SEMA Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

Schifterschnitt Markierung

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Maschinenübergabe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
thomass



Anmeldungsdatum: 18.03.2007
Beiträge: 141

BeitragVerfasst am: 19.07.2013, 07:38    Titel: Schifterschnitt Markierung Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Gibt es hier unter uns jemand, welcher mit einer Hundegger-Maschine Erfahrung hat. Gibt es einen Trick, wie man Schifterschnitt Markierungen machen kann. Wenn man es wenigstens in der Mitte markieren könnte? Die Maschine kann bei uns nicht schräge Markierungen ausführen. Aber vielleicht gibt es sonst ein Trick?

Danke Sehr glücklich



Markierung.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Markierung.pdf
 Dateigröße:  417.76 KB
 Heruntergeladen:  1423 mal

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6004
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 19.07.2013, 07:50    Titel: Antworten mit Zitat

Servus, wenn Du am Endtyp des Schifterschnitt die Markierung doppelt wählst, kommen 4 Striche am Grat/- Kehlsparren an, die kannst Du verbinden und hast die exakte Markierung Winken


mark.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  53.95 KB
 Angeschaut:  27631 mal

mark.jpg



_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
thomass



Anmeldungsdatum: 18.03.2007
Beiträge: 141

BeitragVerfasst am: 19.07.2013, 09:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Highlander

Ja, das wäre eigentlich super, das Problem ist nur, dass die Schifter sichtbar sind, so müsste ich danach alle Striche abschleifen, weil man sie sonst sieht Traurig

Gut wäre, wenn man die Markierungen über eine kleine Kerve machen könnte, dann wäre es möglich. Aber die Markierungen kann man wohl nicht in Kerven umwandeln.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6004
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 19.07.2013, 09:08    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit den Kerven geht nur auf den Pfetten, am Gratsparren brauchst Du dafür auch noch die 5. Achse der Unifräse....
_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Markus W



Anmeldungsdatum: 01.11.2010
Beiträge: 598
Wohnort: Deutschland OWL

BeitragVerfasst am: 19.07.2013, 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Mach einen kleinen Zapfen dran oder Schwalbenschwanz, das passt 100% Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6004
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 19.07.2013, 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

Als Sichtkonstruktion ist der Schwalbenschwanz ideal, allerdings ist da auch wieder die 5. Achse Pflicht Lachen
_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Moin_erstmal



Anmeldungsdatum: 17.12.2005
Beiträge: 2108

BeitragVerfasst am: 19.07.2013, 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die Maschine einen Schreiber im Frästisch oder Anschlagseite hat bekommst du auch zwei Risse die dort sind wo die Schufterfläche den Grat trifft.
_________________
Meine Beiträge hier erheben nicht den Anspruch auf Allwissenheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6004
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 19.07.2013, 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hat er aber wohl nicht, er erwähnte Anfangs das die Maschine nur gerade markiert Winken
_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Meister-Zimmermann



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1363

BeitragVerfasst am: 21.07.2013, 10:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
was evtl gehen könnte, im Grundriss kleine 3-D Blätter eingeben welche den Gratsparren ganz leicht berühren. Das 3-D Blatt unter 45 Grad zum Gratsparren in der Länge und in der Höhe anpassen. Sicherheitshalber "Wirkung nur auf gewählte".
Die kleine Kerve könnte die Säge normalerweise anfertigen.......
Ich glaube es gäbe auch noch eine Möglichkeit die 3-D Bläter am Endtyp zu verankern......... Habe das mal bei Sparrenköpfen gemacht........ Obs am Schifter auch geht ????

Habe das aber nicht probiert.

_________________
Gruß

Meister-Zimmermann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thomass



Anmeldungsdatum: 18.03.2007
Beiträge: 141

BeitragVerfasst am: 24.07.2013, 07:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, hallo zusammen

Ich danke euch für die vielen Tipps. Ich weiss nicht, dass mit 3D Blätter könnte funktionieren denke ich.

Ich habe nun folgende Variante gemacht. Habe einen Schnitt gemacht und manuell mit MCAD einen 90° Markierung gemacht. Aber nur auf der untere Seite, so ist es nicht sichtbar Smilie

mit besten Grüssen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Maschinenübergabe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group