SEMA Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

Holz auf kompletter Länge verjüngen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Holzbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
carpe



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1466
Wohnort: Südpfalz

BeitragVerfasst am: 16.01.2006, 10:30    Titel: Holz auf kompletter Länge verjüngen Antworten mit Zitat

Vorweg...ich habe kein Mcad und somit keine 3-d Bearbeitung im nachfolgenden Fall.

Eine Binderstrebe wurde in der Konstruktonsebene angelegt. Diese soll nun unten 24 cm breit werden und oben 34 cm breit.
In der K-ebenenansicht habe ich dies auf der linken Seite mal probeweise durchgeführt indem ich eine CAD linie in der entsprechenden Richtung legte und daran schnitt. Komischerweise funktionierte das.
Also das gleiche rechts probiert.....aber nichts tut sich.
Eine weitere Strebe daneben gelegt mit entsprechend anderer neigung um die Schittlinie zu markieren. Es wird aber kein Schnitt ausgeführt.

Gibts hier eine Möglichkeit?

Edit: noch was anfügen muss:

Ebenso hätte ich Pfetten in das Projekt einzuarbeiten welche verkantet liegen, sprich an Unterkante Sparren anliegen. Nun müsste ich diese dann aber auf Oberkante Decke schräg anschneiden. Auh hier nur mit Mcad oder sonst ne Möglichkeit.

_________________
Olé Rot-Weiss, so laaft die g'schicht.


Zuletzt bearbeitet von carpe am 16.01.2006, 11:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MooBie



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 2019

BeitragVerfasst am: 16.01.2006, 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Carpe

Hat du die Priorität richtig eingestellt und die Härte des Holzes
bei mir funktioniert es

_________________
Die härteste Droge der Welt ist ein Bahnübergang
Ein Zug und du bist weg !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
carpe



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1466
Wohnort: Südpfalz

BeitragVerfasst am: 16.01.2006, 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

Wie funktioniert es bei dir? mit zwei Übereinanderliegenden Hölzern? Prio habe ich entsprechend eingestellt. Härte auch unterschiedlich. Aber die Längskante wird nicht geschnitten
_________________
Olé Rot-Weiss, so laaft die g'schicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
carpe



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1466
Wohnort: Südpfalz

BeitragVerfasst am: 16.01.2006, 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

Sollte noch was ergänzen:

Streben von links unten nach rechts oben - schneidet meist.
Streben von rechts unten nach links oben - schneidet nicht. *wunder*

_________________
Olé Rot-Weiss, so laaft die g'schicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
carpe



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1466
Wohnort: Südpfalz

BeitragVerfasst am: 16.01.2006, 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Nach einigem Hin und Herversuchen hats dann jetzt doh noch geklappt.

Was noch bleibt ist noch die Pfettengeschichte aus Post 1 unten.

_________________
Olé Rot-Weiss, so laaft die g'schicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MooBie



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 2019

BeitragVerfasst am: 16.01.2006, 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr glücklich Hallo Carpe das mit der Pfette ist mir nicht ganz klar kannst ja mal was mailen
_________________
Die härteste Droge der Welt ist ein Bahnübergang
Ein Zug und du bist weg !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 16.01.2006, 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Carpe,
Du kannst die Pfetten verkantet eingeben und dabei in den Pfetten bei den Bearbeitungen Abgraten Markieren einstellen, dann hast Du die Ábgratung automatisch Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
carpe



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1466
Wohnort: Südpfalz

BeitragVerfasst am: 16.01.2006, 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Highländer,

das hatte ich schon probiert...aber irgendwie habe ich da momentan den Wald verloren vor lauter Bäumen.
Ich wollte die Pfetten frei legen...aber wie lege ich die dann verkantet.

Und beim Abgraten hats mir meistens die falsche Kante abgegratet.

Legen muss ich einmal unten eine Pfette verkantet die dann auf der Unterseite abgegratet werden muss sowie eine oben verkantet, die auf der oberseite abgegratet werden muss. Dort liegen dann die Deckenbalken der nächsten Ebene auf.

_________________
Olé Rot-Weiss, so laaft die g'schicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MooBie



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 2019

BeitragVerfasst am: 16.01.2006, 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Carpe die Pfette oben wird genau so wie Highlander beschrieben hat
gemacht musst aber aufpassen kanntse bei der verkantung auch minus eingeben

bei der unterren Pfette wäre es am besten mit MCAD habe ich aber auch nicht
Es ist sehr mühsam die untere Pfette so zu konstruiren hatte ich auch schon mal gemacht ist aber nicht der Hit

_________________
Die härteste Droge der Welt ist ein Bahnübergang
Ein Zug und du bist weg !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
carpe



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1466
Wohnort: Südpfalz

BeitragVerfasst am: 16.01.2006, 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

muss nochmals präzisieren....verkantet reingelegt bekomme ich die Pfette, nur unten abgraten zur Auflagen auf dem Deckenbalken gelingt nicht.
_________________
Olé Rot-Weiss, so laaft die g'schicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 16.01.2006, 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Carpe,
da gibt es noch eine Variante. Du legst in der K- Ebene die Pfette als Holz, anschließend noch einen längs laufenden Deckenbalken. Dem Holz aus der K-Ebene definierst Du unter Eigenschaften Sparren und den Deckenbalken die Eigenschaft Pfette, so wird das Holz auf der Unterseite abgegratet. Klingt kompliziert, ist aber ganz einfach, den Deckenbalken kannst Du einfach aus der Holzliste rausnehmen

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MooBie



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 2019

BeitragVerfasst am: 16.01.2006, 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

Noch eine Variante Carpe Winken

Unter die Schwelle eine neue legen diese Unter Eigenschaften Einbereschreibung ein Metall (Vierkant setzen )

dann bei Pfette abgraten makieren und schon ist die gewünschte Pfette abgegratet
dann noch auf unsichtbar schalten und schon hast du dein gewünschtes ergebnis
Also Carpe es kommt die Lichtung im Dickicht Geschockt Geschockt Geschockt Geschockt

_________________
Die härteste Droge der Welt ist ein Bahnübergang
Ein Zug und du bist weg !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 16.01.2006, 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Carpe,
wie Du siehst, führen verschiedene Wege zur Lösung. Nur mal so ne Anregung, wenn Du irgendwann mal mehr abbinden lassen willst, kommst wahrscheinlich ohne M-Cad schwer aus, es ist auch äußerst hilfreich bei normalen Abbundarbeiten Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Holzbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group