SEMA Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

Daten im Mauszeiger

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Konstruktionsprogramme allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
schulori



Anmeldungsdatum: 07.08.2007
Beiträge: 182

BeitragVerfasst am: 21.08.2009, 15:24    Titel: Daten im Mauszeiger Antworten mit Zitat

Hallo, Sehr glücklich
Freitag und noch kein Ende in Sicht Geschockt Wo kann man für die Bauteilkontrolle die im Mauszeiger dargestellten Daten einstellen. Zu Länge, Breite etc. hätte ich gern die m3 für das jeweilige Bauteil angezeigt bekommen. Geht das............ Frage Ausrufezeichen
Gruss vom Schulori
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6004
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 21.08.2009, 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

Geht nicht, wenn Du aber das Gewicht definierst, bekommst Du das bei der Kontrollfunktion angezeigt.
Zum einstellbaren Hint (die Daten am Mauszeiger): Benutze mal die Suche hier im Forum, da gibts dazu schon Wünsche und Eintrage, stimmts, Tiroler Frage Winken Cool

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6004
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 21.08.2009, 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt auch noch die Option im ML- Reiter Platzhalter für z.Bsp. diesen Zweck zu setzen, allerdings kommt die Anzeige erst dann, wenn Du im ML- Reiter bist Winken
_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Tiroler



Anmeldungsdatum: 03.07.2006
Beiträge: 823
Wohnort: Oberallgäu

BeitragVerfasst am: 21.08.2009, 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

....ja, frei einstellbarer Hint über F7, alter Hut ... Winken
_________________
Viele Grüße aus dem schönen Allgäu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schulori



Anmeldungsdatum: 07.08.2007
Beiträge: 182

BeitragVerfasst am: 21.08.2009, 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die schnellen Antworten Sehr glücklich Euch allen ein Super Sonnen Wochenende Ausrufezeichen Ausrufezeichen Ausrufezeichen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6004
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 21.08.2009, 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

Danke gleichfalls Winken Smilie
_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Skymaster



Anmeldungsdatum: 22.12.2005
Beiträge: 1574
Wohnort: Bad Saulgau

BeitragVerfasst am: 21.08.2009, 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ja ja uraltes Thema
die Hoffnungen bleiben bestehen
das sind die berühmten Kleinigkeiten die mir persönlich meist wichtiger wären als großartige Highlights (die braucht es schon auch)

_________________
Ralf Hilzinger
3D Laserscan - Blower Door - Holzbauwerkplanung
-----------------------------------
Besser zu sein als die Schwaben, ist wie Wackelpudding an die Wand nageln.
Man kann es versuchen, aber es ist aussichtslos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
#Mario#



Anmeldungsdatum: 16.02.2018
Beiträge: 121
Wohnort: Vorarlberg

BeitragVerfasst am: 08.12.2019, 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Miteinander,
ich wurde ganz gerne die m³ von Holzbauteilen einfach anzeigen lassen.
geht das mittlerweile im Jahr 2019? Habe die aktuelle Version V20-1.

Ich habe da was von "HINT" gelesen und mittlerweile herausgefunden, dass die Info's sind, die angezeigt werden sobald ich mit dem Mauszeiger über das Bauteil fahre.

Nun habe ich folgendes herausgefunden wie ich das einstelle, bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege:

Ansicht Pfeil Bauteil-Hinweis Einstellungen
dann in der Maske den Reiter Sparrenlage auswählen
Anschließend bei den weisen Feldern rechte Maustaste und einen Platzhalter einfügen.
So nun folgendes, habe 2 gleiche Holzbalken gezeichnet, einen davon aber mittels stanzen bearbeitet.
Theoretisch müsste ich nun 2 unterschiedliche Volumen angezeigt bekommen, aber sie sind leider gleich groß.
Was mache ich falsch? Falscher Platzhalter?
Habe den Platzhalter Volumen (GesamtV) ausgewählt, da beim Platzhalter Netto Volumen (NettoV) nur 0,000m³ steht.

Kennt jemand das Problem und kann mit helfen?[/b]

_________________
Sema Neuling
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6004
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 08.12.2019, 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Servus, ich gehe davon aus, das deine Einstellungen richtig sind. Das Volumen ändert sich aber Listentechnisch wohl nur, wenn die Länge sich ändert, wenn da irgendwelche Blätter oder was auch immer gestanzt sind, ändert das nicht das Volumen an sich, es bezieht sich auf den Rohkörper. Das Holz soll ja auch im gesamten bezahlt sein und nicht die Bearbeitungen abgezogen werden Winken
_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
#Mario#



Anmeldungsdatum: 16.02.2018
Beiträge: 121
Wohnort: Vorarlberg

BeitragVerfasst am: 09.12.2019, 08:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Highlander, vielen Dank für die Antwort.
Klar soll das Holz im gesamten bezahlt werden. Aber abgesehen davon, sollte es doch möglich sein das Volumen anzeigen zu lassen.
Bei nächster Gelegenheit werde ich da die Hotline mal befragen

_________________
Sema Neuling
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
skalle 1



Anmeldungsdatum: 10.12.2008
Beiträge: 551
Wohnort: wieder im Schwarzwald

BeitragVerfasst am: 09.12.2019, 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Servus,

Frage: interesse halber. wozu benötigst du, quasi dass Nettovolumen eines Holzes?

Gruß Skalle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Konstruktionsprogramme allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group