man als Volumen VRML- Dateien für Rendering- Programme erstellen Winken
_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Moin_erstmal



Anmeldungsdatum: 17.12.2005
Beiträge: 2108

BeitragVerfasst am: 28.09.2007, 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

BG-Gegner hat folgendes geschrieben::

@Moin

Für welchen Verwendungszweck soll das den gut sein ... oder nur Spielerei für uns Technikverliebte


Hallo BG
Als Spielerei würde ich das nicht bezeichnen. Konkretes Beispiel: Der Cadwork Anwender X gibt einen Auftrag an Sema User Y und es ist ne verflixte Sch... Bude. Der Sema Mann hat seine AV fertig und wird aufgefordert eine 3D DXF die der Cadwork Mann einlesen kann zu mailen. Der Cadwork Typ kann einlesen aber eben nur Striche, Linien und keine Körper, Volumen, Flächen (Sparren, Pfetten.....) und wie der Highlander bschon bemerkte ein anderes Programm kann das.

_________________
Meine Beiträge hier erheben nicht den Anspruch auf Allwissenheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mausschieber



Anmeldungsdatum: 13.04.2006
Beiträge: 201

BeitragVerfasst am: 28.09.2007, 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht bei den Programmen nicht immer um Holzbausoftware. Ich habe schon mehrfach 3d-dxf als Planungsgrundlage an den Treppenbauer oder Schlosser weitergegeben. Die haben ihr Gewerk in AutoCad oder TurboCad dort hinein konstruiert, und waren froh, sich nicht in einem Drahtgittermodell zu verirren.
Oft brauche ich auch 3d-dxf als Zwischenstufe, um daraus ein 3d-pdf zu erstellen. Im Unterschied zum "3d-Printscreen" lassen sich die Bauteile in einem aus dxf erzeugten pdf-Modell einzeln ausblenden oder transparent schalten.

Hier gibt es je ein Beispiel für 3d-dxf und einem daraus erzeugten 3d-pdf

_________________
Gruß vom Mausschieber
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moin_erstmal



Anmeldungsdatum: 17.12.2005
Beiträge: 2108

BeitragVerfasst am: 29.09.2007, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Maussch.
Die pdf ist kein Problem zu öffnen aber die 3Ddxf bekomme ich nicht eingelesen Geschockt nach dem speichern ist das bei mir auch keine dxf Frage

_________________
Meine Beiträge hier erheben nicht den Anspruch auf Allwissenheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mausschieber



Anmeldungsdatum: 13.04.2006
Beiträge: 201

BeitragVerfasst am: 29.09.2007, 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Moin

das ist eine mit winrar gepackte Datei, sie enthält eine 3MB große dxf-Datei.
Winrar packt meistens effektiver als zip.
Den Entpacker gibt es Kostenlos bei www.winrar.de

_________________
Gruß vom Mausschieber
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moin_erstmal



Anmeldungsdatum: 17.12.2005
Beiträge: 2108

BeitragVerfasst am: 30.09.2007, 10:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ich geh davon aus das ich irgendetwas falsch mache aber bekomme entpackt nur den Layer 0 und dort befindet sich eben nichts.
_________________
Meine Beiträge hier erheben nicht den Anspruch auf Allwissenheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MooBie



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 2019

BeitragVerfasst am: 30.09.2007, 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr glücklich Hallo Moin


Ich denke du machst nichts falsch . denn in Sema kann ich keine 3DXF einlesen . Ich habe noch ein anderes CAD Programm da geht es ohne Probleme , es ist aber nur ein Dratgitter Modell


Die Datei ist vom Mausschieber



Zeichnung 1 Dratgittermodell.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Zeichnung 1 Dratgittermodell.pdf
 Dateigröße:  43.53 KB
 Heruntergeladen:  1107 mal


_________________
Die härteste Droge der Welt ist ein Bahnübergang
Ein Zug und du bist weg !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mausschieber



Anmeldungsdatum: 13.04.2006
Beiträge: 201

BeitragVerfasst am: 30.09.2007, 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Moobie,

die Flächendiagonalen zeigen schon, dass es nicht nur ein Drahtgitter ist. Hast Du in Deinem CAD die Möglichkeit, eine gerenderte oder verdecke-Linien-Darstellung zu wählen?

Wenn ich diese Datei in TurboCad öffne, wird zunächst auch nur das Gitter angezeigt, ich kann aber auch gerendert oder verdeckt anzeigen lassen.
Es kommen also tatsächlich Volumenmodelle an.

_________________
Gruß vom Mausschieber
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Konstruktionsprogramme allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group