SEMA Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

Lagerverwaltung

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Maschinenübergabe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Zeichner Ulli



Anmeldungsdatum: 16.12.2011
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: 13.03.2014, 18:00    Titel: Lagerverwaltung Antworten mit Zitat

Hallo liebe Zimmerer, Zeichner und SEMA-Mitarbeiter,

Als ich neulich wieder einmal draußen im Lager war, um zu sehen wieviel Material ich denn für ein aktuelles Bauvorhaben schon hab und was ich noch bestellen muss, kam mir der Gedanke, dass das doch irgendwie einfacher gehen muss...

Ich weiß ja, dass ich in der Liste/Einzelstab eine Lagerliste erstellen kann, (welche meines Erachtens etwas spartanisch eingerichtet ist) jedoch aktualisiert sich diese Lagerliste nicht nach Übergabe.
Ich denke, wenn man es schaffen würde eine Lagerverwaltung einzurichten, wo ich meinen Lagerbestand eingebe und welcher sich automatisch aktualisiert, sprich bei der Übergabe an Maschine die verwendeten Hölzer "ausbucht", hätte das einen großen Vorteil in Zeitersparnis, genauere Bestellungen und somit mehr Lagerplatz!
Wir haben nämlich ein Regalsystem, und manchmal muss ich um genau zu definieren welche Dimension und Länge eine Stange hat, das ganze Paket herunterheben.

Vielleicht gibt es das ja schon und ich bin nur zu ungeschickt darauf zu kommen wie es geht, aber eine Vision habe ich noch:
Was wäre denn wenn man diese Lagerverwaltung direkt mit dem Zeichenprogramm koppelt? Ich stelle mir vor wenn ich z.B. einen 18/24 Balken im Lager hab, und in der Zeichnung gerade eine Mauerbank einzeichne mit 16/24, dass mir Sema vielleicht ein kleines gelbes Dreieck (Kontrollereignis) anheftet und mich darauf hinweist, dass da ja noch dieser 18/24er im Lager liegt...

Ich würde mich freuen mal eine Meldung zu bekommen was Ihr davon haltet. Ich denke mal, dass Ihr das rein Computertechnisch schon hinbekommen könnt!

Liebe Grüße aus dem sonnigen Süden! Cool
Ulli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
T.Lutter



Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 2659
Wohnort: Schwäbisch Sibirien

BeitragVerfasst am: 13.03.2014, 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

Also meine Zustimmung hast du zu 150% Lachen
Jetzt wird aber demnächst ein Kommentar von Skalle kommen das du das ganze als Wunsch direkt an Sema einreichen solltest.
Solltest du auch machen, ich häng mich da auf jeden Fall mit dran. Winken

_________________
Gruß Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alex



Anmeldungsdatum: 13.01.2009
Beiträge: 1425
Wohnort: 36452 Kaltennordheim

BeitragVerfasst am: 14.03.2014, 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

hatte mal ne Excel benutzt

mit einfachen CommandButten zum eingeben der Hölzer



Excel 1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  178.12 KB
 Angeschaut:  27224 mal

Excel 1.jpg



_________________
Gruß Alex

der Blockhausbauer

SebAlex Blockhaus GmbH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Alex



Anmeldungsdatum: 13.01.2009
Beiträge: 1425
Wohnort: 36452 Kaltennordheim

BeitragVerfasst am: 14.03.2014, 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

Bild 2


Excel 2.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  53.08 KB
 Angeschaut:  27222 mal

Excel 2.jpg



_________________
Gruß Alex

der Blockhausbauer

SebAlex Blockhaus GmbH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bediener



Anmeldungsdatum: 14.10.2008
Beiträge: 508
Wohnort: nicht in den gebrauchten Bundesländern

BeitragVerfasst am: 14.03.2014, 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

mit standardware ist das kein Problem
aber jedes Restholz eintragen und dann auch genau das zu nehmen was man sich denkt wird zu einem GROßEN Projekt
die Restholzliste ist bei uns jedenfalls wieder eingestampft
mal an die frische Luft zu gehen und gleich markieren was man zu nehmen gedenkt ist schneller
und wenns dann gleich beschriftet ist nimmts auch keiner mehr für was anderes
möglich wäre noch eine Lagerverwaltung mit strichcodezetteln am Bauteil vom Pultdrucker wenn der Rest anfällt mit automatischen einlesen und dann wieder ausbuchen mit strichcodescannern und mit GPS Daten wo das benötigte Holz liegt Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zeichner Ulli



Anmeldungsdatum: 16.12.2011
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: 17.03.2014, 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

na gut, dass man das nicht mit 1,5m Resthölzern macht ist mir schon klar, aber ich glaube nicht, dass es ein Ding der Unmöglichkeit wäre eine Einstellung dranzuhängen, welche eine bestimmte Mindestlänge der Resthölzer filtert, und diese dann wieder in die Lagerliste ablegt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Maschinenübergabe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group