SEMA Software Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

Holzliste in Paketen und optimiert

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Software Forum Foren-Übersicht -> Maschinenübergabe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
carpe



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1466
Wohnort: Südpfalz

BeitragVerfasst am: 18.02.2016, 08:13    Titel: Holzliste in Paketen und optimiert Antworten mit Zitat

Mein Abbinder hatte die Bitte, mein Projekt in Pakete zu fassen und die Warenbestellung auch entsprechend paketiert liefern zu lassen.
Meine Holzliste in Teillisten "PAK" zu sortieren ist jetzt nicht das Problem. Wie aber kriege ich da noch die Staboptimierung rein?
Alle Teillisten in normalen Listen umwandeln und dann optimieren?
Oder wie kann es gehen.

_________________
Olé Rot-Weiss, so laaft die g'schicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Skymaster



Anmeldungsdatum: 22.12.2005
Beiträge: 1576
Wohnort: Bad Saulgau

BeitragVerfasst am: 18.02.2016, 09:40    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir werden die Pakete zwar vergeben aber die Stangenoptimierung übers gesamte BV gemacht. Das machen wir generell im EKP
Die an der Maschine machen dann eben mehrere Paket gleichzeitig.
Bei einem "nur" Dachstuhl sind es ja nicht all zu viel Pakete.
Bei Wänden haben wir Regalwagen in die wir 10-20 verschieden Wände reinpacken können.
Da kommst dann mit 2 Wägen weit.

_________________
Ralf Hilzinger
3D Laserscan - Blower Door - Holzbauwerkplanung
-----------------------------------
Besser zu sein als die Schwaben, ist wie Wackelpudding an die Wand nageln.
Man kann es versuchen, aber es ist aussichtslos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
wurstbrot



Anmeldungsdatum: 10.01.2006
Beiträge: 1542
Wohnort: Black Forest

BeitragVerfasst am: 18.02.2016, 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

Skymaster hat folgendes geschrieben::

Bei Wänden haben wir Regalwagen in die wir 10-20 verschieden Wände reinpacken können.
Da kommst dann mit 2 Wägen weit.

Hast du davon ein Foddo/Link?

@Carpe:
Wie und was soll denn paketiert werden?

Wenn jede Wand ein einzelnes Paket werden soll, bekommt der Abbinder ja nen Vogel, wenn er 30 Pakete mit optimierten Stäben als Rohware bekommt.

Ich verwende meist die Standardhölzer als 13m Stangenware, die werden dann auf die verschiedenen Stapel gesetzt, je nachdem wie es die Staboptimierung ausspuckt.

Die "Sonderquerschnitte" auch alle zusammen in einem Paket.
Staboptimierung für diese Bauteile übernimmt der Lieferant, er bekommt nur eine Holzliste.

_________________
mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
carpe



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1466
Wohnort: Südpfalz

BeitragVerfasst am: 18.02.2016, 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Nix Wände, nur Mansarddach mit Gauben.

Ich lasse nur selten abbinden, deswegen habe ich wenig Ahnung wie man sinnvoll paketiert.
Und mein Kollege der mir das abbinden wird möchte vermutlich aus Platzgründen die Rohware einigermassen so paketiert zuführen wie er dann die Verladepakete schnürt.

Meine Frage war letztendlich aber wie ich in einer Teilliste (bspw. Paket 01, Sparren Mansarddach) eine Optimierung durchführe.

_________________
Olé Rot-Weiss, so laaft die g'schicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hupsi



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 298
Wohnort: Niederbayern

BeitragVerfasst am: 18.02.2016, 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Carpe, ich hab zwar jetzt auch nicht die Antwort für Deine Frage auf Lager, würde aber folgendes empfehlen: Optimierung (paketweise) im EKP,
wirtschaftlicher geht es nicht, der Mann an der Maschine bekommt eine Liste welche Teile er aus welchem Stab machen soll und dann geht das immer auf. V.a. wird es im ekp auch berücksichtigt, wenn das Holz mal länger sein muß als das fertige Bauteil; Ich hasse es, fremdoptimiertes Zeug verarbeiten zu müssen;
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6765
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 18.02.2016, 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hätte auch wie Hupsi empfohlen, die Pakete im Sema einzustellen und damit auch paketweise im EKP zu optimieren. Ist sowieso schwierig, wenn da 13m Stangen kommen, wird der Maschinenbediener sowieso ins rödeln kommen beim Aufstapeln (wenns Dein BV aus Facebook ist) Winken Lachen
_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
carpe



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1466
Wohnort: Südpfalz

BeitragVerfasst am: 18.02.2016, 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

EkP fällt bei mir dann schon mal flach. Also für mich zumindest. Ich habe jetzt mal Pakete erstellt und den Rest darf der Kollege machen.
Bei der nächsten Innungssitzung werden wir das dann bei einem Bier mal vertiefen für die Zukunft. Smilie

Danke Euch trotzdem.

_________________
Olé Rot-Weiss, so laaft die g'schicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bediener



Anmeldungsdatum: 14.10.2008
Beiträge: 508
Wohnort: nicht in den gebrauchten Bundesländern

BeitragVerfasst am: 19.02.2016, 07:33    Titel: Antworten mit Zitat

wenn wir Fremdoptimierte Dateien bekommen ist das meist nicht wirschaftlich machbar.
da muß man Kompromisse machen und meisst findet man die auch zu beiderseitigen Zufriedenheit.

Der Säger will keine 20 Pakete
Der Maschinenführer keine 20 Querschnitte bzw. Längen im Paket
Der Verlader nur gerade Pakete von gleicher Höhe
Der Monteur nach Montagereihenfolge

usw.

nur der AV-ler sitzt schaut ausn Fenster und denkt sich die Welt schön Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skymaster



Anmeldungsdatum: 22.12.2005
Beiträge: 1576
Wohnort: Bad Saulgau

BeitragVerfasst am: 19.02.2016, 07:49    Titel: Antworten mit Zitat

bediener hat folgendes geschrieben::
.......nur der AV-ler sitzt schaut ausn Fenster und denkt sich die Welt schön Cool


Der trinkt nur Kaffee, verdient zuviel spielt angeblich nur mit dem Computer rum denn eigentlich ist doch immer alles mit 2-3 klicks fertig wenn man den Produktvorführungen und den Jungs aus der Halle glauben schenken darf.

Wenn es nicht passt gibts auch nur einen sicheren schuldigen.

_________________
Ralf Hilzinger
3D Laserscan - Blower Door - Holzbauwerkplanung
-----------------------------------
Besser zu sein als die Schwaben, ist wie Wackelpudding an die Wand nageln.
Man kann es versuchen, aber es ist aussichtslos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bediener



Anmeldungsdatum: 14.10.2008
Beiträge: 508
Wohnort: nicht in den gebrauchten Bundesländern

BeitragVerfasst am: 19.02.2016, 07:51    Titel: Antworten mit Zitat

das war das Stichwort

"Kaffee" Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Software Forum Foren-Übersicht -> Maschinenübergabe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group