SEMA Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

blockhaus

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Holzbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
gast
Gast





BeitragVerfasst am: 12.10.2005, 22:29    Titel: blockhaus Antworten mit Zitat

Hallo,
weiß jemand, wie ich in sema ein blockhaus erstellen kann, incl. der Eckverbindungen,...?
Danke
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 13.10.2005, 12:36    Titel: Blockbau Antworten mit Zitat

Hallo Gast,
die Mindestvoraussetzung für Blockbau ist Abbund Dach, Decke, Wand.
Besser ist es jedoch, wenn 3D-Wand oder gar 3D-Wand Profi vorhanden ist, da dadurch gleich in der Draufsicht die Ecküberstände angelegt werden können, ebenso Fenster und Türen.
Für Blockbauer die einiges an Projekten das Jahr über bearbeiten müssen, gibt es auch eine Wandautomatik.
Ich gehe aber nun mal davon aus, das nur Abbund DDW vorhanden ist.

Grundlegend ist die Vorgehensweise nicht anders als bei der Erzeugung einer Riegel- o. Fachwerkwand, wobei aber allerdings die Bundlatte nicht an der Wandunterseite erzeugt wird, sondern an der Seite.

Wenn also keine 3D-Wand vorhanden ist, müssen zuerst für die Anfang- und Endbegrenzung "Nullstämme" erzeugt werden, bei Gieblenwänden auch in der Dachschräge.
Anschließend über "Element Setzen" das unterste Holz erzeugen, wobei darauf geachtet werden muss, ob die Wand mit einem "Halbholz" oder "Ganzholz" beginnt. Nun über "Bereich Einteilen o. "Einteilen zwischen zwei Punkten" mit dem entsprechenden "Ganzholz" und dem "Sprungmaß" (Ganzholzbreite) einteilen.

Bei Türen o. Fenstern sind, wenn keine 3D-Wand vorhanden ist, zuvor "Nullstämme" zu erstellen. Das Ganzholz sollte bei der "SArt" auf "0" stehen (Überspringende Auswechslung) "siehe dazu auch Online-Hilfe".

Die Eckverblattungen entstehen durch die halbversetzten Hölzer automatisch, sobald eine Wand sich mit einer anderen Wand kreuzt.

Sollte diese Infos noch nicht ausreichen oder noch nicht zurecht kommen, melde dich einfach wieder, oder wende dich an die Hotline oder an ein AD´ler.

Gruß Alois Hochecker
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 13.10.2005, 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gast,

mit sema kannst du sehr gut ein Blockhaus konstruieren.

In 3D Wände - Wand oder Wand Rechteck - Daten von Sema holen - BlkFreiz oder BlkWohn - Ganzholz oder Halbholz (für die erste Bohle als Halbholz) auswählen.
Die Blockhausbohlen müssen definiert werden, Seitenwandhöhe angeben (ein vielfaches der Bohlenhöhe), Wandstärke angeben.
die Wände können jetzt in der Draufsicht gezeichnet werden (zb. erste und dritte Wand mit Ganzholz, zweite und vierte Wand mit Halbholz).
Sind die Wände gezeichnet, können die Eckverbindungen eingesetzt werden (Wandlänge + Eckverbindung = Holzlänge).
Vordefinierte Eckverbindungen sind in 3D Wände - Eck einsetzen - Daten von Sema holen- BLKFreiz oder BlkWohn - zb. Ecke Ü 10 oder T-AnsÜ 10 auswählen und zb. die erste und zweite Wand mit dieser Ecke Verbinden.
(Wenn es so mal nicht passen sollte, die Ecke vorher auf Gehrung verschneiden, oder die T-Wand an die durchgehende Wand abschneiden)
Endsprechend Dach aufsetzen, Wand an Dach verschneiden, Türen und Fenster einbauen, usw.
Je nach Sema-Module Wandautomatik ausführen und gegebenfalls die einzelnen Bohlen verlängern oder verkürzen.

Einfach ausprobieren, wenns hakt, um hilfe rufen.

PS. Das Thema "Blockhaus" fehlt meiner Meinung nach in diesem Forum, würde mich interressieren ob noch mehr Nutzer Blockhäuser mit Sema konstruieren.
Nach oben
holz-schmeing



Anmeldungsdatum: 28.08.2005
Beiträge: 26
Wohnort: 48599 Gronau-Epe

BeitragVerfasst am: 13.10.2005, 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gast,

im letzten Beitrag wurde ich ausgelogt.

mit sema kannst du sehr gut ein Blockhaus konstruieren.

PS. Das Thema "Blockhaus" fehlt meiner Meinung nach in diesem Forum, würde mich interressieren ob noch mehr Nutzer Blockhäuser mit Sema konstruieren.

_________________
Gruß

holz-schmeing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ChB



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 13.10.2005, 19:49    Titel: Übermass Antworten mit Zitat

Hallo,

schön, dass das Thema Blockbau hier angesprochen wird. Ich finde mit Sema lassen sich Blockhäuser wirklich gut konstruieren. Was mir nicht so gut gefällt, ist die Eingabe vom Übermass (Federmass) mit Hilfe von MCAD Linien. Da wäre es schön, wenn man das Federmass der Blockbhohlen gleich im üblichen Eingabedialog für die Hölzer eingeben könnte und es dann immer im Hintergrund mitgeführt würde. So habe ich das schon bei anderen Holzbauprogrammen gesehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gast
Gast





BeitragVerfasst am: 02.11.2005, 16:01    Titel: blockhaus Antworten mit Zitat

Hallo,

so weit, so gut. Die Wände gingen ja ganz gut. Aber wie mache ich das mit den Pfetten und dem Giebel?
Nach oben
gast
Gast





BeitragVerfasst am: 02.11.2005, 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

und wie bekomme ich das mit der Nut zwischen den Hölzern hin.
Nach oben
holz-schmeing



Anmeldungsdatum: 28.08.2005
Beiträge: 26
Wohnort: 48599 Gronau-Epe

BeitragVerfasst am: 04.11.2005, 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gast,

ich setze ganz normal ein Satteldach als Pfettendach auf die Blockbohlenwände auf, wie auf jedes andere Haus auch.
Parameter entsprechend eingeben: zb:
bei FI.: VD + Neig + OKPf; unter Neig. die Dachneigung angeben; unter OKFußP die oberkannte der Seitenwände.
Bei S: unter Sparren gebe ich als Sparren die Dachschalung ein zb, 0,10 x 0,02 m (In der Voreinstellung das Sprungmaß auf 0,10 m einstellen).
Bei F: FuPfett keine (da die oberste Bohle gleichzeitig die Fußpfette ist); unter fix, Fuß.Rück; unter Rückspr. das Maß der Wandstärke; unter alle Kerven 0; unter FiPfette die benötigte Firstpfette.
Bei M: unter Pfette 1, die benötigte Pfette mit VK-Wink, automat; auswahl AK mit dem entsprechendem Abstand; Kerve 0; Weitere Pfetten entsprechend einsetzen wenn nötig.
Diese Eingaben unter ein bestimmten Dachstuhl abgespeichert, kann dieser wenn nötig und passt bei jedem Blockhaus verwendet werden.

Den Dachstuhl an den Wandaußenkannten aufsetzen, Dachüberstände wenn nötig korrigieren, Giebelwände an Dachstuhl schneiden, Dachautomatik ausführen, Wandautomatik ausführen, Wandbohlen entspechend verlängern (Fußpfetten).
Schon ist der Dachstuhl auf das Blockhaus.

Die Vorgehensweise ist je nach Verfügbarkeit der Programmmodule unterschiedlich.

Die Darstellung der Nut zwischen den Bohlen habe ich nur zu Anfang vermisst, wüsste zur Zeit nicht wofür ich die Einzeichnen sollte.

_________________
Gruß

holz-schmeing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
gast
Gast





BeitragVerfasst am: 10.11.2005, 13:41    Titel: lockhaus Antworten mit Zitat

Können Nut und Feder nicht auch von der Maschine gefräst werden, dann müssen sie doch auch eingezeichnet werden ?
Nach oben
holz-schmeing



Anmeldungsdatum: 28.08.2005
Beiträge: 26
Wohnort: 48599 Gronau-Epe

BeitragVerfasst am: 10.11.2005, 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gast,

die Blockhausbohle muß auch von einer Maschine gefräst werden
(4-Seitenhobel, Hobel-Linie, Hobelwerk), aber dieses Profil ist ist doch immer gleich, somit brauche ich dieses nicht bei jedem Blockhaus mit einzeichnen.
Dieses würde auch die Datenmenge für ein Projekt sprengen (mann kann ein 3D-Bild auf die Bohle legen, damit die Bohle in der Visiualisierung wie eine profilierte Blockhausbohle aussieht).

Ich zeichne das Blockhausprofil als Detailzeichnung in 2D und kann mit dieser Zeichnung die Frässchablone für die Messer der Hobelköpfe herstellen und nachschleifen.

Die Daten aus Sema brauche ich "nur" für die Bearbeitung der profilierten Blockhausbohlen.

_________________
Gruß

holz-schmeing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 10.11.2005, 14:05    Titel: Re:Blockhaus Antworten mit Zitat

gast hat folgendes geschrieben::
Können Nut und Feder nicht auch von der Maschine gefräst werden, dann müssen sie doch auch eingezeichnet werden ?


Mit dem Modul 3D-Visualisierung können verschiedene Profile einbeschrieben werden.
Nach oben
Mario Reiche



Anmeldungsdatum: 14.06.2005
Beiträge: 103
Wohnort: 17098 Friedland

BeitragVerfasst am: 22.11.2005, 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Blockhausbauer,

ich verwende oft den MCAD-Baustein "Querschnittskorrektur", den ich über die Blockbohlen lege und mit dem ich auch das genaue Federmaß definieren kann. Dieser Baustein macht insofern Sinn, wenn ich das Bv. an eine Abbundanlage übergebe. Hier hat man dann (zumindest im K2 EKP von HUNDEGGER) eine super Kontrolle, ob mein Bauteil richtig liegt, z.B. Nutseite am Anschlag.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Holzbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group