SEMA Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

Turm mit HD verschneiden

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Holzbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
carpe



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1466
Wohnort: Südpfalz

BeitragVerfasst am: 18.08.2005, 20:25    Titel: Turm mit HD verschneiden Antworten mit Zitat

soll gerade ein Angebot für ein Projekt erstellen mit einem 8-eck Turm an der Hausecke des Satteldaches.
Laut Grundriss müsste jetzt der Turm normal ausgebildet werden und das Hauptdach aufgeschmiegt werden. Verschneiden geht aber nur indem ich die Turmflächen auf das Satteldach laufen lasse. Wie bekomme ich das anders rum hin?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 18.08.2005, 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Carpe,
es
sollte funktionieren, wenn Du die Flächen neu berechnen läßt und anschließend den Greifer des Hauptdachs markierst und dann mit dem schneiden- Befehl den Turmgreifer markierst. Dann kannst Du festlegen, wie die Sachen verschnitten werden sollen, mit Kehlsparren oder Bohlen. Es kann auch so funktionieren, daß Du die eine Hd- Fläche die auf den Turm laufen soll markierst und auf der jeweiligen Seite des Turms verschneidest, das geht auch mit den vorgenannten Optionen. Das funktioniert kinderleicht, Du mußt halt nur die Ausmittlungen des Turms und des Hds in Originalform verschneiden. Wenn es nicht geht, schick mir eine Nachricht, ich gebe Dir dann meine Mail- Adresse, dorthin kannst Du dann das Projekt schicken, ich würde ws mir dann mal anschauen Mit den Augen rollen Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 24.08.2005, 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Carpe,

war es richtig so? Die Verschneidung war ganz einfach, ich habe das Hd mit dem Turm verschnitten, so wie es eigentlich meistens der Fall ist, da hatte ich dann die Kanten, wo das Hd in den Turm läuft. Anschließend habe ich den Greifer des Turms markiert und diesen neu berechnen lassen. So hatte ich wieder die Original Kontur des Turms. Anschließend habe ich nur noch manuell die Hd- Fläche an die Aussenwand des Turms geschoben, das wars, fertig ist die Ausmittlung! Ist doch ganz einfach, oder Frage Mr. Green Die Ausmittlung und das nachträgliche Schieben von Kanten ist halt einfach weltklasse und super einfach Ausrufezeichen Ausrufezeichen Ausrufezeichen Ausrufezeichen

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
carpe



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1466
Wohnort: Südpfalz

BeitragVerfasst am: 24.08.2005, 20:43    Titel: Irgendwas mache ich da falsch... Antworten mit Zitat

Klicke HD Dachfläche an, dann auf verschneiden, dann auf den TurmGreifer und dann kann ich nur Bohle auswählen...Enter und zack. Aber da wird nur an der Seite ein kleines Eck herausgeschnitten, und beim Neuberechnen passiert auch nicht viel.

Sorry...aber wenn es nicht zu viel Arbeit macht zum Mitschreiben nochmals bitte Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 24.08.2005, 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Carpe,
Du mußt den Hd Greifer nehmen und damit den Turm verschneiden, nicht die Fläche, das da nur Bohle kommt, weiß ich jetzt auch nicht auswendig. Anschließend mußt Du halt nur noch mal den Turm neu rechnen lassen!
Sag bitte Bescheid, ob es geht Lachen

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
carpe



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1466
Wohnort: Südpfalz

BeitragVerfasst am: 24.08.2005, 21:03    Titel: noch nicht ganz Antworten mit Zitat

also...ich klicke den hd greifer und schneiden und dann den turm greifer.....oder erst den turm greifer und dann schneiden und dann hd?

jedenfalls bin ich im moment soweit dass mir die verschneidelinie angezeigt wird, wenn ich dann aber neu berechnen lasse und aktualisiere habe ich mein altes dach wieder *wunder*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 24.08.2005, 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Carpe,
nochmal zum mittippen: Markiere den Turmgreifer und dann den Befehl schneiden, dann den Hd Greifer markieren und das Teil mit Verbinden Kehle verschneiden lassen. Dann sieht man schon die Verschneidungslinien mit dem Hd. Anschließend nochmal den Turmgreifer markieren und neu berechnen lassen. Dann steht der Turm wieder komplett da! Anschließend brauchst Du nur noch die Ortganglinien des Hd am Turm manuell schieben Ausrufezeichen Sehr glücklich

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
carpe



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1466
Wohnort: Südpfalz

BeitragVerfasst am: 25.08.2005, 11:14    Titel: Vielen Dank auch.... Antworten mit Zitat

.....ich hatte beim Verschneiden immer Bohle ausgewählt. Rein aus logischen Gründen, da das HD ja per Bohle auf den Turm geschmiegt werden sollte.

Letztendlich hat alles so funktioniert wie es soll. Danke !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 25.08.2005, 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Carpe,
kein Thema, freue mich, wenn ich weiterhelfen kann Lachen

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Holzbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group