SEMA Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

Kollisonsbehandlung von Hölzern

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Holzbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Meister-Zimmermann



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1363

BeitragVerfasst am: 20.10.2005, 20:06    Titel: Kollisonsbehandlung von Hölzern Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

mir ist wieder etwas eingefallen, ich kann mir vorstellen das dies nicht leicht zum umsetzen ist. Aber Herausforderungen braucht ja jeder.
Es kommt vor das man z.B. in einer Decke einen deckengleichen Unterzug einbauen muss der stärker ist als die Decke.
Dieser soll nun in der Aussenwand aufgelegt werden. Nun kollidiert der Unterzug mit den Wandhölzern. Nun kann man mit der "Härte" die Ausblattungen vom Programm berechnen lassen. Diese Ausblattungen sind nun passgenau ohne Luft.
Nun gehe ich immer her und füge seitlich und oben noch MCAd-Blätter ein damit ich ein paar mm Luft bekomme und der Unterzug einfach und sauber montiert werden kann.

Meine Idee wäre nun für solche Fälle ein Bearbeitungswerkzeug zu entwickeln wie z.B die "3-D Schnitte" bei dem man unter einem Rutsch definieren kann wo und wieviel Luft man haben will.

Oder Balken mit Berabeitung zu entwickeln wie z.B. die Stahlträger, allerdings müsste man dann definieren können wo die Bearbeitung wirken soll, da es nicht immer wünschenswert sein wird damit die Bearbeitung auf die gesamte Länge des Holzes wirken soll.

Wer hat bessere Ideen oder Vorschläge Frage Idee

_________________
Gruß

Meister-Zimmermann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alois Hochecker
Gast





BeitragVerfasst am: 21.10.2005, 12:05    Titel: Kollisonsbehandlung von Hölzern Antworten mit Zitat

Hallo Meister Zimmermann!
ich finde deine Vorstellung ebenfalls sehr gut.
Ich hab mir mal unter 3D-Einbeschreibung das Rechteckprofil angesehen. dabei würde ich sagen das SEMA da nicht weit von deiner Anregung weg ist.
Momentan ist da bisher nur "Umriss" einzustellen. Da aber ja in dem Datenfeld noch einiges Platz hat, könnte man da noch für alle 6 Seiten (oben, unten Links,rechts, Anfang,Ende) die Felder für die Luft freigeben. Ich denke das die Felder auch dafür gedacht sind.

Dies könnte ein Thema für die 10er-Version sein, wenn es in Plan passt.

Mal sehen was QS o. TP dazu sagt.

MfG

Alois Hochecker
Nach oben
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 21.10.2005, 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Meister- Zimmermann,

gute Idee, kann man dran arbeiten. Es gibt aber schon was ín der Art, Du kannst die ganze Geschichte in den 3d Bearbeitungen mit dem 3d Blatt vielleicht schon lösen, das funktiniert so ähnlich, wie der der Schnitt. Teste das mal aus, Du wirst sehen, das klappt Winken Lachen

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Meister-Zimmermann



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1363

BeitragVerfasst am: 23.10.2005, 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Highlander,

das ist richtig das es 3-d-Blätter gibt, aber ich bin damit auch nicht schneller als wenn ich MCAD Bausteine in der Wandansicht einsetze.
Ich muss allerdings zugeben das ich 3-d-Blätter nicht verwende da mir die Bedienung noch ein wenig fremd ist. Die 3-d Schnitte dagegen kann ich mir nicht mehr wegdenken. Mit den Augen rollen

_________________
Gruß

Meister-Zimmermann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 23.10.2005, 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Meister- Zimmermann,
das mit den 3d Blättern geht mir auch nicht anders, da muß man voreher etwas üben. Aber wie Du schon geschrieben hast, ohne die 3d Schnitte hätte man viiiieeeeeeeel mehr Arbeit Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Meister-Zimmermann



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1363

BeitragVerfasst am: 24.10.2005, 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Herr Hochecker,

jetzt hätte ich noch eine kleine Fragen, mal angenommen die Programmierung setzt mein Vorschlag in der 10er Version um, bis wann ist dieser Sprung denn geplant. ?
Dann haben vielleicht auch andere Forumsteilnehmer noch ein paar tolle Vorschläge, mir fällt dann evtl. auch noch was ein. Idee

_________________
Gruß

Meister-Zimmermann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 24.10.2005, 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Meister- Zimmermann,
warte erst mal die 9.5 ab, da werden wohl auch wieder ein paar schöne Sachen dabei sein Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen


Zuletzt bearbeitet von Highlander am 26.10.2005, 19:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Meister-Zimmermann



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1363

BeitragVerfasst am: 26.10.2005, 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Highlander,

jetzt hast Du mich aber neugierig gemacht, was weisst Du was ich nicht weiss Frage Mit den Augen rollen

_________________
Gruß

Meister-Zimmermann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Holzbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group