SEMA Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

Querschnitt für Länge von Bohrung abgreifen. [3CAD]

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Konstruktionsprogramme allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Feini



Anmeldungsdatum: 17.10.2017
Beiträge: 3
Wohnort: 715xx

BeitragVerfasst am: 25.11.2017, 10:17    Titel: Querschnitt für Länge von Bohrung abgreifen. [3CAD] Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

erster Eintrag, erste Frage.

Ich möchte mir gerade einen Endtyp basteln für stumpfe Anschlüsse mit 2x 8mm Bohrung im Hauptträger. Soll ungefähr so aussehen.
Das Problem das ich habe ist die Länge der Bohrungen, diese sollte nämlich vom Hauptträger abgegriffen werden. Habe ich da eine Chance?

Für einen Hinweis bin ich sehr dankbar.

MfG Feini



Endtyp Bohrung.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  156.51 KB
 Angeschaut:  19817 mal

Endtyp Bohrung.JPG



_________________
Win10Pro, i7-4800MQ 2,7GHz, 8GB, QuadroK3100M
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
wurstbrot



Anmeldungsdatum: 10.01.2006
Beiträge: 1542
Wohnort: Black Forest

BeitragVerfasst am: 25.11.2017, 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

Das geht glaube ich nicht.
Ich habe das mal bei der Hotline angefragt, ob man nicht einen Baustein für einen Hirnholzverbinder z.B. Eurotec Idefix mit Bohrung für die Pfette einschließlich Versenkbohrung variabel erstellen kann.
Damals hieß es, der Baustein als Endtyp kann keinen Bezug zum Gegenbauteil herstellen...

_________________
mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hupsi



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 298
Wohnort: Niederbayern

BeitragVerfasst am: 25.11.2017, 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

Servus, ich würd die Bohrung einfach mit 400 mm eingeben, wenn die Abbundanlage überhaupt so weit bohren kann (schätze mal bei 325 mm rum
wird Schluß sein).
Wenn dann auch eine Bohrung im Hirnholz des Pfostens erzeugt wird ist das
ja egal, weil die bei der Maschinenübergabe (mangels geeignetem Werkzeug) raus geschmissen wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Feini



Anmeldungsdatum: 17.10.2017
Beiträge: 3
Wohnort: 715xx

BeitragVerfasst am: 27.11.2017, 05:54    Titel: Antworten mit Zitat

Morgen,

danke erstmal für eure Antworten.

@Wurstbrot, du hast meine Frage beantwortet, leider nicht mit dem erhofften Ergebniss. Werde es auch mal bei der Hotline ansprechen, habe aber die Befüchtung, dass der Tropfen gar nicht stetig genug tropfen kann, dasss sich da was rührt.
Den Idefix habe ich auch schon versucht entsprechent umzugestalten, ohne Erfolg.

@hupsi, die Bohrung hängt ja am Hirn des Pfostens, seither habe ich für die Länge 400mm fix drin, so kann es aber passieren, dass auch andere Bauteile betroffen sind. Dann muss ich die Bearbeitung entweder über Knotenpunkte ausschalten oder ich bekomme evtl mehr Bauteilnummern etc.

Wünsche eine schöne Woche.[/quote]

_________________
Win10Pro, i7-4800MQ 2,7GHz, 8GB, QuadroK3100M
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Have a good one



Anmeldungsdatum: 20.05.2014
Beiträge: 651
Wohnort: Bruchtal - Mittelerde

BeitragVerfasst am: 28.11.2017, 07:01    Titel: Antworten mit Zitat

Servus
Warum muss das am Endtyp hängen, welchen Grund gibt`s hierfür?
Geht mit MCAD m.A. besser und einfacher.
Grz

_________________
Have a good one
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Feini



Anmeldungsdatum: 17.10.2017
Beiträge: 3
Wohnort: 715xx

BeitragVerfasst am: 29.11.2017, 09:49    Titel: Antworten mit Zitat

Servus,

wie einfacher? Geschockt

Ich bin ja immer für Neues, Einfacheres und Schnelleres aufgeschlossen.
Meines Wissens könnte ich einen entsprechenden MCAD-Baustein immer nur für eine Breite des Nebenträgers erstellen, dann bin ich soweit wie zuvor, mit 3CAD kann ich einen Baustein immer nur für eine Höhe des Hauptträgers erstellen.
Den Vorteil über die Eingabe als Endtyp sehe ich darin, dass ich das sowohl im Grund, Schnitt, K-Ebene und 3D eingeben kann.

MfG



Querschnitt.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  45 KB
 Angeschaut:  19567 mal

Querschnitt.JPG



_________________
Win10Pro, i7-4800MQ 2,7GHz, 8GB, QuadroK3100M
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Have a good one



Anmeldungsdatum: 20.05.2014
Beiträge: 651
Wohnort: Bruchtal - Mittelerde

BeitragVerfasst am: 29.11.2017, 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

Servus

" Meines Wissens könnte ich einen entsprechenden MCAD-Baustein immer nur für eine Breite des Nebenträgers erstellen"
---> nein, dazu kann man die Verankerung nutzen und müsste das nur über zwei Punkte aufziehen, der 3/3 Abstand bleibt immer gleich und die Bearbeitung wirkt nur auf das Bauteil was du willst

"dann bin ich soweit wie zuvor, mit 3CAD kann ich einen Baustein immer nur für eine Höhe des Hauptträgers erstellen"
---> sh. oben

Den Vorteil über die Eingabe als Endtyp sehe ich darin, dass ich das sowohl im Grund, Schnitt, K-Ebene und 3D eingeben kann.
---> Grund, Schnitt und K-Ebene geht auch mit MCAD

Grz

_________________
Have a good one
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Konstruktionsprogramme allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group