SEMA Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

3-D Einbeschreibung

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Holzbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 16.01.2006, 13:42    Titel: 3-D Einbeschreibung Antworten mit Zitat

Hallo,

habe heute mal eine Frage. Wie löst Ihr folgendes Problem. Ich arbeite gern mit 3-D Einbeschreibungen. Z.B bei Beplankungen von Elementehäusern. Diese Beplankungen werden bei uns, dann als Hölzer erzeugt und mit 3-D Einbeschreibungen belegt. Habe ich nun aber Doppelschnitte an den Hölzern funktioniert diese 3-D Einbeschreibung nicht mehr. Hat jemand einen Tipp wie man dieses Problem lösen könnte.
Könnt ja mal schreiben wie Ihr an solche Aufgaben rangeht.
Nach oben
MooBie



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 2019

BeitragVerfasst am: 16.01.2006, 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

HAllo GAst was meinst du mit Doppelschnitt ????

ein Holz 2mal geschnitten oder?

_________________
Die härteste Droge der Welt ist ein Bahnübergang
Ein Zug und du bist weg !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stelter



Anmeldungsdatum: 18.03.2005
Beiträge: 155
Wohnort: 17033 Neubrandenburg

BeitragVerfasst am: 16.01.2006, 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich meine ein Holz 2 mal geschnitten. z.B eine Spitze bei einer Zaunlatte usw. und dann sollen 2 Seiten von der Latte gefast sein.
Das habe ich damit gemeint.

MfG

Stelter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MooBie



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 2019

BeitragVerfasst am: 16.01.2006, 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Stelter
mit was belegst du die Zanunlatten wenn es ohne 2 Schnitte ausgeführt wird würde es gerne mal nachvollziehen
Beschreib mal deien vorgehensweise
Im momnent komm ich da nicht mit weiter

_________________
Die härteste Droge der Welt ist ein Bahnübergang
Ein Zug und du bist weg !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stelter



Anmeldungsdatum: 18.03.2005
Beiträge: 155
Wohnort: 17033 Neubrandenburg

BeitragVerfasst am: 16.01.2006, 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Moobie,

Also nun meine Vorgehensweise.
1. Holz in Wand anlegen
2. Oben Schnitt ( 2 Schnitte über schneiden 2x)
3. Damit habe ich eine Spitze an meiner Zaunlatte.
4. Zuweisung einer 3-D Einbeschreibung. ( 3 D Objekt vorher in Sema gezeichnet
5. Und nun ist Sema am Ende und zeigt mir die Latte nicht mehr visualisiert an.

Das mit der Zaunlatte ist nur ein Beispiel. Bei meinen Problem will ich eigentlich nur Profilbretter mit 3-D Einbeschreibung und Doppelschnitten ( 2 x geschnitten) in der Visualisierung darstellen.
Ich habe auch mit der Hotline gesprochen. Sema ist bei meinen Problem am Ende. Vielleicht kann ja jemand weiterhelfen.
Problem anders beschrieben. Legt mal eine Wand an. Beplankung als Hölzer mit Profilbrettern 19,5x96 und 3-D Einbeschreibung und baut dort ein halbrundes Fenster (1/2 Kreis)ein. Nun visualisiert diese Wand. Die Profilbretter sind dann aber nicht so wie Sie sein sollen. Bei der 3-D Einbeschreibung sind die Werte Höhe und Breite auf Fix und die Länge auf Var. Bis zum nächsten mal.


MfG

Stelter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 16.01.2006, 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Ich etwas nur für die Visualisierung brauche erstelle ich das so:
1) Konstruktionsebene aufstellen
2) Cad-Polygon erstellen z.B runden Leimbinder
3)3Cad-Extrusionskörper erstellen
4)Extrusionskörper bei 3D-Visualisierung Daten zuweisen

Ist ein bischen ein Aufwand aber funktioniert.

mfG
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 17.01.2006, 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gast,

Variante machen wir auch. Wenn ich vielleicht 5 oder 10 Bauteile habe, ist Ihre Variante i.O. Aber nicht bei 586 Bauteilen, wobei ca. 400 Bauteile eine 3-D Einbeschreibung haben. Daher muß ich doch warten bis Sema eine Lösung hat. Vielleicht haben die Programmierer bei Sema ja eine Lösung in der Schublade oder können sich den Sachverhalt für zukünftige Versionen vormerken Idee
Nach oben
MooBie



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 2019

BeitragVerfasst am: 17.01.2006, 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo GAst

Ich habe auch mal so einige Varianten durchprobiert und etwas getestet aber im Moment komme ich auch noch nicht auf eine Lösung ,aber ich probiere es noch ein wenig .
Manchmal kommt man über ein Hintertürchen ans Ziel. Geschockt Geschockt Geschockt

_________________
Die härteste Droge der Welt ist ein Bahnübergang
Ein Zug und du bist weg !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Holzbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group