SEMA Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

Gewicht Wandkörper

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Fertighausbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Raps



Anmeldungsdatum: 21.01.2011
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 07.02.2011, 08:32    Titel: Gewicht Wandkörper Antworten mit Zitat

Hi Leute


Ist es möglich, dass sich das Gewicht eins Wandkörpers aus den Daten der verbauten Materialien selber berechnet? Das währe doch sicher genauer als der Wand selber ein wohl eher geschätztes Gewicht(pro m³) zuzuweisen und wenn ja wie geht das (allen verbauten Teilen habe ich ihr spezifisches Gewicht zugewiesen) .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eberhard



Anmeldungsdatum: 05.02.2010
Beiträge: 248
Wohnort: auf der Schäl Sick

BeitragVerfasst am: 07.02.2011, 09:21    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Raps,

im ML-Reiter der einzelnen Wandbauteile kannst Du relativ weit unten in der Gewichtsdefinition einen Wert hinterlegen. Danach kannst Du in der Liste eine Spalte mit dem Gewicht hinzufügen und das Schätzen hat ein Ende.

Darüber hinaus kannst Du in der Gewichtsdefinition im ML-Reiter die Berechnung des Wandschwerpunkts noch berechnen lassen.
Das der Schwerpunkt Dir in der Wandansicht gezeigt wird stellst Du F7-Wandansicht ein.

Gruß

eberhard



Wandgewicht.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  58.07 KB
 Angeschaut:  46808 mal

Wandgewicht.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Raps



Anmeldungsdatum: 21.01.2011
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 07.02.2011, 10:04    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Eberhard

Dank erst mal für die schnelle Antwort.
Ich hoffe ich habe nichts falsch verstanden aber mein Problem ist die Anzeige des Wandkörper gesamt Gewicht's in der Materialliste.
Die einzelgewichte von OSB, DWD,Miwo und Holz zeigt es mir dort an, aber leider nicht das gesammte Gewicht einer einzelnen Wand mit allen darin verbauten Teilen. Das mit dem Schwerpunkt ist aber auch schon eine feine sache.


Raps
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
T.Lutter



Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 2660
Wohnort: Schwäbisch Sibirien

BeitragVerfasst am: 07.02.2011, 11:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Raps

Wenn in deiner Wand alle Materialien mit dem Gewicht hinterlegt sind kannst du dir in der Mat.-liste das Gesamtgewicht der einzelnen Wände anzeigen lassen.



Wandliste mit Gewicht.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  368.11 KB
 Angeschaut:  46784 mal

Wandliste mit Gewicht.jpg



_________________
Gruß Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Raps



Anmeldungsdatum: 21.01.2011
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 07.02.2011, 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Thomas
Ein schöne Liste hast du da und was für ein interesantes Exel Zeichen vor GES=DG woher kommt den das.Vieleicht liegt es ja an meinen ML listen einstellungen aber bei mir ziegt es nur die gewichte der einzel Materialien an aber nicht das der Wand .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
T.Lutter



Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 2660
Wohnort: Schwäbisch Sibirien

BeitragVerfasst am: 07.02.2011, 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Raps
geh auf deine Liste Wände - lass die dann nach Dach/Wand/Decke sortieren
dannn in der Maske noch den Haken setzen bei Gewicht und du hast für jede einzelne Wand die Gewichtsangabe. Ich lass mir dann immer noch die Listen nach Geschoss sortieren.
Wenn es dir jedes Material anzeigt hast du keine Wandliste sondern bist denke ich mal auf Deckungen, dort wird dir dann jedes Material einzeln aufgeführt.

Das excel Zeichen erhältst du wenn du in den Allgenmein Einstellungen den Haken setzt bei "Diese Liste an Excel exportieren".

Das kann dann z.B. wie auf dem Bild aussehen. kannst du aber dann noch Individuell gestallten oder einstellen.
geh mal auf den Link http://www.sema-treppe.de/highlights/de/v105/excelexport-v105.htm



Wandliste.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  357.31 KB
 Angeschaut:  46755 mal

Wandliste.jpg



_________________
Gruß Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Raps



Anmeldungsdatum: 21.01.2011
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 07.02.2011, 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Also warscheinlich bin ich zu blöde aber mir zeigt es nur ein Wandgewicht an wen ich einen Wert im ML Reiter der Wand Definiere was ja leider nur eine geschätzte größe ist und nicht die Masse des wirklich verbauten Materials.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eberhard



Anmeldungsdatum: 05.02.2010
Beiträge: 248
Wohnort: auf der Schäl Sick

BeitragVerfasst am: 07.02.2011, 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Raps,

Du mußt das Gewicht bei den einzelnen Bauteilen (Platten, Dämmung, Hölzer, etc.) im ML-Reiter hinterlegen.
Dann wird Dir das Gewicht der Wand genau ermittelt in der Liste angezeigt.

Wenn in Deiner Liste bei dem Gewicht eine leere Spalte angezeigt wird, mußt Du eventuell die Liste nochmal neu übergeben.

gruß

eberhard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
T.Lutter



Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 2660
Wohnort: Schwäbisch Sibirien

BeitragVerfasst am: 07.02.2011, 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Raps

wie von eberhard und auch mir schon bei der ersten Antwort erklärt musst du das Material der Wand mit dem Gewicht hinterlegen. Woher soll den sonst ein Gesamtgewicht zusammenkommen im ML Reiter der Wand lässt du das Gewicht auf Null. Die Wand berrechnet sich dann Ihr Gewicht über die m² Plattten und m³ Holz mal deinem hinterlegten Gewicht.

_________________
Gruß Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Raps



Anmeldungsdatum: 21.01.2011
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 07.02.2011, 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry Leute

Diese Werte im ML Reiter unter Gewichts Definition habe ich eingegeben(Holz 500 kg/m³,OSB 600kg/m³usw)und für diese zeigt es mir ja auch das Gewicht in der ML richtig, nach Gesamtvolumen, an das einzige Feld wo nix angezeigt wird ist das des Wandgewicht's.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
T.Lutter



Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 2660
Wohnort: Schwäbisch Sibirien

BeitragVerfasst am: 07.02.2011, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Raps

am einfachsten wärs du stellst das BV mal ins Forum, wenn du das nicht möchtest das es jeder runterladen kann kannst mir bescheid geben dann kriegst du meine mail.
Denn so wie jetzt kann es noch lange dauern bis wir dem Fehler auf die Spur kommen. Es ist einfacher den Fehler im BV zu suchen.

_________________
Gruß Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Raps



Anmeldungsdatum: 21.01.2011
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 08.02.2011, 08:28    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Thomas
Also bevor ich durchdrehe ist das wohl das beste, für mich klingt die mail Variante ganz gut ich habe im Profi. meine mail freigesch..Danke für deine geduld.

Raps
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schirmhocker



Anmeldungsdatum: 31.08.2010
Beiträge: 59

BeitragVerfasst am: 09.03.2012, 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe das gleiche problem wie Raps, Einzelgewicht ja-Gesamtgewicht nein. Wo liegt der Fehler ?

Gruß Schirmhocker

_________________
Das Leben ist kein Pony-Hof
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
T.Lutter



Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 2660
Wohnort: Schwäbisch Sibirien

BeitragVerfasst am: 11.03.2012, 08:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Schirmhocker
es gilt das gleiche wie bei Raps, stell das BV am Besten ins Forum.
Es ist so nicht ganz einfach, oder Langwierig den Fehler zu finden, wenn mann nur irgendwelche Hypothesen aufstellt. Am BV ist der Fehler leichter zu ermitteln.

_________________
Gruß Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Fertighausbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group