SEMA Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

Stahlträger und MCAD im Schnitt

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Holzbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
wurstbrot



Anmeldungsdatum: 11.01.2006
Beiträge: 1542
Wohnort: Black Forest

BeitragVerfasst am: 17.07.2006, 18:53    Titel: Stahlträger und MCAD im Schnitt Antworten mit Zitat

Servus Leutz!

Zuerst mal: Mit MCAD kenne ich mich nicht so toll aus, also kann es sein, dass meine Vorgehensweise etwas unkonventionell ist Verlegen

Ich habe einen Stahlträger, der in den Sema-Stammdaten nicht drin ist, in eine Balkenlage einzubauen, die Holzbalken sollen das Profil des Trägers bekommen.
Ich habe mir jetzt über MCAD im Schnitt das Profil des Trägers mit ein paar Blättern zusammengebastelt und es als Gruppe abgelegt. Wenn ich dieses "Profil" des Trägers jetzt aber an andere Balken anbringen will, muss ich jeden einzelnen markieren und den Baustein bei jedem extra einfügen?
Oder wie geht man da generell vor?

-Falls da mal ein Balken nicht rechtwinklig auf den Stahlträger treffen sollte, wie ist dann die geschickteste vorgehensweise?
Oder lässt sich so ne Bearbeitung vielleicht sogar als Endtyp ablegen?

Wie machen das denn die Profis??

Gruß

Wurstbrot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 17.07.2006, 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Wurstbrot,
ich weiß jetzt nicht ganz genau wie Du vorgehst, aber Du könntest diesen Baustein einfach kopieren und an die Bauteile setzen, da sollte auch eine Mehrfach- Kopie möglich sein, wenn mich nicht alles täuscht.
Ich für meinen Teil ändere die Träger und Bauteile ab, aber da braucht man M-CAD Profi Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Moin_erstmal



Anmeldungsdatum: 17.12.2005
Beiträge: 2108

BeitragVerfasst am: 17.07.2006, 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Wurstbrot
Ich für meinen Teil halte es für das einfachste die Sache in 3D Stahlbau anzugehen. Das muß schon ein komisches Ding sein was du verbauen mußt wenn da nichts dabei ist was passt. Die Vorgaben dort sind von Sema zwar nicht das gelbe vom Ei aber über Stahlteil bearbeiten und allen weiteren Sachen die man selbst herstellen kann sollte das eigentlich fluppen. Mit dem Wendehorst oder Schneider an deiner Seite kannst du die Bauteile abschreiben.

_________________
Meine Beiträge hier erheben nicht den Anspruch auf Allwissenheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Moin_erstmal



Anmeldungsdatum: 17.12.2005
Beiträge: 2108

BeitragVerfasst am: 17.07.2006, 23:59    Titel: Antworten mit Zitat

Noch ne kurze Frage was ist das für ein Träger Frage
_________________
Meine Beiträge hier erheben nicht den Anspruch auf Allwissenheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
wurstbrot



Anmeldungsdatum: 11.01.2006
Beiträge: 1542
Wohnort: Black Forest

BeitragVerfasst am: 18.07.2006, 10:31    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist eben das Problem, das ist irgendein U-Profil, das der Bauherr im Garten gefunden hat. So speziell ist es eigentlich nicht, aber es ist eben nicht in den Stammdaten wie bei "I-Träger mit Bearbeitung"....

Ich versuchs jetzt mal wie du gesagt hast bei 3D-Stahlbau was so zu basteln dass es passt, ist nur die Frage, erzeugt das dann auch Bearbeitungen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MooBie



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 2019

BeitragVerfasst am: 18.07.2006, 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr glücklich Hallo Wurstbrot

Du kannst ja einen bestehenden Träger ändern

Ich hab da immer mein tabellenbuch nebenbei da schau ich dann was für Radien und Stärken das Teil hatt gebe dies ein und speichere es dann auch ab . funktioniert eigentlich ganz gut Winken Winken

_________________
Die härteste Droge der Welt ist ein Bahnübergang
Ein Zug und du bist weg !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moin_erstmal



Anmeldungsdatum: 17.12.2005
Beiträge: 2108

BeitragVerfasst am: 18.07.2006, 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Wurstbrot
Die bearbeitungen am Holz kannst du überigens auch bei der Auswahl des Stahlteiles eingeben sogar mit kleinem 3D Bild. Wenn du egal welches Stahltei in die Balkenlage einfügst dann ist es der beste Weg die Balkenlage zwei mal an das Stahlteil zu stoßen und dann jede Hälfte für sich selbst zu erzeugen. Es ist unlogisch aber das Programm behandelt das getrennte Holzteil als ein Stück das siehst du auch in den Einzelstabnummern. Winken

_________________
Meine Beiträge hier erheben nicht den Anspruch auf Allwissenheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 18.07.2006, 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Wurstbrot,
als kleine Ergänzung dazu, kannst Du auch die auszuführenden Bearbeitungen einstellen, ob es exakt, Kerve oder was auch immer an Bearbeitungen geben soll, einfach mal probieren Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
wurstbrot



Anmeldungsdatum: 11.01.2006
Beiträge: 1542
Wohnort: Black Forest

BeitragVerfasst am: 18.07.2006, 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem kenne ich auch, hatte ich früher schonmal...

Aber bei mir gehts um einen U-Stahl der am Rand der Balkenlage liegt, also wenn man so will einen halben I-Träger.
Ich versuchs jetzt mal mit den Tipps die ich bekommen habe..

Gruß

Wurstbrot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Holzbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group