SEMA Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

Sparrenbemaßung rechtwinklig

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Holzbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Andi



Anmeldungsdatum: 26.11.2011
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 20.10.2015, 10:29    Titel: Sparrenbemaßung rechtwinklig Antworten mit Zitat

Hallo mich würde interessieren ob man die Kervenbemaßung der Sparren die es mir senklig auf Ok Holz anzeigt nicht auch rechtwinklig auf ok Holz anzeigen lassen kann. Da wir manche Sachen auch im Handabbund machen und die Arbeiter von meinem Vater es von ihm rechtwinklig gewohnt sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
T.Lutter



Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 2660
Wohnort: Schwäbisch Sibirien

BeitragVerfasst am: 20.10.2015, 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du das Holz als Fertigungszeichnung ausgibst dann bekommst du die versch. Seitenansichten mit Winkelbemaßung.


Sparren mit Winkelmaßen.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  36.15 KB
 Angeschaut:  30806 mal

Sparren mit Winkelmaßen.jpg



_________________
Gruß Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
T.Lutter



Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 2660
Wohnort: Schwäbisch Sibirien

BeitragVerfasst am: 20.10.2015, 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

oder so!


Sparren mit Winkelmaßen_1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  55.56 KB
 Angeschaut:  30800 mal

Sparren mit Winkelmaßen_1.jpg



_________________
Gruß Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
da Niederbayer



Anmeldungsdatum: 16.09.2010
Beiträge: 278

BeitragVerfasst am: 20.10.2015, 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

oder so!
F7 Pfeil Profil-Schnitt mit Autobemassung Abbund u Lattung.
Taugt auch gleich zum einlatten.
Viele Wege führen zum Sparrenanriß.

Servus



Sparrenbemassung.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  150.5 KB
 Angeschaut:  30768 mal

Sparrenbemassung.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andi



Anmeldungsdatum: 26.11.2011
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 20.10.2015, 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

genau so wollte ich das wie Niederbayer beschrieben hat. Vielen Dank eigentlich ganz einfach wenn man die Augen aufmachen würde Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Solb



Anmeldungsdatum: 26.11.2010
Beiträge: 263

BeitragVerfasst am: 21.10.2015, 07:43    Titel: Antworten mit Zitat

T.Lutter hat folgendes geschrieben::
Wenn du das Holz als Fertigungszeichnung ausgibst dann bekommst du die versch. Seitenansichten mit Winkelbemaßung.
Die Fertigungszeichnung für Holzbauteile brauchst Du in der Halle oder auf der Baustelle niemandem anzubieten. Da stehen so viele Maße drauf, da sieht kein Mensch durch!
Seit Jahren mahne ich eine Verbesserung der Zimmererdarstellung an, ohne Ergebnis.
Hier hat die Programmierung eindeutig an der Praxis vorbei entwickelt. Mit den Augen rollen
Der Vorschlag vom Niederbayer ist da in meinen Augen der praktischste, funzt aber auch nur für Profile und Schnitte. Bei Einzelhölzern ist wieder jede Menge Handarbeit an der Bemaßung notwendig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
T.Lutter



Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 2660
Wohnort: Schwäbisch Sibirien

BeitragVerfasst am: 21.10.2015, 07:57    Titel: Antworten mit Zitat

@Solb
das stimmt schon was du schreibst, ich wollte ihm nur aufzeigen wie er ein einzelnes Holz mit einer autom. bemaßt kommt, ohne noch viel Handarbeit reinzustecken, dazu ist natürlich die Fertigungszeichnung nicht unbedingt geeigent.
Aber es kommt ja schließlich öfters vor das du in einer Sparrenlage Sparren hast die versch. sind, und das könnnen auch schnell mal mehrere sein, und dann musst du einen Haufen Schnitte anlegen und diese ausdrucken.
Generell würde ich das auch wie da Niederbayer machen und einen Schnitt mit dem Hauptprofil anlegen und dann für die Sparrren die noch die eine oder andere Bearb. mehr oder weniger haben eine Einzestab Zeichnung ausdrucken, in der kannst du ja einstellen das RW bemaßt wird.

_________________
Gruß Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Solb



Anmeldungsdatum: 26.11.2010
Beiträge: 263

BeitragVerfasst am: 21.10.2015, 08:20    Titel: Antworten mit Zitat

In der Einzelstabdarstellung kannst Du das einstellen, das stimmt. In der Zimmerervermaßung geht da aber leider überhaupt nichts.
Selbst die Maßlinien, die da angetragen werden, nimmt das Programm nicht aus Deinen Stammdaten, sondern greift auf die originalen SEMA-internen Einstellungen zurück, die Du nirgends ändern kannst!

Ich gehe da immer von unserer Firma aus. Ich komme mit den verschiedenen Darstellungen klar, schließlich sehe ich das ständig am Rechner im Büro oder an der Maschine. Aber wenn die Leute von der Baustelle mal was in der Halle von Hand anrichten sollen tun die sich halt extrem schwer, wenn sie einerseits eine Profil- oder Schnittzeichnung mit der Vermaßung, die sie ja schon seit ihrer Ausbildung als richtig, weil so gelernt, ansehen, und andererseits eine Einzelstabdarstellung kriegen, auf der auf einmal die Maße von unten angetragen sind (z.B. bei Kerven).

Das meinte ich mit an der Praxis vorbei programmiert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
T.Lutter



Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 2660
Wohnort: Schwäbisch Sibirien

BeitragVerfasst am: 21.10.2015, 08:27    Titel: Antworten mit Zitat

und da bin auch voll bei dir.
_________________
Gruß Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Markus Gemmet



Anmeldungsdatum: 18.03.2006
Beiträge: 104
Wohnort: Engadin / Schweiz

BeitragVerfasst am: 21.10.2015, 08:53    Titel: Antworten mit Zitat

Auch ich wünschte mir dass die Zimmerervermassung an die Ansprüche des Benutzer angepasst werden kann , dass die Vermassung aus den Stammdaten kommt. Wir benützten diese recht häufig und es ist jedesmal unbefriedigend. Ich kann es nicht nachvolziehen dass ein so kleiner Programmteil, so vernachlässigt wird, respektive seit Jahren vergessen wurde.

Da kann ich Solb nur beipflichten total an der Praxis verbei, leider.

_________________
Sonnige Grüsse aus dem Engadin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Solb



Anmeldungsdatum: 26.11.2010
Beiträge: 263

BeitragVerfasst am: 21.10.2015, 10:04    Titel: Antworten mit Zitat

Und leider tut sich da auch nichts!
Seit ca. 2008 mahne ich das immer wieder an, erfolglos. Weinen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Holzbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group