SEMA Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

3-D Einbeschreibung

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Holzbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MooBie



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 2019

BeitragVerfasst am: 17.03.2006, 19:06    Titel: 3-D Einbeschreibung Antworten mit Zitat

Traurig Traurig
Wenn ich in einer Balkenlage einem Balken eine Einbeschreibung gebe (HEB360) und im ML Reiter"unter Bezeichnung" Stahlträger reinschreibe und danach im Grund den Balken anklicke sehe ich den Namen Stahlträger
Jetzt setze ich unter diesen Stahlträger ein Pfosten dem ich die Gleiche Einbeschreibung gebe und anstatt Stahlträger eben Stahlstütze
Nun kann ich machen was ich will der Pfosten heißt immer noch Pfosten wo er eigentlich doch Stahlstütze heißen muss da es im ML Reiter so eingeben wurde Weinen Weinen Weinen Weinen Weinen

Entweder mach ich da was falsch oder es geht schlichtweg einfach nicht Geschockt Geschockt Geschockt Geschockt Geschockt Geschockt

_________________
Die härteste Droge der Welt ist ein Bahnübergang
Ein Zug und du bist weg !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
manni



Anmeldungsdatum: 14.03.2006
Beiträge: 360
Wohnort: Grünberg

BeitragVerfasst am: 18.03.2006, 11:16    Titel: 3-D Einbeschreibung Antworten mit Zitat

Hallo MooBie,

es liegt nicht an Dir, ich habe es eben im Dach ausprobiert. Bei einer Pfette kann man den Namen ändern aber nicht bei dem Pfosten.
Die ist ein Sema-Problem. Geschockt

_________________
Grüße aus Grünberg

Manni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 20.03.2006, 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
am einfachsten ist es, den Pfosten in einer K-Ebene einzugeben, dort klappt es. Ich habe mich darüber mit meinem ADler unterhalten, der Sparrenlagepfosten ist ein "besonderes" Bauteil. Fakt ist aber auch, daß der Pfosten in der Mat- Liste als Stahlträger oder was auch immer auftaucht Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Alois Hochecker
Gast





BeitragVerfasst am: 20.03.2006, 20:49    Titel: 3D-Einbeschreibung Antworten mit Zitat

Hallo MooBie, Manni, Highlander und all die Anderen.
Werden 3D-Objekte in Pfosten eingelesen z. B. I-Träger, so kommen die auch in der M-Liste, allerdings nicht in der Standard-Holzliste o. Sägewerksliste, sondern in der Materialliste u Treppe und da in der Unterliste Dach, Material Dach.
Grund dafür ist, dass bei dem Eingeschriebenen Träger im ML-Reiter unter Zuordnungs-Ziel "AUTO Material" eingetragen ist und bei Typ "Stahlbau"

Vorgehensweise beim Anlegen:
z.B. Stütze 14/14

1. Neue Gruppe anlegen für Stützen "Übersicht öffenen"
2. Benennung der Gruppe z.B. I-Stützen
3. Standard-Datensatz ändern, Breite u. Höhe eingeben 14 , 14
4. Bei Kopfbandart "Keine" wählen
5. Reiter "O" anklicken und 3D-Objekt I-Träger HEB 140 einbeschreiben.
(hir ist bei dem 3D-Objekt im ML-Reiter schon definiert das es ein Stahlbauteil ist und entsprechend in der ML-Liste erscheint).

6. Über das Speicher-Icon abspeichern und dabei Namen vergeben z.B. I-Stütze 140 X 140

Viel Spaß bein Abstützen wünscht

Alois Hochecker
Nach oben
MooBie



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 2019

BeitragVerfasst am: 20.03.2006, 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

Weinen Weinen Weinen

Hallo Herr Hochecker

Ja diesen Weg hatte ich natürlich auch eingeschlagen ,aber wenn ich dann mit der Maus auf den Pfosten klicke heißt der ja dann immer noch Pfosten und nicht Stahlstütze

Nun Natürlich habe ich nun etwas herumprobiert und siehe da in der Konstruktionsebene hat man ja unter Auswertung Horizontalschnit die Möglichtkeit das Holz im Grund anzuzeigen Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen

Aber wenn ich auf Pfosten setzen gehe in der Sparrenlage ist es halt einfach auch leichter Pfosten setzen auf/unter Bauteil man ist einfach schneller Lachen Lachen Lachen

Also das heißt für uns laut Highlanders Adeler es sollten noch mehr solcher "besonderer" Bauteile eingebunden werden das wäre supper toll Winken Winken Winken Winken


PS : @ Herr Hochecker ich finde es gut das sich auch ADler an dem Forum beteiligen Supper Leistung Ausrufezeichen Ausrufezeichen Ausrufezeichen Ausrufezeichen Ausrufezeichen Ausrufezeichen Ausrufezeichen
Ich würde es auch berüßen die anderen ADler hier mit dem einen oder anderen Post anzutreffen .
Oder seit ihr alle zu beschäftigt oder kein Interessse Frage Frage Frage Frage

_________________
Die härteste Droge der Welt ist ein Bahnübergang
Ein Zug und du bist weg !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Holzbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group