SEMA Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

Maschine
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Maschinenübergabe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 08.11.2005, 21:41    Titel: Maschine Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
ich bin wieder mal neugierig. Mit was für Maschinen arbeitet Ihr denn, Hundegger, Schmidler, Krüsi..... . Welche Erfahrung habt Ihr denn mit den entsprechenden Typen, so kan man sich untereinander mal austauschen, wenn es z.B. mal Probleme mit der Übergabe gibt Winken

Ich für meinen Teil schiebe alles über eine Hundegger K2, allerdings noch ohne 5. Achse, ich muß sagen, das BESTE was es gibt Ausrufezeichen Ausrufezeichen Ausrufezeichen Ausrufezeichen Lachen (mit 5. Achse dann das ALLERBESTE Winken )

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
carpe



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1466
Wohnort: Südpfalz

BeitragVerfasst am: 08.11.2005, 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Bei uns hier in der Diaspora (sagt meine Frau immer...*g*) wird noch mit Mafell, Holzher, Protool und Makita abgebunden. Ach ja....Uralt Festo's noch BD 170 und so.
_________________
Olé Rot-Weiss, so laaft die g'schicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 08.11.2005, 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Carpe,
vor dem Hundegger- Zeitalter bei uns liefen auch immer die Mafell "heiß", wenn man da im Sommer mit der FS 130 einen 20er Kehlsparren ausgekehlt hat, wurde man vom Motor angenehm gewärmt Lachen i, ganz zu schweigen von den Gewichten, die man da immer stemmen mußte Lachen

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
holz-schmeing



Anmeldungsdatum: 28.08.2005
Beiträge: 26
Wohnort: 48599 Gronau-Epe

BeitragVerfasst am: 08.11.2005, 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

hätte auch gerne eine Hundegger gehabt, ist aber für unsere Zwecke nicht geeignet.
Das meiste Holz für die Blockhäuser geht bei uns über eine „Krüsi CM-40 in Zwillingsausführung mit NC-Positioniersteuerung“.

_________________
Gruß

holz-schmeing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MooBie



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 2019

BeitragVerfasst am: 09.11.2005, 07:27    Titel: Antworten mit Zitat

Bei uns ist auch noch Handabbund angesagt da wir sehr viel Renovierung machen geht denke ich mit eine Abbundanlage nicht so viel ? Frage

Da solllte im Sema noch das eine oder andere verbessert werden was die Bemassung und ausdruck angeht

_________________
Die härteste Droge der Welt ist ein Bahnübergang
Ein Zug und du bist weg !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Meister-Zimmermann



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1363

BeitragVerfasst am: 11.11.2005, 19:52    Titel: Abbundanlage Antworten mit Zitat

Hallo Highlander,

hab auch eine K2 BJ 2001 mit 4-Achs Fräse und ein HMD.
Was hast Du denn für eine Maschine, ist bei Dir der vertikale und der horizontale Support auch schon Achsversetzt oder laufen die in der gleichen "Spur" ?
Hab kürzlich mit einem Besitzer einer K2 mit 5-Achs Fräse gesprochen, dieser meinte die 5-Achs Fräse ist etwas langsamer als die 4-Achs-Fräse, bedingt durch die zusätzliche Positionierung der Neigungsachse.

Vor kurzem benötigte ich neue Lager in den Pw´s, die sind sehr laut geworden. 2004 benötigte ich neue "Kopflager" an der Fräse.
Einmal hatte ich Massdifferenzen bis zu 5mm, hatte aber eine mechanische Ursache, die unteren Rollen am PW haben zu viel Luft gehabt.
Was hast Du schon nettes erlebt Frage

_________________
Gruß

Meister-Zimmermann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 11.11.2005, 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Meister- Zimmermann,
die Maschine die ich benutze ist eigentlich noch sehr pflegeleicht, es ist eine K2 Bj. 2000, 4- Achsig mit HMD angeschlossen. Es mußte bei der Fräse mal die Gleitschiene zur Säge hin ausgetauscht werden, die war ein wenig eingelaufen. Was jetzt schon 2 mal auftrat war, daß sich die Gewinde der Luftleitungen die in den vorderen Niederhalter der PW gehen, den Geist aufgaben, weil der Zylinder beim klemmen Richtung Anschlag marschiert und es dann in den Alugewinden zuviel arbeitet Mit den Augen rollen
Der Vertikal- und der Horizontalsupport liegen auf einer Achse, das ist total lästig wenn in einem Bauteil an 4 und 3 Bohrungen kommen. Das ist bei etwas neueren Maschinen aber schon geändert Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Meister-Zimmermann



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1363

BeitragVerfasst am: 13.11.2005, 16:43    Titel: Maschine Antworten mit Zitat

Hallo Highlander,

ja genau so eine Maschine mit versetzten Support´s habe ich schon, bei mir sind dann vermutlich auch mehr Rollen im Tisch, und ein Holzstopper damit das Holz vom Ablagepunkt nicht zurückrollen kann wenn der Pw am Holz entlang zurückgleitet. Den Holzstopper hat´s mir schon 2-3 mal platt gefahren, lag an der Software. Der linke PW greift auch manchmal in´s leere, aber vor ca 12-15 Monaten war das noch wesentlich schlimmer, seit einiger Zeit läuft meine Maschine stabiler. Manchmal sperrt sich der PW und der Einzug gegenseitig, das war ganz am Anfang auch viel schlimmer. Einmal hatte die Maschine ein neues Holz vom AQF zur Startposition geholt, der Zeitpunkt war aber zu früh, da das letzte Bauteil nocheinmal umgekantet wurde und nach links gefahren werden musste um ein Längsschnitt auszuführen, da hat´s gekracht, das neu eingeförderte Holz wurde mit vollem Vorschub gegen die Wand gefahren. Mein Büro ist ca. 30m von der Maschine entfernt da haben die Wände noch gewackelt.

Hast Du noch kein Chrash erlebt Frage Mit den Augen rollen

Ich habe vom EKP zur Zeit die Version 7-5-11 installiert, die erscheint mir bis jetzt als "beste" Version seit wir die Maschine haben, mit welcher Version arbeitest Du Frage

_________________
Gruß

Meister-Zimmermann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 13.11.2005, 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Meister- Zimmermann,
gecrasht hat es nur zweimal, da hat das horziontale Quermaß der UF nicht gestimmt und beim Schwalbenschwanzfräsen ist der Fräskopf volle Breitseite ins Holz gedonnert, ansonsten noch nichts Lachen Im EKP arbeite ich noch mit 5.119, der gute Mann dem die Maschine gehört, hält nicht sehr viel von neuen Versionen, der meint, das würde nicht funktionieren Weinen Der soll lieber seine Software mal ankucken, da weiß er jedenfalls, was nicht so richtig funktioniert Winken (er hat die mit den 2 Buchstaben und einem & dazwischen)

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 13.11.2005, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Meister- Zimmermann,
das mit dem Einzug sperren kommt bei mir auch öfters, aber nur dann, wenn kein BT in der Warteliste ist. Die Maschine ist eh ab und zu ein wenig blöd, wenn Du über die Optimierung zig kleine Werkstücke aus einem langen machen willst un das letzte Stück zufällig unter 80 cm ist, wirft es der Klotzabscheider raus, obwohl es noch in der Warteliste ist. Das hängt aber mit der Lichtschranke rechts der Säge zusammen.
Man muß aber sagen, es ist immer gut, ein Auge auf die Maschine zu werfen und den Not- Aus in der Nähe zu haben, das kann sonst böse ausgehen Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Meister-Zimmermann



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1363

BeitragVerfasst am: 14.11.2005, 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Highlander,

das mit dem letzten Bauteil das der Klotzabscheider wegwirft habe ich auch schon reklamiert, aber das ist sicher schon 2 Jahre her. Inzwischen hab ich´s aufgegeben da noch mal nachzufragen, ich glaub das hat zu wenig Priorität. Weinen
Vor ca. 3 Jahren habe ich vorgeschlagen eine Option einzubauen wo man einschalten kann "Vorschub nach Schrägschnitt" das hätte den Vorteil damit das Restholz nicht immer im Sägespalt verklemmen würde. Soviel ich weiß hat die P10 solch eine Funktion. Da hab ich dann 2-3 mal nachgefragt aber immer heißt es "Nein, das wurde noch nicht realisiert".
Einmal hat einer zu mir gesagt, "wir haben wichtigeres zu tun", da wusste ich ja dann bescheid. Aber ich muss auch sagen missen wollte ich die Maschine trotz Chrash und Software auch nicht mehr, manchmal ist es halt ein wenig nervig. Ein kleiner Trost gibt´s dann doch noch, wenn´s gechrasht hat oder die Maschine streikt dann sind die Serviceler sehr schnell zur Stelle. Mit den Augen rollen

_________________
Gruß

Meister-Zimmermann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 14.11.2005, 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Meister- Zimmermann,
das stimmt, wenn mal was passiert, dann gehts schnell. Ersatzteile übernacht und wenn man am Telefon noch den richtigen Hotliner hat, gibts keine Probleme Winken Ich sage es Dir, wenn es keine Abbundmaschinen und die ganze Abbundsoftware Gescichte geben würde, ich weiß nicht, ob ich heute noch so viel Spaß an meinem Beruf hätte Mit den Augen rollen

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Master of P10+



Anmeldungsdatum: 12.11.2005
Beiträge: 169

BeitragVerfasst am: 15.11.2005, 10:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Meister-Zimmermann!
Ja diese Option gibt es bei der P10! Allerdings verwende ich sie recht wenig! Ich habe die Aluschienen an der P10 am Sägekasten abgeschafft, und diese aus einem Stück teflonabsorbierendem Hartkunstoff ersetzt da gibts die Probleme nicht mehr!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Meister-Zimmermann



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1363

BeitragVerfasst am: 15.11.2005, 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Master of P10+

das musst Du mit jetzt genauer erklären, warum verklemmt das Restholz nicht mehr wenn die Schienen aus Kunststoff sind, geben die dann nach Frage
Oder was hast Du da besonders gemacht Frage Mit den Augen rollen

_________________
Gruß

Meister-Zimmermann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Master of P10+



Anmeldungsdatum: 12.11.2005
Beiträge: 169

BeitragVerfasst am: 16.11.2005, 09:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Meister-Zimmermann!
Die Schienen sind normalerweise 2 Teile mit grossem Abstand! Ich habe es als ein Teil gefertigt, ohne Schlitz, dann eingebaut, die Säge einmal auf minimal und einmal auf maximal kommen lassen, dann das Teil rausgebaut und den Rest entfernt, jetzt ist der Schlitz ganz minimal und so verkantet sich bei mir nichts mehr!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Maschinenübergabe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group