SEMA Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

Geschossübergreifende Sichtbarkeit von Wänden

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Konstruktionsprogramme allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
#Mario#



Anmeldungsdatum: 16.02.2018
Beiträge: 121
Wohnort: Vorarlberg

BeitragVerfasst am: 22.05.2020, 08:16    Titel: Geschossübergreifende Sichtbarkeit von Wänden Antworten mit Zitat

Hallo, ich habe ein größeres Gebäude mit 4 Geschossen, Stahlbeton Skelettbau, mit vorgehängten gedämmten Holzelementen.
Z.T. verlaufen die Elemente über mehrer Geschosse, z.T. auch nur über 1 Geschoss.

Folgendes Problem, Wenn ich jetzt im EG eine Wand zeichne die über mehrer Geschosse läuft, müsste ich diese eigentlich im 1.OG auch sehen.
Aber im SEMA sehe ich immer nur die Wände, die im im jeweiligen GEschoss zeichne.
Wie macht ihr sowas?

Gruß Mario

_________________
Sema Neuling
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
da Niederbayer



Anmeldungsdatum: 16.09.2010
Beiträge: 278

BeitragVerfasst am: 23.05.2020, 06:17    Titel: Antworten mit Zitat

Im SEMA kannst du dir doch die anderen Geschoße darstellen lassen. Entweder alle oder einzeln seperat auswählbar, in grau oder in normaler Farbe.


Servus



Geschoßdarstellung wählen.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  161.13 KB
 Angeschaut:  13493 mal

Geschoßdarstellung wählen.jpg



Geschoßdarstellung.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  19.45 KB
 Angeschaut:  13493 mal

Geschoßdarstellung.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
T.Lutter



Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 2657
Wohnort: Schwäbisch Sibirien

BeitragVerfasst am: 25.05.2020, 06:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich markier dann die Wände die Geschoßübergreifend sind und geh dann auf
"nur markierte Bauteile sichtbar schalten".
Dann Strg+C, ins Geschoß wechseln wo die Wände angezeigt werden sollen und dort mit Strg+V den CAD Baustein einsetzen, aber vorher noch auf den Layer Wände (A) wechseln, dann ragiert der Baustein auch bei Wände sichtbar/unsichtbar schalten.



Wand EG im DG darstellen.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  116.36 KB
 Angeschaut:  13343 mal

Wand EG im DG darstellen.JPG



_________________
Gruß Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
#Mario#



Anmeldungsdatum: 16.02.2018
Beiträge: 121
Wohnort: Vorarlberg

BeitragVerfasst am: 19.06.2020, 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ihr 2, vielen Dank für eure Antworten.

@da Niederbayer:
Danke das ist mir klar, nur habe ich folgende Situation, ein Teil der EG Wand verläuft unter die Wand im OG, dazw. ist eine Decke.
D.h. wenn ich mir beide Geschoss in Farbe darstellen lasse im Obergeschoss, dann kommt es zu einer Überlagerung und niemand kennt sich mehr aus.

@Thomas:
An das habe ich auch schon gedacht, aber da muss es bei dem teuren Programm noch eine andere Lösung geben. Denn sobald ich in der EG Wand anfange Steher zu verrutschen, muss ich dies händisch beim CAD Baustein im OG auch machen. Ehrlich gesagt, dafür brauche ich kein SEMA, das kann ich mit nem Autocad auch.



 Beschreibung:
 Dateigröße:  309.55 KB
 Angeschaut:  12261 mal





_________________
Sema Neuling
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Have a good one



Anmeldungsdatum: 20.05.2014
Beiträge: 651
Wohnort: Bruchtal - Mittelerde

BeitragVerfasst am: 22.06.2020, 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

Servus
wir arbeiten dann oft mit Höhenversatz bei Wänden, man muss ja nicht immer mit unterschiedlichen Geschossen arbeiten
der Vergleich mit AutoCAD ist a weng unverständlich
Grz

_________________
Have a good one
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Konstruktionsprogramme allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group