SEMA Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

Windschiefe Dachfläche

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Holzbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
carpe



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1466
Wohnort: Südpfalz

BeitragVerfasst am: 19.01.2006, 19:14    Titel: Windschiefe Dachfläche Antworten mit Zitat

Genau so eine muss ich nun erstellen. Habe ich einem anderen Thread hier gelesen dies lasse sich über ändern der Punkthöhen bewerkstelligen. Aber wie und wo?
Also.....haut in die Tasten und gebt mir Tips das es nur so kracht Smilie
Ich brauche eine Windschiefe Dachfläche mit waagerechter First, waggerechter Traufe und das ganze für den Handabbund.

_________________
Olé Rot-Weiss, so laaft die g'schicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MooBie



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 2019

BeitragVerfasst am: 19.01.2006, 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr glücklich High Carpe Sehr glücklich

Du kannst eine schräge Dachfläche erstellen in dem du in der Dachausmittlung z.B. den Ortgang anklickst dann auf ändern jetzt musst du die gewünschte Traufhöhe einstellen und schon hast du eine Windschife Dächfläche

Ich schreibe mir aber immer auf einen Zettel die Urspungswerte damit ich im Falle eines Falles das auch nocheinmal rekonstruiren kann.

Aber Achtung immer von einer Seite aus anfangen und dann in Reihenfolge sonst kanns bös enden

Ich probiers mal paralell aus

Es ist schon ca.1,5 Jahre her als ich mein letzetes windschiefes dach erbracht habe Winken Sehr glücklich

_________________
Die härteste Droge der Welt ist ein Bahnübergang
Ein Zug und du bist weg !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MooBie



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 2019

BeitragVerfasst am: 19.01.2006, 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

@crpe
Nur wenn du wände darunter hast lassen diese sich nicht autmatisch ans Dach schneiden . muss mann dann manuell machen Weinen

_________________
Die härteste Droge der Welt ist ein Bahnübergang
Ein Zug und du bist weg !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: 20.01.2006, 09:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Moobie, Hallo Carpe,

habe jetzt auch mal eine Frage. Ist in Euren Beitrag folgendes Problem angesprochen worden. Die Außenmauer des Hauses sind nicht parallel und der Drempel soll nicht steigend ausgeführt werden.
Wenn dieser Sachverhalt so ist, kann man der Verfahrensweise von Moobie nur zustimmen. Diese Variante ist aber nur für den Handabbund geeeignet. Eine Übergabe an die K2 z.B. funktioniert zwar, aber unsere K2 bricht dann aber ab, weil wir keine 5 Achsen Uni-Fräse haben. Ich habe auch mal einen Bau gemacht. Da stimmten aber die Dachflächen, die Lattung usw. nicht. War aber so glaube ich in der 9.0 ( Ewigkeit her).
Carpe: Kannst ja nach der Fertigstellung mal schreiben, welche Probleme aufgetreten sind.
Nach oben
carpe



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1466
Wohnort: Südpfalz

BeitragVerfasst am: 23.01.2006, 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Bin jetzt gerade mittendrinn im Projekt und das ändern der dachfläche hat soweit auch geklappt. Wie schneide ich aber zum beispiel eine Wand manuell ans Dach. Stelle ich die Wand auf und versuche sie zu schneiden dann habe ich im menü nur die Möglichkeit 1-mal zu schneiden, und die Wand läuft mir aus der normalen Dachfläche raus. *ghrmpf* schlecht zu erklären eben wieder ohne Bild *nochmalgrmpf* Traurig
_________________
Olé Rot-Weiss, so laaft die g'schicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MooBie



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 2019

BeitragVerfasst am: 24.01.2006, 08:56    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr glücklich Guten Morgen Carpe
Wenn du die Wand aufgestellt hast Schiebe die Obere Wandkante an die Oberkante DAchfläche ,danach gehst du auf Lage und dann auf Lage Drehen und drhst die KAnte dann bis auf den anderen Endpunkt und schon haste die Neigung die du dir wünscht Lachen Lachen

_________________
Die härteste Droge der Welt ist ein Bahnübergang
Ein Zug und du bist weg !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 24.01.2006, 09:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Carpe,
wenn alle Stränge reissen und es mit Schieben und Drehen nicht klappt, kannst Du die ganze Geschichte mit Stanzen beeinflussen. Hat das bei Deinem Dach geklappt mit den Änderungen der Punkthöhen, geht doch ganz einfach, oder Winken Frage

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
carpe



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1466
Wohnort: Südpfalz

BeitragVerfasst am: 25.01.2006, 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

Dachfläche ändern, Wände anpassen ect...alles wunderbar geklappt. Wenngleich eine Korrektur des Traufüberstandes zur Folge hatte dass die Dachfläche wieder gerade war (incl. Sparren), und beim nochmaligen ändern die Sparren dann nicht windschief mitgegangen sind und neu eingegeben werden mussten.

Dachfenster lassen sich keine eingeben, über Sparrenwechsel geht es denn. Beihölzer werden aber grundsätzlich in Normal Dachneigung dargestellt. Wie ich die jetzt in die windschiefe zwinge weiss ich noch nicht, ist aber auch nicht so wichtig da die Dachfenster dann sicherlich erst nach dem Einlatten fertiggestellt werden.

_________________
Olé Rot-Weiss, so laaft die g'schicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 25.01.2006, 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Carpe,
hast Du das mit dem DÜ ändern über das Profil gemacht oder hast Du die Traufe über den Schieben Befehl geändert? Ich weiß gerade nicht, ob man bei windschiefen Flächen die Traufen mit Schieben beeinflussen kann, ansonsten geht es mit Stanzen oder anfügen
Mit den Dachfenstern wird es wohl nicht gehen, weil das Dach in Sich verschiedene Neigungen hat, da weiß das Programm nicht, wo es das Fenster setzen soll, vermute ich mal. Wenn das Dach windschief wird, kommt ja auch von Sema eine entsprechende Warnmeldung Winken Lachen

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Holzbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group