SEMA Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

Windschiefe Dachflächen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Holzbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Knut



Anmeldungsdatum: 23.02.2006
Beiträge: 79
Wohnort: Niemberg

BeitragVerfasst am: 23.02.2006, 11:05    Titel: Windschiefe Dachflächen Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen ich bin gestern zufällig auf den Link gestoßen und habe mir schon einige Tipps angenommen, nach fast 9 Jahren mit Sema wird man schon mal Betriebsblind weil sehr vieles im Schlaf geht und man sich keine Gedanken macht wie es evtl schneller und besser geht
Sehr böse . Ich habe mit der 6er Version angefangen, was schon recht schwierig war.
Aber jetzt mal meine Frage da Ihr hier fast alles ausgenommene Fachleute seit.
Ich habe immer meine Problem mit einer windschiefen Dachfläche in welche ich schräge Sparren einlegen will. Diese Sparren liegen dann nicht mehr in der Dachfläche sondern schauen an der Traufe oder am First heraus. Ich lege dann immer eine Konstruktionsebene an und konstruiere denn Sparren darin, Nachteil er wird nicht automatisch abgegratet. [i]Wie löst Ihre das Problem[/i].

_________________
Gruß und Handschlag
Knut
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 23.02.2006, 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Knut,
die Problematik liegt darin, daß gedrehte Sparren in der windschiefen Dachfläche in verschiedenen Neigungen "liegen". Das ist genau wie bei einem Element an einer windschiefen Dachfläche, da würde die Abgratung auf die Abgratungslänge unterschiedliche Neigungen bekommen Weinen Der Sparren müßte dann eigentlich wie ein gebogenes Teil aussehen, da er die windschiefe Fläche übernehmen muß Winken So kuckt er halt z.B. am First heraus und da kann man ihn mit einem 3d Schnitt abschneiden Geschockt

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Knut



Anmeldungsdatum: 23.02.2006
Beiträge: 79
Wohnort: Niemberg

BeitragVerfasst am: 23.02.2006, 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die schnelle Antwort, allerdings funktioniert Dein 3D Schnitt nicht da ich den Sparren ja erstmal in die Dachfläche legen muß.
Problem bei der ganzen Sache ist wenn ich den Sparren drehe behält er sein Trauf- und Firsthöhe bei und legt sich nicht in die Dachfläche. Ist sicher auch recht schwierig sowas zu programmieren, aber da immer mehr Sanierungen auf dem Plan stehen wir diese Problem mich öfters treffen. Verlegen Verlegen

_________________
Gruß und Handschlag
Knut
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 23.02.2006, 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

Wie gesagt, das Problem liegt eigentlich darin, daß der Sparren durch mehrere Ebenen Dachneigung geht. Das kommt halt auch immer darauf an, wie die ganze Ausmittlung aussieht und in welchem Bezug der Sparren liegt. Wenn ich den Sparren winklig zur Traufe lege, wird er bei mir abgegratet, nur das Stück am First kuckt er raus, da sich das wieder in einem anderen Neigungsbereich befindet
_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Knut



Anmeldungsdatum: 23.02.2006
Beiträge: 79
Wohnort: Niemberg

BeitragVerfasst am: 23.02.2006, 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Highlander
wie hast Du das mit dem Bild gemacht? Ich habe einen Schnitt an den Sparren gelegt darin sieht man das der Sparren komplett aus der Dachfläche liegt ausser an der Traufe das heist ich müßte den 3D Schnitt über den ganzen Sparren führen und nicht nur am First, desweiteren trifft der Sparren die Pfette dann auch nicht mehr. wo ich wieder bei dem Problem bin das ich den Sparren in die Dachfläche zurücklegen muß.

_________________
Gruß und Handschlag
Knut
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 23.02.2006, 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Knut,
das mit dem Bilder einlesen ist ganz einfach, da steht hier im Forum unter diverses beschrieben, wie das gemacht wird. Ich habe jetzt auch mal einen Schnitt direkt an den Sparren gelegt, da ragt der Sparren aus der Fläche. Wenn Du dann im Schnitt in die Flächen oder texturierte Darstellung gehst, schalte mal die Flächendurchsicht an, dann siehst Du, wie die Dachfläche sich krümmt. Den 3d Schnitt habe ich im Übrigen im 3d gemacht, als Bezugsfläche hatte ich die Dachfläche gewählt. Das war im Übrigen auch nur mal ein Test Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Knut



Anmeldungsdatum: 23.02.2006
Beiträge: 79
Wohnort: Niemberg

BeitragVerfasst am: 23.02.2006, 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

Lachen Cool
Nun trotzdem Danke für Deine schnellen Antworten.
Man sieht sich evtl. kann ich ja auch einmal irgendwo meinen Senf dazugeben.

_________________
Gruß und Handschlag
Knut
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 23.02.2006, 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

Na klar,
dafür ist das Forum doch da, wenn was ist, immer posten Winken Das ist hier auch nicht immer so eine ganz ernste Geschichte, ein wenig Spaß ist da auch dabei Cool

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
carpe



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1466
Wohnort: Südpfalz

BeitragVerfasst am: 23.02.2006, 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

So ganz kann ich dem problem vom Knut momentan noch nicht folgen. Wir haben gestern unser windschiefes Dach aufgeschlagen und im prinzip hat alles gepasst wenn man von paar Kleinigkeiten bei den Handgeschnitzten kerven absieht.

Wo da wie der Sparren am First rausschauen soll weiss ich grad auch nicht. Wir haben da nämlich auch einige Schräge Sparren drinne.




_________________
Olé Rot-Weiss, so laaft die g'schicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 23.02.2006, 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Carpe,
in meinem Beispiel war es auch extrem windschief und ich habe den Sparren auch wesentlich schräger verlegt als in Deinem BV, außerdem sieht es bei Dir so aus, als wäre der First waage Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Knut



Anmeldungsdatum: 23.02.2006
Beiträge: 79
Wohnort: Niemberg

BeitragVerfasst am: 23.02.2006, 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Geschockt Hallo Carpe,

das Problem tritt nur bei richtigen windschiefen Dachflächen auf, sprich Trapezförmiger Grundriss mit gleicher Firsthöhe und gleicher Traufhöhe.

Leider kann ich noch kein Bild einlesen Idee besser gesagt es ist mir im Moment noch zu aufwändig. Aber bei Highlander im Bild kann man das Problem schon sehr gut erkennen. Wenn Highlander noch den Schnitt durch den schrägen Sparren einlesen würde könntest Du es wunderbar sehen. Aber nichts für ungut an dem Problem hadere ich schon Jahre und im Grunde genommen funktioniert die Sache mit einer Konstruktionsebene schon sehr gut, leider ebend nicht automatisch. Mit den Augen rollen

_________________
Gruß und Handschlag
Knut
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
carpe



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1466
Wohnort: Südpfalz

BeitragVerfasst am: 23.02.2006, 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Im Prinzip habe ich so einen Grundriss Knut....nur ist eine Dachfläche bei mir eben nirmal gerade ausgebildet und nur die rechte Fläche ist windschief mit waagerechter First und Traufe. Es hat auch nur 3 Grad Neigungsunterschied ausgemacht.
Ich hatte da zum Beispiel nur das Problem dass es mir bei den 4 Sparren vorne am Balkon welche dann nochmals schräg liegen keinen Sattel / Kerve im Einzelholzausdruck angezeigt hat.
Edit: kerve wurde angezeigt, SO wurde mit entsprechendem Mass angezeigt aber die Bemassung des SO von First oder Traufe fehlte. Edit

Aber das mit den Handabbundzeichnungen hatten wir ja auch des öfteren schon.

Der Highländer ist aber schon ein sehr kompetenter Ansprechpartner in allen Dingen. Gerade mit der Windschiefen hat er mir auch sehr geholfen.

_________________
Olé Rot-Weiss, so laaft die g'schicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Holzbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group