SEMA Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

Fenster erzeugen in Wandschicht (für Visualisierung)

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Konstruktionsprogramme allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Plattenmuli



Anmeldungsdatum: 20.10.2006
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 01.06.2007, 20:02    Titel: Fenster erzeugen in Wandschicht (für Visualisierung) Antworten mit Zitat

Hallo liebe Sema Gemeinde,

ich lese hier schon ewig mit hab aber fast noch nichts geschrieben da ich mit den Sachen die so mache eigentlich gut klarkomme.
Was mich aber seit einiger Zeit stört ist folgende Situation:

Wir bauen Massivholzhäuser mit einer massiven Holzwand als tragenden Kern und aussenliegender Dämmung.
Hab mir auch diverse Wände mit unterschiedlichen Dämmstoffschichten und Aussenbelägen (Putz oder Holzverschalung) angelegt. Wenn ich nun ein Fenster oder eine Türe in die Wand setze dann wird dass Fenster
immer in der Schicht Holz/Mauer erzeugt. Wenn ich nun dass ganze dem Kunden schön visualisiert zeigen will dann sieht dass ganze sehr unschön aus. Deshalb hier meine bitte bzw frage ob es irgeneine möglichkeit gibt
dass man dass Fenster zu visualisierungszwecken in einer der äusseren Schichten erzeugen kann.
Hab leztens ein passivhaus geplant da war die aussenseitige dämmung bei 360mm und dass sieht dann sehr bescheiden aus.
Vielleicht hat ja hier einer den enscheidenden Tipp für mich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BG-Gegner



Anmeldungsdatum: 08.02.2007
Beiträge: 313
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 02.06.2007, 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

@Plattenmuli

Genau die gleiche Frage habe ich auch schon bei der Hotline gestellt, leider gibt es lt. Aussage der Hotline bis jetzt keine Möglichkeit die Z-Lage des Fensters zu variieren.

Holzmassiv? Machen wir auch. Was für ein System setzt ihr denn ein (Lignotrend, Merk-Dickholz, Magnumboard ....)?

Gruß BG-Gegner

_________________
... ich hab zwar keine Ahnung, aber davon ne ganze Menge!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moin_erstmal



Anmeldungsdatum: 17.12.2005
Beiträge: 2108

BeitragVerfasst am: 02.06.2007, 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Moin
Is nicht pralle aber man hilft sich:
Wand massiv mit Holztextur die das Fenster auch hat und dann die Schicht eins als 10cm Dämmung mit Putz Textur eingegen.
Was ich noch wissen möchte wie handhabt ihr das mit Innen und Außenfernsterbänken? (biite keine 3D Fenster)


_________________
Meine Beiträge hier erheben nicht den Anspruch auf Allwissenheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Plattenmuli



Anmeldungsdatum: 20.10.2006
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 08.06.2007, 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo BG Gegner:


wir arbeiten mit KLH (Kreuzlagenholz) aus Österreich.
Das sind 3 oder 5 schichtplatten eben kreuzweise verleimt.
Die Systeme die du genannt hast sind änlich Denke ich.

@ Moin erstmal

Meinst du wie wir die Fensterbänke visualisieren oder wie die in der Praxis ausgeführt werden??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moin_erstmal



Anmeldungsdatum: 17.12.2005
Beiträge: 2108

BeitragVerfasst am: 08.06.2007, 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Die richtige Ausführung mit Anschlag links rechts und oben mit Innen und Außenbank, und fürs Detail noch die Luftdichte Ebene, und wenn man das so eingibt, erledigt sich sich die Visu von alleine, denn dann sitz das Fenster vor der Schicht 1. Winken

......geht nicht gibts nich.

_________________
Meine Beiträge hier erheben nicht den Anspruch auf Allwissenheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Konstruktionsprogramme allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group