SEMA Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

Traufausklinkung

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Maschinenübergabe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Totte



Anmeldungsdatum: 14.07.2009
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: 15.12.2011, 13:54    Titel: Traufausklinkung Antworten mit Zitat

Hallo Abbundfreunde ....

Hab gestern die 11.5 ( 6420) installiert !
Jetzt hab ich ein kleines Problem und hoffe ihr könnt mir schnell helfen ...

1 . Dach konstruiert und Traufschalung angehakt 2 cm
2. Im Einzelstab ist sie auch drin und nun kommt das Problem ...
3. Im EKP ist sie nur als Auskehlung da und nicht als Traufausklinkung

was ist passiert ?

MfG .....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6004
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 15.12.2011, 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Für Auslegersparren ist die Auskehlung eine gute Variante, so spart man sich das längere Rohholz. Für die Sparrenköpfe kannst Du bei Sema in den Maschinendaten Pfeil allgemeine Einstellungen Pfeil Ausblattungen Pfeil einfach die Blattlänge bei Traufschalung etwas vergrößern, dann kommt das auch wieder als Blatt auf die Maschine Winken
_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Meister Torben



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 340
Wohnort: Landkreis OS

BeitragVerfasst am: 15.12.2011, 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du die Sparren mit F5 neu berechnen lassen? passiert das bei allen Sparren? Hast du die Hotline dazu angerufen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6004
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 15.12.2011, 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Die Ausklinkung kommt doch, nur halt als Auskehlung auf der Maschine Mit den Augen rollen
_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen


Zuletzt bearbeitet von Highlander am 15.12.2011, 15:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Nienhaus



Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 539
Wohnort: Bocholt

BeitragVerfasst am: 15.12.2011, 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem hatte ich auch, dachte schn ich hätt nen Fehler gemacht bei der Instrallation (Aber bei 3 Rechnern nacheinander konnt ich mir das nicht vorstellen).

Hab auch die Maximale Blattlänge in den Allgemeinen EInstellungen bei den Maschinendaten umgestellt.

Auskehlung auf der Maschine ist schön und gut, unsere SC weigert sich aber wehement eine Auskehlung auch nur dazustellen.

_________________
Gruß Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Totte



Anmeldungsdatum: 14.07.2009
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: 15.12.2011, 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank !!!

Also fährt die K2 bei der Auskehlung alles mit der Säge ?
Das wäre ja eigentlich viel besser .....
Warum fährt die Unifräse bei der Traufausklinkung immer Vertikal und nicht mit einem mal Horizontal entlang ?
Gibt das Einstellungsmöglichkeiten ?

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nienhaus



Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 539
Wohnort: Bocholt

BeitragVerfasst am: 15.12.2011, 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

ich bin meist froh wenn die Speedcut die Längsblätter in kleinen Schritten Vertikal erstellt. Ansonsten kann es des öfteren zu problemem führen wenn ich Pfetten verjünge und der Walzenfräser ein 16 oder 20 cm hohes Holz versucht in Faserrichtung zu zerlegen.

Bei Traufschalungsauklinkungen (6/1,9 cm) geht da ganz gut aber die Bearbeitungsrichtung kann ich der SC nicht vorgeben. Mache da eh meist ein kleines Blatt am oberen Ende und einen Schnitt für die Ausklinkung damit ein Stück Holz abfällt. Geht schneller.

_________________
Gruß Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Totte



Anmeldungsdatum: 14.07.2009
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: 15.12.2011, 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

Lösung vom Sema Team :

Allgemeine Einstellung Pfeil Säge Pfeil Auskehlung Pfeil den Haken bei Blatt diag. gen heraus nehmen und schon ist die Ausklinkung wieder da !

Vielen Dank an ALLE !!!!!!!!!!!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
manni



Anmeldungsdatum: 14.03.2006
Beiträge: 360
Wohnort: Grünberg

BeitragVerfasst am: 15.12.2011, 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Probiert mal in den Bearbeitungsformen - Blatt rechtwinklig- Instanz Blatt rechtwinklig die Eingabeform 9,4,1
dann funktioniert es auch.

_________________
Grüße aus Grünberg

Manni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Skymaster



Anmeldungsdatum: 22.12.2005
Beiträge: 1574
Wohnort: Bad Saulgau

BeitragVerfasst am: 24.05.2015, 17:38    Titel: Traufeschalung bei zu kurzen Sparren Antworten mit Zitat

Warum werden Sparren die zwar hinter der Grundflächenkante abgeschnitten sind,
aber durch die Verlängerung der Traufschalung in Alt F7 eigentlich eine Ausblattung bekommen müssten, nicht mit ausgeblattet?

Das wäre mir ein weiteres anliegen..

Problem.
Alle Sparren werden an der Schwelle im Senkel abgeschnitten.
Der DV soll mit einer 35mm Platte erzeugt werden und die muss am Sparren ausgefräst werden.
gut mit Mcad 3cad bekomme ich das leicht und zeitintensiv hin aber es sind Kehlsparren im Spiel und da wär die Automatik ja sinnvoll zu nutzen.
Nun das geht wieder nicht weil die 3D Tasche Müll produziert
Siehe hier

also doch über 3CAD und alles von Hand aber dafür hat man ja Software.
Hoffentlich werden die Kehlbleche richtig abgewickelt das wäre ja eine Katastrophe wenn die Blechner noch 3CAD kaufen müssten oder dann BCAD? ist dann sicher ein neues Modul grins

_________________
Ralf Hilzinger
3D Laserscan - Blower Door - Holzbauwerkplanung
-----------------------------------
Besser zu sein als die Schwaben, ist wie Wackelpudding an die Wand nageln.
Man kann es versuchen, aber es ist aussichtslos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
manni



Anmeldungsdatum: 14.03.2006
Beiträge: 360
Wohnort: Grünberg

BeitragVerfasst am: 26.05.2015, 05:43    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Sky,

was ist wenn du die Grundflächenkant einfach einen Zentimeter nach innen versetzt. Dann sollte eigentlich die Automatik wieder funktionieren.

_________________
Grüße aus Grünberg

Manni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Maschinenübergabe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group