SEMA Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

Fachwerk auf K2

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Maschinenübergabe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ralf



Anmeldungsdatum: 01.02.2010
Beiträge: 158

BeitragVerfasst am: 30.12.2011, 15:52    Titel: Fachwerk auf K2 Antworten mit Zitat

Hallo
Hat von euch schon mal einer ein Eichenfachwerk durch eine K2 laufen lassen? geht das überhaupt ich meine Eiche ist ja nicht ganz Maßgenau und abundzu auch bischen krumm.

Da kommen bei mir die Fragen auf
Was nehme ich als Anschlagseite bei der K2 unten Tisch oder hinten Anschlag
muss ich die Luft bei Zapfenlöchern vergrößern um ungenauigkeiten besser ausgleichen zu können?
Löcher nur bei Zapfenloch und beim Zapfen später per Hand bohren wie genau werden die Löcher wenn man sie von der K2 bohren lässt ?

vielleicht kann mir ja einer seine Erfahrungen schildern und Tips geben was ich so zu beachten habe


Mit freundlichen Grüßen
Ralf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tiroler



Anmeldungsdatum: 03.07.2006
Beiträge: 823
Wohnort: Oberallgäu

BeitragVerfasst am: 31.12.2011, 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

....wenn etwas genau passen soll, dann hilft eigentlich nur:
Hölzer vorab trocknen und auf Fertigmass kalibrieren.
Heißt natürlich auch: Hölzer mit Übermass bestellen, denn
dazuhobeln geht ja schlecht Winken

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Allgäu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf



Anmeldungsdatum: 01.02.2010
Beiträge: 158

BeitragVerfasst am: 31.12.2011, 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tiroler
Ja das ist ja dann wieder eine Kostenfrage dann kann man schon wieder besser mit Hand abbinden da man dann ja die unebenheiten ausgleichen kann
Ich habe schon fantasiert ob man einen Entfernungsmesser ( laser ) genau oberhalb vom Bearbeitungszentrum anbringen könnte und dann Bezugsseite nicht tisch sondern oben von wo der Laser aus misst
dann hat man genau OK Kantholz.
Aber wie gesagt das sind nür fantasien die denke ich nicht umgesetzt werden können bzw das sich der Aufwand nicht lohnt aber mann darf ja mal träumen.

Gruß Ralf und einen guten Rutsch ins neue Jahr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kleine Elster



Anmeldungsdatum: 27.04.2007
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 06.01.2012, 17:36    Titel: Eichenfachwerk auf K2 Antworten mit Zitat

Hallo Ralf,

ich habe schon ein Fachwerkhaus aus Eiche auf der K2 produziert und habe dabei auch mein Lehrgeld bezahlt. Wie Tiroler schon sagte, ist die Maßhaltigkeit von besonderer Bedeutung. Ich würde den hinteren Anschlag als Bundseite wählen, auch auf sehr maßhaltige Holzverbindungen wie der Schwalbenschwanzzapfen würde ich verzichten => damit hast Du nur Probleme bei der Montage, wenn das Holz nicht maßhaltig ist. Auch solltest Du die Maschinengeschwindigkeit herunter fahren. Nach dem Abbund die Abbundmaschine gründlich reinigen wegen der Gerbsäure (nur bei frischem Holz)
Viel Spaß beim Abbund
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf



Anmeldungsdatum: 01.02.2010
Beiträge: 158

BeitragVerfasst am: 06.01.2012, 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deinen Tip
also ich habe die eiche schon hier liegen frischeinschnitt und gut geschnitten also fast maßhaltig kaum differencen
dann werd ich mal schauen ob das funzt

gruß Ralf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Meister Torben



Anmeldungsdatum: 10.03.2006
Beiträge: 340
Wohnort: Landkreis OS

BeitragVerfasst am: 06.01.2012, 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Ralf,
wir haben schon viel Eiche gemacht. Sogar früher auf der K1. Die Stiele und Schwellen sind ja kein Problem, wenn du die Bundseite nach unten legst. Und die Riegel haben wir einzeln gemessen nachdem die Wand zusammengelegt war und jeden einzeln mit dem gemessenen Maß abgebunden.
Auf der K2 wurde das Holz vorher durch nen Vierseitenhobel geschickt. Das war alles Lohnabbund und es gab nie beschwerden.
Und das waren richtig schicke Dinger:
http://www.youtube.com/watch?v=SdbiQiIcuxU&feature=player_embedded
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Maschinenübergabe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group