SEMA Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

Anzeige Stückzahl auf Einzelholzdarstellung

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Holzbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
willm



Anmeldungsdatum: 26.03.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 11.10.2007, 21:16    Titel: Anzeige Stückzahl auf Einzelholzdarstellung Antworten mit Zitat

Hallo,
wie kann automatisch auf dem Ausdruck für ein Einzelholz die jeweilige Stückzahl angezeigt werden?
Die Anzahl soll nicht in der Legende auftauchen, sondern in dem jeweiligen Positionsrahmen, damit ich dann z.B. vier unterschiedliche Hölzer auf einmal auf A3 für den Handabbund ausdrucken kann und niemand extra in der Materialliste nachschauen muss. (ja... nicht überall steht die Hundegger...)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6004
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 11.10.2007, 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

So aus dem Stehgreif würde ich behaupten, das das automatisch nicht geht (schon lange keine Einzelstabzeichnungen mehr ausgedruckt Verlegen Winken )
Ansonsten kannst Du doch die Holzliste mit in die Zeichnung einfügen, das wäre doch der schnellste Weg Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Smolka



Anmeldungsdatum: 15.02.2013
Beiträge: 47

BeitragVerfasst am: 05.06.2013, 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Um diese Thema nochmal aufzugreifen.

Gibt es die möglichkeit die Stückzahl mit auf der Einzelholzdarstellung mit auszugeben!?

Wäre für den Abbund hilfreich!

Zurzeit such ich immer in der Holzliste!

Danke und Gruss
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Solb



Anmeldungsdatum: 26.11.2010
Beiträge: 263

BeitragVerfasst am: 06.06.2013, 08:27    Titel: Antworten mit Zitat

Druckst Du die Einzelholzdarstellung aus dem Programm heraus steht dann auf Deiner Zeichnung immer eine 1, da Du ja in einer Zeichnung auch nur 1 Bauteil darstellen kannst. Druckst Du das Holz aus der Einzelstabliste heraus, kannst Du die Stückzahl einblenden.
Dort kannst Du aber auf einem Blatt auch nur 1 Bauteil drucken, da man ja nicht mehrere Bauteile gleichzeitig einblenden kann.
Der Nachteil des Druckens aus der Liste ist der, dass man die Maßlinien nicht verschieben kann. Die und die Zahlen stehen garantiert dort, wo sie stören! Böse
Verschieben kann man sie nur, wenn man das Bauteil im Programm als Einzelholzdarstellung speichert. Dort kannst Du auch noch andere Maßlinien setzen oder löschen. Nach Bauteilneuberechnung (wenn man im Programm was geändert hat) sind diese allerdings wieder weg und alles steht an seiner ursprünglichen Stelle.
Aber als Anzahl hast Du dort die 1 stehen, da Du ja dieses eine Bauteil gespeichert hast. Das Programm holt sich die Stückzahl nicht von der Einzelstabliste.

Hallo mitlesende SEMA-Angestellte:
Das wäre auch mal ein Ansatzpunkt für die Entwickler. Schließlich hat nicht jeder Nutzer eine Hundegger oder glw. zu stehen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Smolka



Anmeldungsdatum: 15.02.2013
Beiträge: 47

BeitragVerfasst am: 06.06.2013, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Kannst du mir einmal genau erklären wie du über die Listen beim Drucken die Anzahl mit anzeigen lässt !

DAnke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Solb



Anmeldungsdatum: 26.11.2010
Beiträge: 263

BeitragVerfasst am: 07.06.2013, 08:59    Titel: Stückzahl auf Einzelstabzeichnung Antworten mit Zitat

Mal der Reihenfolge nach:
- im Programm (nicht in der Liste!) Bauteil anzeigen lassen
- in Layout-Ansicht wechseln, dabei wird die Planvorlage "Standard-Einzelstab" geöffnet
- links oben unter "Planverwaltung" ganz unten "Legende" wählen, der Pos.-Rahmen springt nach rechts unten
- Layout-Ansicht schließen, weißer Bildschirm erscheint
- "gesamte Zeichnung zentriert darstellen" klicken, die Legende erscheint mittig auf Bildschirm
- CAD-Gruppe "Legende" entgruppieren, jetzt kannst Du alles einzeln verändern
- CAD - Text - @ (Platzhalter einfügen)
- Thema "Bauteil" (links) - Beschreibung "Stückzahl vom Einzelstab" (rechts) wählen - OK, jetzt steht das in der Textzeile
- Text wo Du willst hinschreiben - mit OK bestätigen - Esc
- "Normal-Ansicht" wählen, Druckansicht erscheint wieder
- "optimalen Maßstab einstellen" klicken, Deine Stückzahl (in dem Fall die 1) erscheint mit im Legendenrahmen
- in die Zeichnung klicken - Pläne - als Vorlage - Standard Einzelstab überschreiben!

Jetzt kommt jedesmal, wenn Du Dir ein Bauteil anzeigen lässt in der Layout-Ansicht (nicht, wenn Du das Bauteil normal anzeigen lässt!) die Stückzahl mit. Wie gesagt funzt das aber nur beim Drucken aus der Liste heraus.
Ich habe mir eine extra Legende gebastelt und dort noch mehr hineingeschrieben, z.B. "Anzahl: Stückzahl vom Einzelstab" usw., wie Du es eben möchtest.
Die Legende kann man auch als Baustein abspeichern für andere Pläne. Winken

Ich weiß, das ist 'n bisschen viel auf einmal. Ich kann aber nicht von jedem Schritt 'nen Screenshot machen, da hab ich die Zeit nicht dazu.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ktm rider



Anmeldungsdatum: 09.03.2010
Beiträge: 174

BeitragVerfasst am: 05.01.2021, 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Tag,

ich muss mich hier auch noch mal einklinken. Ist es möglich wie hier beschrieben (in der Legende) auch die Stückzahl der gesamten gleichen Sparren oder Riegel oder Pfosten etc. anzeigen zu lassen? Soll heißen in der Legende des Einzelstabes die Stückzahl der gleichen Bauteile gesamt anzuzeigen. Meiner Meinung geht das ja bloß bei `Stückzahl vom Einzelstab`und da steht immer bloß 1 da, auch wenn z.B. 22 gleiche Sparren vorhanden sind. Oder muss ich da einen eigenen Platzhalter entwerfen, wenn ja wie?

Vielen Dank im voraus

_________________
Holz und Lehm, einfach Gesund wohnen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Solb



Anmeldungsdatum: 26.11.2010
Beiträge: 263

BeitragVerfasst am: 13.01.2021, 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

Wie ich das vor ein paar Jahren schon beschrieben habe geht das nur, wenn man aus der Materialliste heraus druckt. Dort steht dann die Anzahl gleicher Bauteile richtig drin.
Seitdem hat sich daran SEMA-seitig nichts geändert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ktm rider



Anmeldungsdatum: 09.03.2010
Beiträge: 174

BeitragVerfasst am: 17.01.2021, 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Solb, war zwar nicht das was ich hören wollte (ich dachte es gibt da inzwischen Platzhalter) aber Danke für deine Antwort.
Einen schönen Sonntag noch.

_________________
Holz und Lehm, einfach Gesund wohnen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jiri Bartos



Anmeldungsdatum: 20.07.2012
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 17.01.2021, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, es ist möglich, Planausgabe automatik aus Einzestabliste zu verwenden siehe Bild oder Video - zum Download hier

https://1drv.ms/v/s!ApFnHotTUrMPqbcICRllAkk5jIYhNg?e=9IERab



PLanausgabe automatik.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  252.31 KB
 Angeschaut:  15559 mal

PLanausgabe automatik.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Solb



Anmeldungsdatum: 26.11.2010
Beiträge: 263

BeitragVerfasst am: 18.01.2021, 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

ktm rider hat folgendes geschrieben::
Hallo Solb, war zwar nicht das was ich hören wollte (ich dachte es gibt da inzwischen Platzhalter) aber Danke für deine Antwort.
Einen schönen Sonntag noch.


Mir hat ein Mitarbeiter der Hotline letztens gesagt, dass SEMA-seitig nur noch die neu möglichen Platzhalter eingepflegt werden, da ja jeder Nutzer seine eigenen selbst definieren kann und das sonst eine völlig unübersichtliche ellenlange Liste ist.

Wie das jetzt mit der Plan-Ausgabe-Automatk geht kann ich nicht sagen, da wir jeden Plan individuell brauchen und das nicht nutzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Holzbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group