SEMA Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

Riegelwand

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Konstruktionsprogramme allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
charly



Anmeldungsdatum: 06.01.2006
Beiträge: 52
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 18.03.2007, 21:32    Titel: Riegelwand Antworten mit Zitat

Hallo zusammen Smilie
Ich habe gerade probiert eine Riegelwand aufzuzeichnen. Zuerst habe ich eine normale 3d Wand gezeichnet. Dann habe ich auf Aufriss gewechselt. Nun habe ich mit "Wand Hölzer" die Riegelwand eingezeichnet. Das problem: jetzt sehe ich im Vordergrund die Ganze Wand als Fläche, wenn ich diese lösche, ist alles weg. Kann man irgendwie nur die Riegelwand aufzeichnen, ohne dass man zuerst eine normale Wand aufzeichnen muss? Kann mir jemand viellecht weiter helfen?
Ich wäre sehr froh.

Gruss Charly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Meister_Hans



Anmeldungsdatum: 10.06.2006
Beiträge: 271
Wohnort: in Middlfranggn

BeitragVerfasst am: 18.03.2007, 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo charly,

Du kannst Hölzer nur in 3D-Wände oder in Konstruktionsebenen zeichnen. Wenn Du die Wand bzw. Konstruktionsebene dann löschst sind auch die Hölzer futsch...

Schalte mal in der 3D-Ansicht auf Flächen-Durchsicht....

_________________
Grüße aus Middlfranggn

Hans


SEMA ... Besser könnte ich es auch nicht machen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
charly



Anmeldungsdatum: 06.01.2006
Beiträge: 52
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 18.03.2007, 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans.
Vielen Dank für den Tipp, das funktioniert super Sehr glücklich

Gruss Charly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Moin_erstmal



Anmeldungsdatum: 17.12.2005
Beiträge: 2108

BeitragVerfasst am: 18.03.2007, 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Charly
Es macht den Eindruck das du die 3D Wand als HRB Wand eingegeben hast. Wenn du vorm belegen der Wand mit Hölzern in den Stammdaten auf Fachwerk wechsels passt die Sache von vorn herein.

Kleiner Tipp noch: Wenn du die Hölzer in der Draufsicht sehen möchtest:
F7 - 3D Bilder - Autoschnitt und Draufs. horiz. mit Häckchen sowie Bilder 3D Autoschnitt mit Häckcken.

_________________
Meine Beiträge hier erheben nicht den Anspruch auf Allwissenheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 19.03.2007, 08:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Charly,
Du kannst auch nur eine K-Ebene aufstellen, dann ist der Wandkörper zwar nicht sichtbar, aber die Hölzer sind nicht verdeckt Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
charly



Anmeldungsdatum: 06.01.2006
Beiträge: 52
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 19.03.2007, 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Highlander.
Was verstehen Sie genau unter K-Ebene aufstellen. Das verstehe ich nicht ganz. Danke für die bisherige Hifle.
Smilie

Gruss Charly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
charly



Anmeldungsdatum: 06.01.2006
Beiträge: 52
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 19.03.2007, 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Moin_erstmal.
Ich verstehe nicht ganz das mit dem "vorm belegen der Wand mit Hölzern in den Stammdaten auf Fachwerk wechseln"

danke für Ihre Hilfe

Gruss Charly
Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 19.03.2007, 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Er meint damit, daß Du die Wand als HRB Wand eingegeben hast, das solltest Du auf Fachwerk ändern, dann könntest Du die Hölzer standardmäßig sehen, da keine Beplankung aufgetragen ist Winken
_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
wurstbrot



Anmeldungsdatum: 11.01.2006
Beiträge: 1542
Wohnort: Black Forest

BeitragVerfasst am: 19.03.2007, 20:25    Titel: Re: Riegelwand Antworten mit Zitat

charly hat folgendes geschrieben::
Hallo zusammen Smilie
Das problem: jetzt sehe ich im Vordergrund die Ganze Wand als Fläche, wenn ich diese lösche, ist alles weg. Kann man irgendwie nur die Riegelwand aufzeichnen, ohne dass man zuerst eine normale Wand aufzeichnen muss?


Das Problem mit der ganzen Wand als Fläche tritt nur im 3D auf, sehe ich das richtig?
Falls ja, machs so wie Meister Hans geschrieben hat mit der Flächen-durchsicht einschalten.

Eine K-Ebene ist eine Konstruktionsebene, du kannst sie genauso wie eine Wand mit Hölzern belegen, nur die ganzen Wand-automatikfunktionen gehen dann nicht und du hast keine korrekte Aufmaßfläche.

Licht ins Dunkel gebracht?

_________________
mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Meister-Zimmermann



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1363

BeitragVerfasst am: 19.03.2007, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Charly,

noch eine Möglichkeit, ein "Wandkörper" anklicken, anschliessend die Leertaste drücken -> das bewirkt das alle Wandkörper markiert werden, und dann unten rechts am Bildschirm mit der Taschenlampe die Wandkörper ausblenden. Das bewirkt z.B das die Dachfläche noch da ist aber die Wände durchsichtig werden.

Wenn Du die Leertaste nicht drückst kannst Du einzelne Wände ausblenden. Idee

Die Konstruktionsebene würde ich für eine Wand auch nicht nutzen da, wie Wurstbrot geschrieben hat die Fläche nicht passt.
Die Konstruktionsebene ist meiner Meinung nur interessant wenn´s kompliziert wird Wenn Wände in der Wand erzeugt werden bzw. an einem Holz, z.B Büge an einem schrägen Pfosten.

_________________
Gruß

Meister-Zimmermann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 19.03.2007, 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Meister-Zimmermann hat folgendes geschrieben::
Das bewirkt z.B das die Dachfläche noch da ist aber die Wände durchsichtig werden.


Das ist nicht ganz korrekt, die Wände sind nicht durchsichtig, die sind komplett ausgeblendet, so ähnlich wie bei der F7 Schaltung Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
charly



Anmeldungsdatum: 06.01.2006
Beiträge: 52
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 20.03.2007, 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen.
Jetzt ist Licht im Dunkel gekommen. Sehr glücklich
Jetzt ist mir alles klar.
Ich danke euch allen vielmals für Eure Hilfe!

Gruss Charly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 20.03.2007, 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

Kein Thema, gern geschehen Smilie
_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Konstruktionsprogramme allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group