SEMA Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

Wunsch

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Holzbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Meister-Zimmermann



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1363

BeitragVerfasst am: 17.11.2005, 21:09    Titel: Wunsch Antworten mit Zitat

@ Sema,

ich würde mir bei den 3-D-Bearbeitungen auch Längsschnitte wünschen, da könnte man dann Blitzschnell ein Sägschnitt an einem Holz ausführen der z.B. in der Dachneigung liegt, kommt z.B vor wenn ein Holz waagerecht liegt und oberseitig der Dachneigung (z.B. 5 Grad angepasst werden soll. Ich weiss natürlich das der Schnitt mit dem MCAD eingegeben werden kann, aber die 3-D-Schnitte sind einfach genial, und davon muss mehr her.

_________________
Gruß

Meister-Zimmermann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 18.11.2005, 08:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Meister- Zimmermann,
das funktioniert doch mit den 3d Schnitten, bei so flachen Dingern gehts mit M-Cad meistens nicht. Du kannst einfach ein Bauteil in einer K-Ebene einsetzen, daß Du als Bezugsfläche für den Schnitt nimmst, das müsste gehen Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 18.11.2005, 08:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hall Meister- Zimmermann,
die Dachfläche kannst Du natürlich auch als Bezugsfläche nehmen, ich weiß auf was Du hinaus willst, wenn man z.B. Balkonbalken verjüngen will, kann man Deckenbalken eingeben, eine Dachfläche drüberziehen und dann die Balken an dieser Neigung abschneiden. Lachen

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Meister-Zimmermann



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1363

BeitragVerfasst am: 19.11.2005, 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Higlander,

genau so stelle ich mir das vor, wobei das nicht unbedingt ein Balkon sein muss.

_________________
Gruß

Meister-Zimmermann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 19.11.2005, 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Meister- Zimmermann,
wie gesagt, das funktioniert jetzt schon, einfach mal ausprobieren Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Timber



Anmeldungsdatum: 30.10.2005
Beiträge: 61
Wohnort: Nvmlruh

BeitragVerfasst am: 19.11.2005, 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,

zu welchem Modul gehören eigentlich die 3D-Schnitte

_________________
Timber


visions in oak
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Meister-Zimmermann



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1363

BeitragVerfasst am: 20.11.2005, 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Highlander,

ich habe ein Fall da funktioniert das nicht und zwar habe ich ein Dach mit 4 Grad, in Sparrenrichtung läuft eine Pfette die aussen auf der Mauer aufliegt und zur hälfte über die Dachkante übersteht. Diese Pfette wollte ich an der Dachfläche abschneiden. Das hat mir der 3-D-Schnitt aber leider blockiert.
Wundern muss ich mich darüber auch, weil ich schon Zangen so ähnlich bearbeitet habe, einmal auch schon Pfetten allerdings nicht mit so einer Flachen Neigung.
Vielleicht schicke ich das BV auch an die Hotline. Mit den Augen rollen
Inzwischen habe ich es aber mit dem MCAD Schnitt erledigt, da klappt´s dann auch.

_________________
Gruß

Meister-Zimmermann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Meister-Zimmermann



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1363

BeitragVerfasst am: 20.11.2005, 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Highlander,

ich muss mich korrigieren, Verlegen das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen ich habe ein Testdach mit 4 Grad erstellt und die Pfetten an der Dachkante abgeschnitten, das klappte immer 100%ig.
Dann habe ich bei meinem Ursprungs BV nachgeschaut, dort waren Dachausschnitte, eingebauter Dachbalkon, die seitlich ein Abschlußbalken brauchen, die Unterkante waagerecht liegen und oberseitig der Dachneigung angepasst werden. Ich habe festgestellt das am hinteren Ende (Richtung First) der Abschlußbalken noch ein kleines Stück über die Oberkante Dachausmittlung hinausgeschaut hat. Dann habe ich die Höhe etwas nach unten verändert und die Schnitte haben funktioniert. Winken
So ein blöder Zufall, da hätte ich auch gleich drauf kommen können. Mit den Augen rollen

_________________
Gruß

Meister-Zimmermann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Meister-Zimmermann



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1363

BeitragVerfasst am: 20.11.2005, 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

@ Timber

die 3-D-Schnitte sind im 3CAD enthalten, vermutlich brauchst Du da die Visualisierung. Frage Wenn Du eine Maschine hast kann ich Dir das nur Raten, prima Sache. Ausrufezeichen Mit den Augen rollen

_________________
Gruß

Meister-Zimmermann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 21.11.2005, 08:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen.
@Meister- Zimmermann: Siehst Du, mit den Schnitten funktioniert das 100%ig Winken
@Timber: Die 3d Schnitte sind wie schon vom Meister- Zimmermann beschrieben im 3Cad, das ist, glaube ich zumindest, im M-Cad drin, d.h. ohne M-Cad keine 3d Schnitte Geschockt

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Timber



Anmeldungsdatum: 30.10.2005
Beiträge: 61
Wohnort: Nvmlruh

BeitragVerfasst am: 21.11.2005, 09:12    Titel: Antworten mit Zitat

moin, moin,

seht ihr, daß mit der zuordnung zu den verschiedenen modulen is garnicht so einfach............
3CAD hab jedenfalls, und Visualisierung auch,
ich glaub es is MCAD, wie auch immer, entweder ich frag die hotline, oder die hotline fragt mich Auf den Arm nehmen

_________________
Timber


visions in oak
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MooBie



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 2019

BeitragVerfasst am: 21.11.2005, 09:24    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr glücklich Ich finde Sema sollte wieder eine Tabelle erstellen wie auch schon in der 8.?
Da konnte man nachschauen was es für Module gibt und was da auch drin ist.

Für mich war diese sehr übersichtlich .so wußte man dann auch genau wenn ich diese Arbeit ausführen möchte brauche ich ganz einfach dieses Modul. Smilie

Lachen Sema ist diese wieder möglich? Winken

_________________
Die härteste Droge der Welt ist ein Bahnübergang
Ein Zug und du bist weg !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 21.11.2005, 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Timber,
wenn Du im 3Cad die 3d Bearbeitungen nicht grau hinterlegt sind, hast Du diese Bearbeitungen auch. Frag am einfachsten Deinen AD´ler, der weiß auf jeden Fall, was Du hast Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MooBie



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 2019

BeitragVerfasst am: 21.11.2005, 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

Smilie Hallo Timber

Bei mir ist 3-D zwar nicht grau hinterlegt aber es funktioniert nur wenn du entweder MCAD oder das Modul Verbindungen besitzt.
Wenn du dann auf 3-D Bearbeitung gehst kommt ein Reiter mit der Mitteilung das es nur zu Demozwecken aktiv geschalten ist Weinen

_________________
Die härteste Droge der Welt ist ein Bahnübergang
Ein Zug und du bist weg !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Timber



Anmeldungsdatum: 30.10.2005
Beiträge: 61
Wohnort: Nvmlruh

BeitragVerfasst am: 22.11.2005, 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

@Highlander,
@Moobie,

wahrscheinlich sollte ich wirklich mal meinen AD´ler fragen, denn man kann ja kaum die jeweiligen Module und Bearbeitungen zuordnen
Sema sollte wieder die Tabelle ins Netz schalten(MooBies Vorschlag)

_________________
Timber


visions in oak
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Holzbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group