SEMA Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

Schwellen und Rähm in Wand eingeben - HRB allgemein (edit)
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Holzbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
carpe



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1466
Wohnort: Südpfalz

BeitragVerfasst am: 05.01.2006, 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

Noch was: Kann ich ein Wand in zwei Teile trennen, nachdem Sie eigentlich schon fertig eingeteilt ist. Habe das mal probiert, aber dann ist das neue Teil immer ohne Hölzer während die bestehenden Hölzer dann immer noch der anderen Wand zugeordnet sind.
Markieren und Kopieren dieser bewirkte dass die Hölzer in beiden Wandteilen vorhanden waren. Löschen in einem Wandteil verursachte gleichzeitiges Löschen im anderen Wandteil *wunder*
Werd es es jetzt über Bausteine probieren. Prinzipiell bleibt aber die Ausgangsfrage.

_________________
Olé Rot-Weiss, so laaft die g'schicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 05.01.2006, 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Carpe,
meinst Du teilen in der Länge oder in der Höhe Frage

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
carpe



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1466
Wohnort: Südpfalz

BeitragVerfasst am: 05.01.2006, 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

In der Länge...um eben eine Wand in zwei Teilwände zu bekommen.
_________________
Olé Rot-Weiss, so laaft die g'schicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 05.01.2006, 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Carpe,
wenn Du die Wand teilst, entsteht eigentlich eine neue Wand mit einer neuen Nummer. Da ist es logisch, daß da keine Bauteile drin enthalten sind. Ich würde mal die Hölzer als Baustein ablegen und dann in die neue Wand einsetzen, das müsste funktionieren. Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
carpe



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1466
Wohnort: Südpfalz

BeitragVerfasst am: 05.01.2006, 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

Also über Baustein hat alles gefunzt dann. Nur eines noch:
Habe Ständer eingeteilt, durch die Tür durch. Dann auf Element setzen, wechsel, nur oben....danns etzt es mir den Wechsel über der Tür und schneidet mir aber den Pfosten immer über dem Wechsel raus.....sprich ich knalle beim Tür-durchlaufen gegen den Pfosten.Böse
Was mache ich da falsch?

Und high.....hattest Du mein letztes Post auf Seite 1 noch gesehen? Meinung hierzu?

_________________
Olé Rot-Weiss, so laaft die g'schicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 06.01.2006, 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

carpe hat folgendes geschrieben::
Vielen Dank noch für die Blumen Moobie....aber so sehr Spezialist bin ich jetzt auch nicht.

Wie teilt Ihr denn ein um gleich mal von Anfang an zu sehen, wie das Plattenmass so mit den Türen hinkommen könnte? Einfach probieren, mesen und ändern wenn nötig, oder Gebäuderaster einschalten? Oder gibts noch ein Tip der mir gerade nicht einfällt?

Hallo Carpe,
ich teile immer nach den meistens vorgegebenen Maßen ein, d.h. Türen und Fenster liegen schon fest. Nach diesen Sachen richte ich mein Plattenraster, ab und zu kann man ja auch noch mal die Öffnungen um ein paar vm verschieben. Besser aber vorher mit dem Architekten abklären Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 06.01.2006, 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

carpe hat folgendes geschrieben::
Also über Baustein hat alles gefunzt dann. Nur eines noch:
Habe Ständer eingeteilt, durch die Tür durch. Dann auf Element setzen, wechsel, nur oben....danns etzt es mir den Wechsel über der Tür und schneidet mir aber den Pfosten immer über dem Wechsel raus.....sprich ich knalle beim Tür-durchlaufen gegen den Pfosten.Böse
Was mache ich da falsch?

Und high.....hattest Du mein letztes Post auf Seite 1 noch gesehen? Meinung hierzu?

Hallo Carpe,
ich vermute das auch hier die Einstellung der Hölzer nicht stimmt, Du kannst im Online Handbuch diesbezüglich mal nachschlagen Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Alois Hochecker
Gast





BeitragVerfasst am: 08.01.2006, 22:55    Titel: Schwellen und Rähm in Wand eingeben Antworten mit Zitat

Hallo Carpe, MooBie, Highlander und alle weiteren Forumteilnehmer.
Ich wünsche Euch ein gutes und erfolgreiches neues Jahr.

Nun zum Thema von Carpe:
Ich gehe nun mal davon aus, dass Du das Modul Grundriss Profi hast. Wenn dies der Fall ist, frage ich mich, weshalb Du nicht schon längst ein Baustein, bestehend aus Schwelle und Rähm, sowie Anfang- und Endstiel angelegt hast. Selbst den 1. Teilungsstiel kann dabei mit angelegt werden. Dabei gehe ich wie folgt vor:

1. Wand o. Konstruktionsebene erzeugen u. aufstellen.

2. Schwelle und Rähm erzeugen über "Element frei"

3. Anfang u. Endstiel setzen (wer keine 3D-Wand hat, muss zuvor eine Bundlatte erzeugen).

4. Alle Hölzer markieren
5. Bearbeitungsfunktion "Baustein" anklicken (Strg + B), anschließend "Definieren" wählen.

6. Nun Links unten Instanz 5 o. 8 wählen (Strg+5 o. Strg +Cool, anschließend die Punkte in der Reihenfolge links unten, rechts unten, rechts oben anklicken, wobei immer die äußerste Bauteilkante gewählt werden muss.

7. Nun noch OK bestätigen und dem Baustein ein Namen geben. Darauf achten, das der Baustein in der gewünschten Gruppe abgelegt wird.

Dieser Baustein kann nun bei jeder rechteckigen Wand verwendet werden, egal wie lang und hoch die Wand ist.


Tipp: Schaut euch mal den Holzrahmenbau-Kurs an, da steht u.a. auch beschrieben wie Wandeck-Bausteine u. T-Wandanschlüsse angelegt werden können.

So wird z. B. bei einem T-Wandanschluß ein Makro mit eingesetzt, wodurch jederzeit die Position der anschließenden Wand sichtbar ist.

Ich hoffe ich konnte euch etwas helfen und verbleibe
mit freundlichen Grüßen
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Holzbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group