SEMA Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

Hobelflächen einstllen
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Konstruktionsprogramme allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
meister schumann



Anmeldungsdatum: 06.05.2008
Beiträge: 56
Wohnort: Sachsen

BeitragVerfasst am: 16.10.2008, 17:56    Titel: Hobelflächen einstllen Antworten mit Zitat

Moin allerseits,
ich zirkle nun schon eine Weile mit einem EFH- Dach rum, wo der Vordahüberstand gehobelt sein soll. Wie kann ich es einstellen, das nur der Überstand als gehobbelt dargestellt wird und nich der ganze Sparren?

_________________
MfG
Meister Schumann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
meister schumann



Anmeldungsdatum: 06.05.2008
Beiträge: 56
Wohnort: Sachsen

BeitragVerfasst am: 16.10.2008, 18:15    Titel: Nachtrag Antworten mit Zitat

Geht es im SEMA, unterschiedliche Holzsorten anzuwenden, die dann auch getrennt in der Kalkulation erscheinen? Zum Beispiel normales S10 und KVH
_________________
MfG
Meister Schumann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
carpe



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1466
Wohnort: Südpfalz

BeitragVerfasst am: 16.10.2008, 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

sind bei deinem dach den schraffiert die hobelflächen zu sehen? diese kannst du über die befehle rechts (stanzen, anfügen) entsprechend vergrössern oder verkleinern.


materialien kannst du im M reiter zuordnen. bauteil anklicken, dann auf ändern, dann auf den ML-reiter gehen, dort unter schnittkl. in das weisse feld klicken, und eingeben, bzw rechte maustaste - autotext und auswählen. siehe bild.


_________________
Olé Rot-Weiss, so laaft die g'schicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
meister schumann



Anmeldungsdatum: 06.05.2008
Beiträge: 56
Wohnort: Sachsen

BeitragVerfasst am: 16.10.2008, 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

High Carpe,
die Flächen sind bei mir nich schraffiert. Was hab ich falsch gemacht? Verlegen

Der Rest is jetz klar- Danke

MfG

_________________
MfG
Meister Schumann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
carpe



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1466
Wohnort: Südpfalz

BeitragVerfasst am: 16.10.2008, 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

f7 - dachausmittlung - flächen - haken setzen bei hobelflächen (ziemlich links unten)
_________________
Olé Rot-Weiss, so laaft die g'schicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
meister schumann



Anmeldungsdatum: 06.05.2008
Beiträge: 56
Wohnort: Sachsen

BeitragVerfasst am: 16.10.2008, 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Jo,
es hat geklappt. Sehr glücklich

Irgendwann hab ich dann vielleicht mal fast alles gerafft- oder nie Winken


cu

_________________
MfG
Meister Schumann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
meister schumann



Anmeldungsdatum: 06.05.2008
Beiträge: 56
Wohnort: Sachsen

BeitragVerfasst am: 18.10.2008, 09:13    Titel: Antworten mit Zitat

ja, die Hobelflächen sind nun dargestellt, aber über -stanzen- lassen die sich nich verändern. Weiterhin werden die Sparren nich ausgespart. Wo geht das nun wieder zu aktivieren Verlegen
_________________
MfG
Meister Schumann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6005
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 18.10.2008, 10:23    Titel: Antworten mit Zitat

Im Alt F7, Auswertungen- Dach- Traufschalung und Firstverkürzung, oder ein MCAD. oder ein 3CAD Blatt Winken
_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6005
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 18.10.2008, 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

Warum lassen sich die Hobelflächen nicht stanzen? Bei mir geht das einwandfrei Geschockt
_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MooBie



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 2019

BeitragVerfasst am: 18.10.2008, 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

Vieleicht ist er im falschen Geschoss und sieht die Hobel fläche nur grau dargestellt Wenn er die Hobelfläche makieren kann geht das mit dem stanzen wie High gesagt hat ohne Probleme Winken
_________________
Die härteste Droge der Welt ist ein Bahnübergang
Ein Zug und du bist weg !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
meister schumann



Anmeldungsdatum: 06.05.2008
Beiträge: 56
Wohnort: Sachsen

BeitragVerfasst am: 18.10.2008, 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

@moobi: ich war schon im richtigen Geschoß
+ @high: anfügen- kasten ging doch, war meine Schuld und .... Verlegen nur wird der flugsparren nich komplett um die schalungsstärke gekürzt. tiefersetzen is nich, da er innen vorm giebel liegt. insofern zwar kein beinbruch, wir wissen ja was wir wollen- aber wenn´s toll sein soll...

ansonsten is jetzt alles so wie ichs haben wollte, fast, denn wie krieg ich jetzt noch im Visu die Schalung dargestellt.




@ all: irgendwann hab ichs auch drauf Winken

MfG
Volker

_________________
MfG
Meister Schumann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6005
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 18.10.2008, 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

meister schumann hat folgendes geschrieben::
nur wird der flugsparren nich komplett um die schalungsstärke gekürzt. tiefersetzen is nich, da er innen vorm giebel liegt. insofern zwar kein beinbruch, wir wissen ja was wir wollen- aber wenn´s toll sein soll...

ansonsten is jetzt alles so wie ichs haben wollte, fast, denn wie krieg ich jetzt noch im Visu die Schalung dargestellt.
MfG
Volker

Einfach die Grundfläche nach innen schieben, dann wird der Flugsparren auch innen tiefergelegt. Oder den Sparren im Querschnitt dünner eingeben und tiefer legen.
Die Schalung wird in der Visu dargestellt, wenn Flächen Durchsicht angeschaltet ist, Du kannst die Flächen auch mit dem Dachdeckungsmodul belegen und im F7 entsprechend Ziegel usw ein und ausblenden.... Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
meister schumann



Anmeldungsdatum: 06.05.2008
Beiträge: 56
Wohnort: Sachsen

BeitragVerfasst am: 18.10.2008, 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

jo, jetzt is alles da. sch... kleinigkeiten.
mit dem flugsparren war schon irgendwie klar, nur dachte ich, das sema den ganzen sparren denau wie die überstände der sichtschalung anpasst un nich nur anner traufe.
aber dafür is das dach jetzt fertig.
danke an alle für die hilfe und die nerven Winken

_________________
MfG
Meister Schumann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6005
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 18.10.2008, 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Kein Thema,
dafür ist das Forum ja auch unter anderem da Winken Smilie

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
#Mario#



Anmeldungsdatum: 16.02.2018
Beiträge: 121
Wohnort: Vorarlberg

BeitragVerfasst am: 12.02.2020, 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

habe bis jetzt keinen passenden Beitrag gefudnen..

Da wo sich Sparren und Traufpfette treffen, macht mir das Programm so einen Strich rechtwinklig zum Sparren - dürfte der Hobelstrich sein.
Wie kann ich den entfernen?
Unter ALT+F7 - Auswertung - Dach habe ich schon die verschiedensten Haken raus und wieder reingemacht, aber es ändert sich nichts Mit den Augen rollen

_________________
Sema Neuling
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Konstruktionsprogramme allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group