SEMA Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

CAD Entwurf
Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Konstruktionsprogramme allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
fs0510



Anmeldungsdatum: 23.11.2006
Beiträge: 199
Wohnort: Eifel

BeitragVerfasst am: 20.10.2007, 09:12    Titel: CAD Entwurf Antworten mit Zitat

Hallo, hat hier jemand Erfahrung mit Entwurfzeichnungen die mit CAD über Sema erstellt wurden? Ich besuche nämlich die Meisterschule Kassel und dort soll jetzt eine Entwurfsprüfung mit CAD per PC gemacht werden. Die Schule bietet ein Programm an das aber nicht so dafür geignet ist. Ich habe nun auf der Sema-Homepage gesehn das dort auch Pläne im CAD erstellt wurden (siehe oben 1. Kreis). Kann mir da einer ein paar Tipps zeigen wie ich so was am einfachsten mache.

Gruß F.S.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Georg Frankenhauser



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 279
Wohnort: Emerkingen

BeitragVerfasst am: 20.10.2007, 09:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo fs0510

Schau mal [http://www.sema-treppe.de/marketing/flyer/de/flyer%20planung%20und%20visu.pdf]

Gruß
Georg

_________________
Wissen ist Macht -- Nichts Wissen Macht nichts
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Georg Frankenhauser



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 279
Wohnort: Emerkingen

BeitragVerfasst am: 20.10.2007, 09:23    Titel: Antworten mit Zitat

Nochmal ein Versuch

Wie geht das blos mit dem link Frage Frage Frage

Moment noch
Georg

_________________
Wissen ist Macht -- Nichts Wissen Macht nichts
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 20.10.2007, 09:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo fs0510,
selbstverständlich kannst Du mittels CAD Entwurfszeichnungen erstellen. Dafür gibt es auch umfangreiche CAD- Bibliotheken um die Zeichnungen zu vervollständigen. Für spezielle Fragen und Tipps mußt Du schon etwas präziser beschreiben, um was es Dir geht Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Georg Frankenhauser



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 279
Wohnort: Emerkingen

BeitragVerfasst am: 20.10.2007, 09:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo High

Hilf mir mal kurz Frage Frage Frage

Wie füge ich einen aktiven link mit eigen vergebenem Namen ein ?

Gruß
Georg

_________________
Wissen ist Macht -- Nichts Wissen Macht nichts
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 20.10.2007, 09:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Georg,
Mausschieber hat in diesem Thread ausführlich und auch sehr gut verständlich beschrieben, wie man das am schnellsten hinbekommt.
Da brauch ich das jetzt nicht mehr neu schreiben Winken Lachen Lachen Lachen

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
fs0510



Anmeldungsdatum: 23.11.2006
Beiträge: 199
Wohnort: Eifel

BeitragVerfasst am: 20.10.2007, 09:39    Titel: Antworten mit Zitat

Wir sollen ein Holzrahmenhaus als Entwurfsplan und als Ausführungsplanung erstellen. Ich habe schonmal einen Entwurf mit CAD versucht. Die Schnitte waren nur etwas schwierig zu erstellen da ich alles frei komnstruieren musste. Gibt es da vllt ne Möglichkeit Daten von 3d in 2d zu übernehmen? Beispiel Wandhöhen für Schnitte oder Ständereinteilungen ich hänge mal als Anhang das damalige Objekt an. Bei Hausgrund sind meine Versuche zu sehn. (Schnit, Draufsicht usw.)
Kann man eventl. auch einen Detailpunkt aus seiner Zeichnung mit einem Kreis ausschneiden und diesen kopieren ohne ihn nochmal zu erstellen?



102BV019.SEM
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  102BV019.SEM
 Dateigröße:  177.63 KB
 Heruntergeladen:  1168 mal

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
fs0510



Anmeldungsdatum: 23.11.2006
Beiträge: 199
Wohnort: Eifel

BeitragVerfasst am: 20.10.2007, 09:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Georg,
danke ich habe den Link kopiert und geöffnet. Dieses Blatt habe ich auch schon gesehn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 20.10.2007, 09:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo fs0510,
sollt ihr das alles mit CAD zeichnen oder könnt ihr auch die normalen Eingabemöglichkeiten von Sema nehmen? Dort kannst Du dann einfach Schnitte aus der Konstruktion erstellen und auch mit CAD ergänzen,
Den Detailpunkt kannst Du Dir ausschneiden, alles was Du sehen willst, markieren Pfeil Baustein definieren Pfeil unter einem bestimmten Namen angewünschter Stelle ablegen und dann wieder mit Baustein einsetzen einfügen. Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
fs0510



Anmeldungsdatum: 23.11.2006
Beiträge: 199
Wohnort: Eifel

BeitragVerfasst am: 20.10.2007, 09:59    Titel: Antworten mit Zitat

Also so wie ich das verstehe sollen wir alles mit CAD machen.Wir arbeiten mit dem Programm womit das Expo Dach konstruiert wurde. Das ist aber als 2D Programm nicht so der Hit. In den beiden Klassen kommt kaum einer damit zurecht weil es viel zu umfachreich ist. Und Schnitte sind dort ganz bescheiden anzulegen. Da kann ich sie auch genauso gut selbst konstruieren. Also es wurde bisher nur gesagt, dass ein Treppenprogramm nicht genutzt werden darf.Wenn ich 3D benutzen darf muss ich nur mal gucken, wie ich die Wandaufbauten angelegt bekomme und bei einer Betondecke den richtigen Bodenaufbau hinbekomme.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 20.10.2007, 09:59    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst auch markierte CADs gruppieren und dann verschieben oder kopieren, das erleichtert die Sache auch Winken
_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 20.10.2007, 10:06    Titel: Antworten mit Zitat

Sollt ihr da mit Cadwork arbeiten? Ziemlich umfangreich für HRB Geschockt
Frag lieber mal nach, ob DU das mit Sema standardmäßig konstruieren darfst, Wand- und Deckenaufbau sind da kein Problem, Schnitterstellung auch nicht, aber das weißt Du ja. Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
fs0510



Anmeldungsdatum: 23.11.2006
Beiträge: 199
Wohnort: Eifel

BeitragVerfasst am: 20.10.2007, 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

Genau damit. Das is ganz schön kompliziert. Da stürzen reihenweise die Laptops ab. Und das is mir zu gefährlich. Da hat man noch nicht gespeichert und zack alles weg.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 20.10.2007, 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, Kassel ist ganz schön C.....k und .&. lastig. Da ist der Herr Mette wohl nicht ganz unschuldig
_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mausschieber



Anmeldungsdatum: 13.04.2006
Beiträge: 201

BeitragVerfasst am: 20.10.2007, 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

Georg Frankenhauser hat folgendes geschrieben::
Wie füge ich einen aktiven link mit eigen vergebenem Namen ein ?
Ich weiß nicht, ob es für Deinen IE so ein bequemes PlugIn gibt wie für Firefox.
Du kannst den BBCode aber auch manuell so eingeben:

[url=http://lange_Zieladresse] dieser Text erscheint im Forum [/url]

Wichtig ist, dass innerhalb der eckigen Klammern keine Leerzeichen stehen.

_________________
Gruß vom Mausschieber
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Konstruktionsprogramme allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group