SEMA Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

Bundlatte anlegen und abspeichern

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Holzbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Andi



Anmeldungsdatum: 26.11.2011
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 11.04.2013, 15:46    Titel: Bundlatte anlegen und abspeichern Antworten mit Zitat

hallo zusammen kann mir einer weiter helfen? ich würde gerne eine bundlatte so abspeichern dass ich wenn ich zb eine wandschalung auf eine maschinenhalle anbringen möchte nur noch mit der bundlatte die wandlänge angeben muss und die schalung dann somit gleich auf der wand angebracht wir. ist das möglich und wenn ja wie soll ich das anstellen . danke schon mal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Markus W



Anmeldungsdatum: 01.11.2010
Beiträge: 598
Wohnort: Deutschland OWL

BeitragVerfasst am: 11.04.2013, 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

wenn ich das richtig verstehe möchtest Du die Schalung auf verschieden lange Wände bringen?? Wenn immer gleiches Raster würde ich mir die längste fertig machen, alle markieren, als Baustein ablegen, und bei den folgenden den Baustein einsetzen und am Ende stanzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andi



Anmeldungsdatum: 26.11.2011
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 12.04.2013, 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

danke so hats geklappt. aber ich hab schon gesehen das man sich verschiedene Bundlatten anlegen ( abspeichern) und im bedarfsfall zugreifen kann. damit ioch nicht immer erst ne wand zeichnen muss. weis nur noch nicht wie ich dass hin bekommen soll
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martin



Anmeldungsdatum: 23.03.2006
Beiträge: 151

BeitragVerfasst am: 25.04.2013, 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
wenn ich das richtig verstanden habe, hätte ich für das Problem eine Lösung:
Vorraussetzung: Die Schalung wurde in einer Konstruktionsebene mit Nullstamm am Anfang und Ende sowie einer Bundlatte erzeugt.
1. Alle Elemente Schalung und Nullstamm markieren, Bundlatte markieren
2. Baustein definieren. Eingabeinstanz 6 wählen, unten rechts auf V einstellen
3. Die Drei Eckpunkte abfahren: unten links, unten rechts und oben rechts.
4. Den Speicherort wählen, an dem man später sucht und Baustein benennen
5. Baustein einsetzen. Eingabeinstanz 6 wählen, unten rechts auf V einstellen
6. Die Drei Eckpunkte abfahren: unten links, unten rechts und oben rechts.
7. Abschließend noch mit F5 rechnen lassen.

_________________
Leben ist, wie zeichnen ohne Radiergummi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Raubautz



Anmeldungsdatum: 09.11.2005
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: 26.04.2013, 08:01    Titel: Antworten mit Zitat

Es könnte sich bei dieser Frage aber vielleicht auch um die Bundlatte mit Bereich handeln!? In dem Fall eine K-Ebene oder Wand aufstellen. Dann in der Gruppe Wandhölzer Bundlatte mit Bereich anwählen und in dem dazugehörigen Stammdatum die Hölzer für die Teilung einstellen (z.B. Bodenbrett mit 18cm Breite) und den gewünschten Abstand zwischen den Hölzern bzw. Anzahl der Bretter. Im zweiten Reiter des Stammdatums dann die Randelemente links und rechts ebenfalls mit dem Brett belegen und oben und Unten einen Nullstamm auswählen. Mit der Funktion kann man dann einfach einen Kasten über den gewünschten Bereich aufziehen und die Fläche wird mit Brettern belegt. Das gleiche muß man dann halt noch mit den Deckelbrettern machen. Hier bietet es sich an die Bauteile über die Z- Lage zu positionieren die muß dann aber bei den Nullstämmen auch drin sein - sonst gibt es Fehlelemente. Wenn die BL dann eingestellt ist wie gewünscht, dann kann man die im Stammdatenfenster über die Diskette direkt abspeichern und immer wieder darauf zu greifen.
Diese Technik ist super für Balkongeländer Terrassenbeläge ...

_________________
Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl während des Kriegs und nach der Jagd.
o. v. Bismarck
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Holzbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group