SEMA Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

Dreiecksgaube mit steigendem First

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Holzbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
wurstbrot



Anmeldungsdatum: 11.01.2006
Beiträge: 1542
Wohnort: Black Forest

BeitragVerfasst am: 11.07.2006, 12:11    Titel: Dreiecksgaube mit steigendem First Antworten mit Zitat

Servus Leutz!

Ich versuche gerade, eine Dreiecksgaube mit steigendem First zu konstruieren.
zuerst mal ne Frage:
Kann man da die fertige Satteldachgaube nehmen und dann einfach den First verändern? (wahrscheinlich ja nicht..)

Ich hab folgendes probiert:
Ich habe einen konischen Grundriss eingegeben, Profil drauf, Dachflächen verschnitten, klappt soweit.
Aber da ist viel mit rumprobieren angesagt.
Wie macht ihr sowas?

Weiteres Problem:
Ich will die Firstpfette abgraten und die Sparren sollen unter der Pfette noch eine Klaue erhalten.(siehe Bild)
Leider führt es die Klaue nicht aus, ich habe nur einen normalen Schifterschnitt..
Die Firstpfette habe ich als Gratsparren angegeben...
Wie kriege ich nun aber die Klaue hin?

[/img]

Bin mal gespannt auf eure Antworten

Gruß wurstbrot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wurstbrot



Anmeldungsdatum: 11.01.2006
Beiträge: 1542
Wohnort: Black Forest

BeitragVerfasst am: 11.07.2006, 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ist es auch möglich, eine Firstpfette mit einer bestimmten Neigung einfach mal aus einer Dachfläche rausstehen zu lassen, und dann einfach die Sparren passend draufzusetzen?
Fragen über Fragen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tiroler



Anmeldungsdatum: 03.07.2006
Beiträge: 823
Wohnort: Oberallgäu

BeitragVerfasst am: 11.07.2006, 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo wurstbrot,

für die Klaue am Sparren würde ich es mit schneiden
in 3-D (anschmiegen) und Doppelschnitt an Fistpfette
versuchen.
Den dritten senkrechten Schnitt durch 3CAD-Schnitt
oder MCAD im Schnitt.

Gruß vom Tiroler
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 11.07.2006, 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

wurstbrot hat folgendes geschrieben::
Ist es auch möglich, eine Firstpfette mit einer bestimmten Neigung einfach mal aus einer Dachfläche rausstehen zu lassen, und dann einfach die Sparren passend draufzusetzen?
Fragen über Fragen...


Hallo Wurstbrot,
das funktioniert nicht, die Sparren orientieren sich an einer Dachfläche, die ist in dem Fall nicht gegeben, da mußt Du schon mit K-Ebenen arbeiten (ohne Dachfläche halt).
Der Tiroler hat Recht mit dem Doppelschnitt in 3d, den Rest wie schon beschrieben mit M-Cad oder 3D Schnitt, das ist meiner Meinung nach die bessere und schnellere Lösung.

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Holzbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group