SEMA Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

Konstruktions-Ebene

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Holzbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 09.12.2005, 12:25    Titel: Konstruktions-Ebene Antworten mit Zitat

Tach zusammen,

wo finde ich eine in einem Schnitt (oder einer K-Ebene) hergestellte
Konstruktions-Ebene wieder?

Ich sehe sie bei mir nur im Grund, nicht in dem Schnitt, in dem sie erzeugt wurde. Wenn ich in der Ebene bin, gibt es keine Angaben darüber,
wo sie (die Ebene) im Raum liegt, oder von wo sie erzeugt wurde.

Stand: Version 9.3

Mfg gerhard selbach
Nach oben
MooBie



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 2019

BeitragVerfasst am: 09.12.2005, 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

Tag Gerhardt

Ich habe dein Problem nicht ganz verstanden was suchts du genau?
kannst du es etwas genauer beschreiben?

_________________
Die härteste Droge der Welt ist ein Bahnübergang
Ein Zug und du bist weg !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: 09.12.2005, 17:01    Titel: Konstruktions-Ebene Antworten mit Zitat

Hallo MooBie,

besten Dank für Deine Rückfrage.

Lege einen Schnitt an. Dann erzeuge in diesem Schnitt eine Konsruktions-Ebene. (z.B. der Schnitt ist ein Profil, die Konstruktions-Ebene auf OK-Sparren gelegt ist dann die wahre Dachfläche)
Nun erwarte ich, dass ich in der Schnittzeichnung (hier das Profil)
die Auswertungsnummer + Wandansichtspfeil mit Schnittlinie sehen würde.
Das ist aber nicht der Fall. Spätestens nachdem die Schnittzeichnung einmal geschlossen wurde, ist die Erzeugungsposition der Konstruktions-Ebene weg.
Im Grundriss finde ich dann eine Auswertungnummer + Wandansichtspfeil mit Schnittlinie. Aus dieser kann ich jedoch die Lage der Ebene nicht mehr erkennen.
Wie z.B. verschiebe ich diese Ebene, wie ich es mit einer Ebene, die im Grundriss erzeugt wurde, gewohnt bin?

grüße aus me, gerhard selbach
Nach oben
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 09.12.2005, 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gerhard,
das ist richtig wie Du die Situtation beschreibst. Wenn die K- Ebene im Schnitt erzeugt wurde und der Schnitt verlassen wird, ist die Linie der K- Ebene weg. Wenn Du anschließend im Grund die K- Ebene schiebst, werden auch die Hölzer im Grund geschoben, zB. in der K-Ebene erzeugtes Holz auf OK Sparren, Pfeil schieben der K- Ebene im Grund um einen Wert Pfeil das Holz wird in der waagerechten um den Wert verschoben. Probier das mal aus, das ist relativ einfach die Sache zu handeln Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 09.12.2005, 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo nochmal,
Du kannst die Hölzer dann auch einfach im Schnitt noch ausrichten, da stehen ja die verschiedenen Instanzen zur Verfügung wenn das nicht mit dem Schieben der K- Ebene klappt Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 09.12.2005, 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gerhard,
mal unabhängig hiervon: Hast Du schon in den Highlightfilmen der 9.5 entdeckt, daß Du K- Ebenen auch im 3d eingeben kannst Frage Auch die Funktion mit dem Bauteil über 3 Punkte bestimmen ist Weltklasse Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 09.12.2005, 18:17    Titel: Konstruktions-Ebene Antworten mit Zitat

Hallo Highlander,

das ist ja nicht gerade übersichtlich. Da muß ich mir auf meinem Merkzettel aufschreiben, welche Konstruktionsebene ich in welchen Schnitt erstellt habe. --- Toll !!!
Das Schieben der Konstruktionsebene im Grund macht die Sache ja noch verwirrender, da weiß ich dann überhaupt nicht mehr, wo meine Ebene liegt. Schieben macht nach meiner Meinung nur Sinn in der Erzeugungsebene besser noch im 3-D.


grüße aus me gerhard selbach
Nach oben
Meister-Zimmermann



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1363

BeitragVerfasst am: 09.12.2005, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

also ich muss sagen, ich bin schon mal ganz froh das so was überhaupt geht, K-Ebene an Schnitt, wenn ich das mache gehe ich meist gut geplant vor, das dann kein großes gewirrwar entsteht. Alles schön der Reihe nach und mit System, ich finde die Funktion jedenfalls prima, wobei man immer irgendwo etwas verbessern kann. Mit den Augen rollen

_________________
Gruß

Meister-Zimmermann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 09.12.2005, 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Meister- Zimmermann,
das stimmt was Du schreibst, wenn die Hölzer dann noch mal geschoben werden sollten kann man das ganze auch immer noch ganz einfach durch die Z- Lage beeinflussen, oder wie schon geschrieben im Schnitt.

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Holzbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group