SEMA Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

Installationsprobleme auf dem Apple

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Hardware/Betriebssystem
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Stefan2408



Anmeldungsdatum: 18.07.2011
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 18.07.2011, 15:43    Titel: Installationsprobleme auf dem Apple Antworten mit Zitat

Hallo,

ich besuche zur zeit die meisterschule und wollte nun sema auf meinen apple installieren. habe über eine festplattenpartition windows xp installiert und das läuft auch einwandfrei. habe über die schule noch weitere abbundprogramme installiert die ohne probleme laufen.

das eigentliche problem tritt bei der installation von sema auf. die installation fängt ganz normal an und nach ca. 30% kommt eine fehlermeldung. habe es erneut versucht und auch mit einer anderen cd, doch immer an der gleichen stelle kommt es zu dieser fehlermeldung. bin mir nicht mal sicher ob es überhaupt mit apple zusammenhängt oder nicht vielleicht sogar ein bekanntes problem auch auf normalen windows rechnern ist. ich habe keine ahnung was da nicht stimmt und bitte euch deshalb um hilfe.

gruss stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Skymaster



Anmeldungsdatum: 22.12.2005
Beiträge: 1574
Wohnort: Bad Saulgau

BeitragVerfasst am: 18.07.2011, 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

meines wissens läuft Sema "nicht" auf MAC-Rechnern

und diese aufgepflanzte Win-version wird vermutlich auch nicht sauber laufen.

_________________
Ralf Hilzinger
3D Laserscan - Blower Door - Holzbauwerkplanung
-----------------------------------
Besser zu sein als die Schwaben, ist wie Wackelpudding an die Wand nageln.
Man kann es versuchen, aber es ist aussichtslos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
eberhard



Anmeldungsdatum: 05.02.2010
Beiträge: 248
Wohnort: auf der Schäl Sick

BeitragVerfasst am: 18.07.2011, 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Skymaster hat recht. Ich habe Sema auf meinem Mac auch nicht ans laufen gebracht. Und die Windows Lösung ist eher überflüssig, beim Mac selber funktioniert alles ganz reibungslos.

Gruß

eberhard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 19.07.2011, 07:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hier steht schon was zum Thema Apple/ Sema, anscheinend funktioniert es doch Winken
_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
bediener



Anmeldungsdatum: 14.10.2008
Beiträge: 508
Wohnort: nicht in den gebrauchten Bundesländern

BeitragVerfasst am: 19.07.2011, 09:31    Titel: Antworten mit Zitat

also auf meinen Mac mit W7 läufts problemlos wenn keine großen Projekte sind
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skymaster



Anmeldungsdatum: 22.12.2005
Beiträge: 1574
Wohnort: Bad Saulgau

BeitragVerfasst am: 19.07.2011, 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

bediener hat folgendes geschrieben::
also auf meinen Mac mit W7 läufts problemlos wenn keine großen Projekte sind


Nun da wirds also schon ziemlich spannend

Wie groß ist denn groß??

_________________
Ralf Hilzinger
3D Laserscan - Blower Door - Holzbauwerkplanung
-----------------------------------
Besser zu sein als die Schwaben, ist wie Wackelpudding an die Wand nageln.
Man kann es versuchen, aber es ist aussichtslos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bediener



Anmeldungsdatum: 14.10.2008
Beiträge: 508
Wohnort: nicht in den gebrauchten Bundesländern

BeitragVerfasst am: 19.07.2011, 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

wenns im normalen Einfamilienhausbreich bleibt kein Problem aber bei Hallen und so mit viel 3d Objekten hackt schon so manches mal die Maus.
Wobei ich nur nen 2Kern mit 2GB Arbeitsspeicher hab wie es mit 4 Kernen und mehr Arbeitsspeicher aussehen tät ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mirko



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 83

BeitragVerfasst am: 09.12.2011, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
das ganze funktioniert wunderbar und nicht nur im EFH-Bereich Winken

Auf einem Mac, hat man 2 Möglichkeiten.
Entweder das ganze via Bootcamp installieren, d.h. es wird eine 2 Partition
erstellt in der dann WINDoofs und der Rest wie gehabt installiert wird. Beim hochfahren kann man dann zwischen den beiden Betriebsystemen wählen. Wie beim Bootmanager bisher auch.

Oder:
man man lässt Windows, egal ob XP, WIN7 oder gar Linux in einer virtualisierten Umgebung laufen. Dazu braucht man zB. Parallels-Desktop oder VMWare-Fusion, es gibt aber auch noch ein paar andere.
Hier hat man dann beide Betriebssysteme gleichzeitig laufen.
Kann Dateien zwischen beiden austauschen, MAC Programme können auf WIN-Dateien zugreifen und umgekehrt ( PDF, DXF, Word, Excel usw. usw.)
sowie entscheiden welche Datei mit welchem BS bzw. mit welchem Programm geöffnet werden soll. Windows kann man in einem eigenem Fenster laufen lassen oder was besser ist im Coherence-Modus. Dann laufen die Windows-Programme in einem eigenen Fenster und WIN nur im Hintergrund, man merkt dann fast gar nicht das man im Windows arbeitet.

Der Dongle (USB) wird problemlos erkannt und wird fest einem USB-Port zugeordnet. Druckertreiber gibt es auch für beide Systeme, man muss jedoch einen für WIN sowie einen für MAC-OS X installieren.
Für PDF´s benötigt man noch für WIN ein Programm, im OS X ist es fest in die Druckfunktion integriert.
Es gibt zwar noch ein paar andere Besonderheiten die man beachten sollte
würde jetzt hier aber zu weit führen. Aber das meiste ist eine reine Gewöhnungssache, bzw. wo man sich etwas umstellen muss. Oder auch wie man das ganze handhaben möchte angefangen vom Mail-Programm bis...

Bei mir läuft das ganze seit März fast 24/7 am Stück (also der Rechner)
problemlos. Ich ärgere mich nur das ich nicht früher umgestellt habe.
MAC´s sind durchdachte Rechner die bei der Hard- und Software wirklich gut miteinander verzahnt sind. Einstecken, anschalten, läuft.
Und das ganze ohne Virenscanner, Treiberproblemen, Abstürzen usw.

Nur eins, ein gewisses Maß an Verständnis und PC-Wissen sollte man mitbringen beim Umstieg. Aber das hat man nach fast... Jahren WINDOOFS+PC sowieso, der Rest ist kein Problem.
Man kann sich wieder auf die wesentlichen Dinge(Arbeit) konzentrieren

in diesem Sinne

Grüße


Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Hardware/Betriebssystem Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group