SEMA Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

Hölzer ändern

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Holzbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MooBie



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 2019

BeitragVerfasst am: 20.12.2005, 13:13    Titel: Hölzer ändern Antworten mit Zitat

Wenn ich Hölzer ändere hab ich immer das Problem wenn man z.B die Breite ändert wird ja immer gefragt links recht oder mitte nun probier ich immer aus was ich anklicke ist aber etwas nervig.

Gibt es da eine Logik? Verlegen

Es heißt ja immer von der Erzeugerrichtung aus weiss man das auch immer Frage

Oder mach ich da was falsch Weinen

_________________
Die härteste Droge der Welt ist ein Bahnübergang
Ein Zug und du bist weg !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 20.12.2005, 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo MooBie,
das ist eigentlich sehr einfach, in der Sparrenlage ist die linke Seite links von der Traufe gesehen und rechts´halt rechts Winken Erzeugungsrichtung bedeutet halt, in welche Richtung Du die Hölzer erzeugst, d.h. wenn Du Hölzer in der Wand von unten nach oben erzeugst, ist die Erzeugungsrichtung und damit links oder rechts festgelegt, dasselbe gilt für die Balkenlage. Im Online- Handbuch von M-CAD sind auch diverse Beispiele abgelegt, wo man die Erzeugungsrichtung sieht Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MooBie



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 2019

BeitragVerfasst am: 20.12.2005, 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr glücklich Hallo Highlander

Bei einer normalen Wand kann ich es mir ja noch vorstellen Winken

Aber wenn ich dann noch Waagerechte Hölzer in einer Wand einbaue und mit Konstruktionsebenen arbeite und in diese einige Hölzer lege senkrecht waagerecht und diagonal ist es für mich immer mit einem gewissen Aufwand verbunden bis ich die Hölzer dann geändert habe . ( Bei der Änderung der Dimesion)


Ich könnte mir vorstellen dass mann einfach die Kante anklickt die z.B. unverändert bleiben soll, so hat man es dann vieleicht etwas einfacher
Mit den Augen rollen

_________________
Die härteste Droge der Welt ist ein Bahnübergang
Ein Zug und du bist weg !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas Mayr
Gast





BeitragVerfasst am: 20.12.2005, 15:31    Titel: So erkennt man die Erzeugungsrichtung Antworten mit Zitat

Hallo Moobie,
Um auf den ersten Blick erkennen zu können von wo aus das Element erzeugt wurde, ist es sehr hilfreich die Materiallisten - oder Einzelstabnummer im F7 einzuschalten. Die Nummer wird vom Programm immer am Bauteilanfang geschrieben. Dadurch sieht man dann auch gleich wo links oder rechts ist. Dies Funktioniert auch wenn noch kein Transfer durchgeführt wurde dann steht da halt Null am Bauteilanfang.

MfG
Andreas Mayr
SEMA-Kundenbetreuung
Nach oben
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 20.12.2005, 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Herr Mayr,
das ist die beste Lösung Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MooBie



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 2019

BeitragVerfasst am: 20.12.2005, 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr glücklich Hallo Herr Mayr
Ja nun geht es doch besser

Lachen Lachen Lachen Lachen Lachen

Aber ein Vorschlag finde ich es doch das man die Fixachse durch ein klick an den Holz bestimmen kann wäre denke ich in der Praxis sicher nicht schlecht Mit den Augen rollen

_________________
Die härteste Droge der Welt ist ein Bahnübergang
Ein Zug und du bist weg !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Meister-Zimmermann



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1363

BeitragVerfasst am: 20.12.2005, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

der Tipp von Herr Mayr ist schon sehr präzise, aber ich habe auch noch ein kleiner Tipp. Ich habe mal gelernt alle Schwellen oder Pfetten immer von links nach rechts zu erzeugen dann ist links immer der Anfang. Vorsicht beim kopieren von Hölzern mit der "parallel Instanz" da kann sein das Holz wir gedreht. Pfosten und Streben erzeuge ich immer von unten nach oben so wie es der Highlander beschrieben hat. Mit den Augen rollen

_________________
Gruß

Meister-Zimmermann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 21.12.2005, 08:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Meister- Zimmermann,
so meinte ich das auch mit dem Erzeugen der Schwellen und
Rähme, eigentlich ist das wie beim klassischen Fachwerkbau mit dem Kennzeichnen der Hölzer Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Holzbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group