SEMA Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

Kalkulation
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Konstruktionsprogramme allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Moin_erstmal



Anmeldungsdatum: 17.12.2005
Beiträge: 2108

BeitragVerfasst am: 08.06.2007, 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

Wir bekommen hier 8,5 € nur für die AV. Böse Sehr böse Lachen
_________________
Meine Beiträge hier erheben nicht den Anspruch auf Allwissenheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 08.06.2007, 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Uwe, nicht Euro, sondern Cent Lachen Lachen Lachen Lachen
_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Alois Hochecker
Gast





BeitragVerfasst am: 08.06.2007, 18:41    Titel: Kalkulation Antworten mit Zitat

Hallo Meister_Matze
Die Kalkulation ist eine sogenannte "Blitzkalkulation", es geht dabei nicht um Minutenwerte, Dieferenzierung zwischen Werkstatt- u. Baustellenlohn usw. Es geht alleine darum, schnell ein Angebot zu erstellen mit den entsprechenden Preisen.
Die Preise sind wohl Preise wie sie im Allgäu verwendet werden und dienen nur als Vorschlag, ebenso die Leistungstexte, die einfach bearbeitet werden können.
Es handelt sich dabei um Vorlagen, die in etwa Excel-Tabellen entsprechen. Es wird bei der Blitzkalkulation auf keine Datenbank zugegriffen.

Wie Highlander schon angemerkt hat, gibt es Schnittstellen zu Programmen wie z.B. MF-Dach.
Bei MF-Dach wird direkt auf die Leistungstexte u. Kalkulationswerte zugegriffen. So kann z.B. jeglichem Bauteil (Sparren, Pfosten, Zange usw.... über den ML-Reiter Felde "Kalkulation" direkt in das Programm verknüpft werden.
Am Ende staht das fertige Angebot mit Bild der "Vorschaugrafik"

Erkundige dich mal bei deinem AD´ler
Nach oben
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 08.06.2007, 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

...und das aller abgefahrenste ist dabei, daß alle Massen und Summen mit in die Kalkulation gehen. Das geht soweit, daß man mit dem Kontrollbutton sogar den Preis eines Bauteils angezeigt bekommt, wenn mich nicht alles täuscht, werden auch spezielle Sachen wie Pfetten- oder Sparrenköpfe mit berücksichtigt.
Die Homepage ist: www.friedrich-datentechnik.de Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Alois Hochecker
Gast





BeitragVerfasst am: 08.06.2007, 18:54    Titel: Kalkulation Antworten mit Zitat

So ist es und noch mehr!!!!!

Nun mache ich aber Wochenende!!
Tüß bei einandermal!
Nach oben
Meister-Zimmermann



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1363

BeitragVerfasst am: 08.06.2007, 20:09    Titel: Re: Kalkulation Antworten mit Zitat

Alois Hochecker hat folgendes geschrieben::

Wie Highlander schon angemerkt hat, gibt es Schnittstellen zu Programmen wie z.B. MF-Dach.
Bei MF-Dach wird direkt auf die Leistungstexte u. Kalkulationswerte zugegriffen. So kann z.B. jeglichem Bauteil (Sparren, Pfosten, Zange usw.... über den ML-Reiter Felde "Kalkulation" direkt in das Programm verknüpft werden.
Am Ende staht das fertige Angebot mit Bild der "Vorschaugrafik"

Erkundige dich mal bei deinem AD´ler


Hallo zusammen,

sehe ich das richtig das somit z.B. jedem Fenster ein anderer Preis zugewiesen werden könnte.

_________________
Gruß

Meister-Zimmermann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 08.06.2007, 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Müßte so sein, frag mal Manni, der macht viel HRB und wenn es mich nicht täuscht, hat der auch das MF- Dach Winken
_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
carpe



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1466
Wohnort: Südpfalz

BeitragVerfasst am: 08.06.2007, 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

wenn ich den meister-zimmerer so schreiben lese könnt ich fast meinen er wäre immer noch am sondieren.
_________________
Olé Rot-Weiss, so laaft die g'schicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Moin_erstmal



Anmeldungsdatum: 17.12.2005
Beiträge: 2108

BeitragVerfasst am: 08.06.2007, 23:34    Titel: Re: Kalkulation Antworten mit Zitat

Alois Hochecker hat folgendes geschrieben::

Die Preise sind wohl Preise wie sie im Allgäu verwendet werden und dienen nur als Vorschlag, ebenso die Leistungstexte, die einfach bearbeitet werden können.


Morgen baue ich die P10 ab und gehe in dem Allgäu arbeiten. Alter Schwede da beauch ich nur noch 15 Std. die Woche arbeiten und hab die gleiche Kohle, Winken Lachen

_________________
Meine Beiträge hier erheben nicht den Anspruch auf Allwissenheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 09.06.2007, 00:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich komme mit, aber lass Deine alte Kiste da oben, im Allgäu gibts da so einen Maschinenbauer........ Lachen Lachen Lachen
_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BG-Gegner



Anmeldungsdatum: 08.02.2007
Beiträge: 313
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 09.06.2007, 09:40    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Morgen baue ich die P10 ab und gehe in dem Allgäu arbeiten. Alter Schwede da beauch ich nur noch 15 Std. die Woche arbeiten und hab die gleiche Kohle


Nimm mir mit, nimm mir mit!!!! Wenn du hier bei uns mehr als 3 € pro m einsetzt stehtst du den anderen Tag in der Tageszeitung! 50 Cent mehr bekommst du hier höchstens wenns ein Zwiebelturm ist aber ich glaube noch nichteinmal dann.... Böse Böse Böse

Ich weis schon warum ich mich immer mehr vom Dachstuhl verabschiede (ist halt ein teures Hobby) und mich mehr auf Sachen konzentriere die die 1-Mann-AG´s nicht können ....

Gruß BG-Gegner

_________________
... ich hab zwar keine Ahnung, aber davon ne ganze Menge!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Meister-Zimmermann



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1363

BeitragVerfasst am: 09.06.2007, 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

carpe hat folgendes geschrieben::
wenn ich den meister-zimmerer so schreiben lese könnt ich fast meinen er wäre immer noch am sondieren.


Hallo Carpe,

ich versuche jetzt den größt möglichen nutzen herauszuholen, deshalb mein gesteigertes Interesse.

_________________
Gruß

Meister-Zimmermann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
carpe



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1466
Wohnort: Südpfalz

BeitragVerfasst am: 09.06.2007, 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

@meister: ich hatte das MF Dach hier als Demo auch am laufen bis gestern
Vorteile unter anderem dass ne ganze Menge vorgefertigter Leistungstexte mit dabei sind. Weniger ansprechend für mich waren einfach die arbeitsweise und das handling.
ich hänge wahrscheinlich zu sehr am arbeiten im dokument und wysiwyg system.

_________________
Olé Rot-Weiss, so laaft die g'schicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Meister-Zimmermann



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1363

BeitragVerfasst am: 09.06.2007, 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

carpe hat folgendes geschrieben::
Weniger ansprechend für mich waren einfach die arbeitsweise und das handling.


Hallo Carpe,
Ich hatte das auch mal als Demo heruntergeladen, sagte mir aber ungefähr deshalb auch nicht zu. Ich habe jetzt halt wieder ne Tabelle, das hat aber auch sein Vorteil. Viele Werte auf einen Blick, vorausgesetzt Du hast ein Wide Screen.

_________________
Gruß

Meister-Zimmermann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alfred



Anmeldungsdatum: 20.05.2006
Beiträge: 212

BeitragVerfasst am: 24.06.2007, 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
leider erst jetzt gelesen Verlegen Habe mit MF-Dach gearbeitet und mir freischalten lassen. Wäre sehr gut...... Man kann sich verschiedene Stammdatentöpfe anlegen, z.B. Carport, Wintergarten usw. Klappte ganz gut. Nur: leider keine Zusammenfassung der Massen cbm und laufmeter!!!! Geschockt So hatte man bei jeder Pos. z.B. Pfetten/cbm/lfm, Sparren cbm/lfm usw. Weinen Herr Friedrichs sagte mir das müsse im Sema stattfinden, Sema sagte mir das müsse Herr Friedrich machen....... und so ist es wie vieles leider im Sande verlaufen. Der Ansatz war jedenfals sehr vielversprechend.
Schönes Wochenende noch.

_________________
Grüße
Alfred
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Konstruktionsprogramme allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group