SEMA Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

Automatische Bohrung Herzkerven

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Maschinenübergabe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ansgar Klur



Anmeldungsdatum: 21.06.2011
Beiträge: 4
Wohnort: Sauerland

BeitragVerfasst am: 20.10.2011, 13:51    Titel: Sparrennagelbohrung Herzkerve Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
hab da eine AV vorliegen mit viel Walm und Kehlflächen. Meine Frage: Wie macht ihr die Sparrennagelbohrung an den Herzkerven? Hab ich da was verpasst? Mach es zur Zeit per Hand im EKP.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tiroler



Anmeldungsdatum: 03.07.2006
Beiträge: 823
Wohnort: Oberallgäu

BeitragVerfasst am: 20.10.2011, 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

.... nimm einen 8mm Rapid-Spax und spar dir die AV Winken
_________________
Viele Grüße aus dem schönen Allgäu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 20.10.2011, 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

So ists, wir schrauben fast nur noch Smilie
_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Meister_Hans



Anmeldungsdatum: 10.06.2006
Beiträge: 271
Wohnort: in Middlfranggn

BeitragVerfasst am: 20.10.2011, 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, Off-Topic, aber das mußte sein:

Mein Polier neulich auf der Baustelle, als mein Kollege einen Kasten für eine Aussparung zusammenschraubte:

"Seit über 2000 Jahren wird nachweislich genagelt, jetzt schrauben die Zimmerleute nur noch... Wenn wieder ein Zimmerer zu mir auf die Baustelle kommt, frage ich Ihn, ob er die Schalungen schraubt oder nagelt. Und wenn er schraubt, braucht er sein Werkzeug gar nicht erst in den Container räumen..."

Und auf die Frage meines Kollegen wie er denn darauf kommt, dass seit mehr als 2000 Jahren nachweislich Nägel verwendet werden zückt er sein silbernes Kruzifix, das an einer Kette vor seiner Brust baumelt...

_________________
Grüße aus Middlfranggn

Hans


SEMA ... Besser könnte ich es auch nicht machen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moin_erstmal



Anmeldungsdatum: 17.12.2005
Beiträge: 2108

BeitragVerfasst am: 20.10.2011, 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

Geschockt Auf den Arm nehmen Sehr glücklich Lachen Lachen Lachen Lachen Lachen Mit den Augen rollen
_________________
Meine Beiträge hier erheben nicht den Anspruch auf Allwissenheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Ansgar Klur



Anmeldungsdatum: 21.06.2011
Beiträge: 4
Wohnort: Sauerland

BeitragVerfasst am: 20.10.2011, 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

Tolle Beitäge Smilie doch mir geht es um die Übergabe an Hundegger.
Gibts bei Sema eine Einstellung wo die Grat-Kehlkerven die Bohrung für den Sparrennagel erhalten ohne das ich diese im EKP einzeln erzeugen muß? Bei Normalsparren ist dies ja auch möglich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Moin_erstmal



Anmeldungsdatum: 17.12.2005
Beiträge: 2108

BeitragVerfasst am: 21.10.2011, 00:25    Titel: Antworten mit Zitat

Meines Wissens geht das nicht im Sema Programm automatisch - was möglich wäre sind 3CAD Bohrungen oder M-CAD´s.
_________________
Meine Beiträge hier erheben nicht den Anspruch auf Allwissenheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 21.10.2011, 07:13    Titel: Antworten mit Zitat

@Ansgar: Nein, das ist nicht möglich, da es auch im Hundegger- EKP überhaupt nicht vorgesehen ist, daß Herzkerven eine Bohrung automatisch bekommen, entweder im EKP die Bohrung oder vorab wie Moin_erstmal es beschrieben hat Winken
P.S: Eröffne doch bitte bei solchen "Extra- Themen" einen neuen Threat, ist für die Übersichtlichkeit wesentlich besser Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Skymaster



Anmeldungsdatum: 22.12.2005
Beiträge: 1574
Wohnort: Bad Saulgau

BeitragVerfasst am: 21.10.2011, 09:30    Titel: Antworten mit Zitat

Sollte es so sein daß die Grat und Kehlsparren von der Trauf oder vom First her gleich sind dann häng die Bohrungen einfach an den Endtyp
Justiere Sie manuell nach bis sie passen und dann nur noch die Endtypen kopieren.
Selbst wenn sie nicht gleich sind geht das und Du kannst im Schnitt am Gratsparren recht schnell die Bohrungen verschieben.
3CAD vorausgeetzt.

_________________
Ralf Hilzinger
3D Laserscan - Blower Door - Holzbauwerkplanung
-----------------------------------
Besser zu sein als die Schwaben, ist wie Wackelpudding an die Wand nageln.
Man kann es versuchen, aber es ist aussichtslos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ansgar Klur



Anmeldungsdatum: 21.06.2011
Beiträge: 4
Wohnort: Sauerland

BeitragVerfasst am: 21.10.2011, 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, so hab ich es bis jetzt auch gemacht.
Da NRW sehr stark an die Software mit den Doppelbuchstaben gekoppelt ist hab ich bei meinem Abbundzentrum gesehen das die Kerven gebohrt werden, allerdings erhält jede anlaufende Pfette die Bohrung, also zwei pro Kerve.
Daher kam der Gedanke das es dann ja so schwer ja nicht sein kann eine Bohrung zu hinterlegen Frage Ausrufezeichen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hupsi



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 298
Wohnort: Niederbayern

BeitragVerfasst am: 10.12.2011, 11:00    Titel: GS-KS Kervenbohrung Antworten mit Zitat

Hallo Ansgar, nachfolgend die Erklärung meines ADM auf dieses Thema:

ZITAT:
"Bei den Kerven von Sparren ist in dem Makro im Hundeggerprogramm diese Option Sparrennagelbohrung mit drin und wird von uns angesprochen. Bei den Kerven von Grat- und Kehlsparren ist diese Option in der Hundeggerbearbeitung nicht drin."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 10.12.2011, 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Reden was das EKP betrifft Winken
_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Moin_erstmal



Anmeldungsdatum: 17.12.2005
Beiträge: 2108

BeitragVerfasst am: 10.12.2011, 13:53    Titel: Re: GS-KS Kervenbohrung Antworten mit Zitat

hupsi hat folgendes geschrieben::

ZITAT:
"Bei den Kerven von Sparren ist in dem Makro im Hundeggerprogramm diese Option Sparrennagelbohrung mit drin und wird von uns angesprochen. Bei den Kerven von Grat- und Kehlsparren ist diese Option in der Hundeggerbearbeitung nicht drin."


.....dann hätte ich ihn gefragt warum Sema nicht eine separate Bohrung programiert. Geschockt

_________________
Meine Beiträge hier erheben nicht den Anspruch auf Allwissenheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Maschinenübergabe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group