SEMA Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

Projektbezogene F7-Schaltungen / Platzhalter Planname

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Konstruktionsprogramme allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 13.03.2005, 00:03    Titel: Projektbezogene F7-Schaltungen / Platzhalter Planname Antworten mit Zitat

Guten Abend,

wird Zeit, dass ich hier auch mal meine Wünsche äußere.
Ich wünsche mit seit längerem eine projektbezogene Speicherung von F7-Schaltungen. Wir arbeiten mit drei Lizenzen und mit globalen Stammdaten auf einem Server. Erstelle ich nun einen Plan und lege dazu eine F7-Schaltung ab, so kann ich diesen auf jedem Rechner der Firma ansehen. Sobald ich jedoch mit einem Notebook zum Kunde gehe fehlt die entsprechende Einstellung, da sie nur in den globalen Daten auf dem Server liegt und nicht im Projekt. Auch die Veränderung einer F7-Schaltung durch einen anderen Mitarbeiter, verändert die Ansicht aller Pläne, die mit der Schaltung kombiniert sind. Projektbezogen gespeicherte F7-Schaltungen wären immer da vorhanden, wo sie gebraucht werden. Die üblichen, vorhandenen Schaltungen können ja beim Erstellen eines Projektes jedes mal mit angelegt werden.


Nun zur Planverwalung. Schön das es sie gibt, ich verwende sie ständig und lege fleißig Grundrisse, Ansichten und Wandpläne an die ich in der Planverwaltung auch sinnvoll benenne. Leider muss ich die Bezeichnung für das auf dem entsprechenden Plan dargestellten immer von Hand mittels CAD-Text in die untere, rechte Ecke tippen. Das ist eines so guten Holzbau- und Planungsprogrammes nicht würdig. Ein Platzhalter für Plannamen muss her, den man in die Legende einarbeiten kann, so dass auf jedem Planausdruck automatisch die Planbezeichnung zu lesen ist.

So das war viel Text. Hoffentlich liest es auch jemand. Zum Schluss muss ich noch Lob loswerden, das SEMA Programm ist im Ganzen wirklich klasse. Es macht viel Spass damit zu arbeiten. Auch die Hotline von SEMA lässt nichts anbrennen und verdient ein anständiges Lob.

Gruß ChB
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 13.03.2005, 00:09    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwie klappt das mit dem Login bei mr nicht so recht...

ChB

Hallo ChB,
eine evtl. Lösung des Login Problems ist unter Diverses -> Login beschrieben. Hier hat ein Benutzer ein Virenscanner im Einsatz, der den ersten Login blockiert. Evtl. finden Sie in dieser Rubrik eine Lösung für Ihr Login.

Grüße Der ForenAdmin
Nach oben
Markus Maurus
Gast





BeitragVerfasst am: 14.03.2005, 09:01    Titel: Projektbezogene F7-Schaltungen / Platzhalter Planname Antworten mit Zitat

Der Platzhalter für den Plannamen wird in der nächtsen Version enthalten sein.

Gruß
Markus Maurus
Nach oben
Karsten S



Anmeldungsdatum: 11.03.2005
Beiträge: 35
Wohnort: Rostock

BeitragVerfasst am: 14.03.2005, 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

Dem Eingangsbeitrag kann ich nur zustimmen. Es werden bauvorhabenbezogene Einstellungen benötigt, die automatisch nach dem Bauvorhabenstart vorliegen. .
Da wir vom S&S kommen ist uns diese Möglichkeit bekannt und als gut empfunden worden.
Ein Beispiel: Mit den ALT-F7 Einstellungen kann ich Sparren- und Pfettenköpfe hobeln und den Sparrenköpfen eine Traufschalungsausklinkung verpassen lassen. Dies wirkt sich dann entweder auf alle Bauvorhaben aus oder die Einstellungen gehen nach dem Schließen des Bauvorhabens verloren.
Alle mir bekannten Lösungsvorschläge sind umständlich bzw wenig praktikabel zB. MCAD-Bearbeitung oder das manuelle Abspeichern von bauvorhabenbezogenen Einstellungen. Diese muß ich nämlich nach dem neuerliche Start des Bauvorhabens auch wieder manuell Laden, das heißt, daß ich mir merken muß, daß ich zum BV xyz spezifische Einstellungen habe. Dann kann ich mir auch gleich merken, daß ich vor der entscheidenden Übergabe an die Maschine noch die entsprechenden Häkchen zu setzten habe. Das dies im hektische Alltagsgeschäft zuweilen schwierig ist, ist meines Erachtens nach nachvollziehbar.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ChB



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 20.10.2005, 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich wollte mal wieder nachfragen, wie es mit den projektbezogenen Einstellungen aussieht (Siehe erster Beitrag dieses Topics). Der Platzhalter für den Planname gibt es ja mittlerweile und wir von mir eifrig genutzt. Bei den Einstellungen hat sich bis jetzt leider nichts getan.
Besteht da bei anderen Usern kein Interesse?

Gruß ChB
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: 26.10.2005, 10:02    Titel: Projektbezogene F7 Einstellungen Antworten mit Zitat

Hallo ChB,

projektbezogene Einstellungen, die bei jedem Aufruf des Projektes automatisch vorliegen und aktiv sind, sowie die Möglichkeit des mehrfachen parallelen Öffnens von verschiedenen Projekten sind unbedingt notwendig. Meine Meinung dazu habe ich aber schon geäußert.

Gruß Karsten S

PS. Das Login hat wieder nicht geklappt
Nach oben
Stoffel



Anmeldungsdatum: 27.05.2007
Beiträge: 283
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: 07.03.2008, 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

hätte hierzu auch noch ne Frage, und zwar würde ich gerne in der Legende einen Platzhalter für das Ertellungsdatum des BV aus der Bauvorhaben Verwaltung einstellen und natürlich auch einen Platzhalter von dem Änderungsdatum, so das ich bei jedem neuen Ausdruck (da es ja immer wieder mal vorkommt das ein Plan gedruckt wurde und dann was geändert) genau das Datum mit habe so das immer der aktuell geänderte Plan erkannt werden kann. Oder gibts den Platzhalter für die Datums und ich finde ihn mal wieder nur nicht Frage Frage

_________________
Immer wenn Du die Meinung der Mehrheit teilst, ist es an der Zeit diese zu überdenken.

Tu was Du willst, aber störe niemanden dabei ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stoffel



Anmeldungsdatum: 27.05.2007
Beiträge: 283
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: 07.03.2008, 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

Och peinlich,

den Platzhalter für das aktuelle Datum habe ich gefunden, hab nicht richtig gesucht vorher, Verlegen Verlegen

_________________
Immer wenn Du die Meinung der Mehrheit teilst, ist es an der Zeit diese zu überdenken.

Tu was Du willst, aber störe niemanden dabei ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hobler



Anmeldungsdatum: 20.03.2007
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 08.03.2008, 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gast,
für den Plannamen habe ich mir in die Legende folgenden Platzhalter eingetragen: @Z-PLANNAME@ es kommt dann der Planname, den Du in der Zeichnungsverwaltung unter dem Reiter Pläne in der Spalte Name des Plans einträgst. Alle Platzhalter findet man, wenn man bei der Texteingabe den @-Butten drückt.

_________________
Wenn man hobelt fallen Späne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Konstruktionsprogramme allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group