SEMA Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

Markierungen auf beliebige Seite

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Maschinenübergabe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nienhaus



Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 539
Wohnort: Bocholt

BeitragVerfasst am: 22.09.2009, 12:12    Titel: Markierungen auf beliebige Seite Antworten mit Zitat

Kann mir jemand sagen, ob und wie ich Markierungen / z.B. beim Kontakt Kehlbalken vor Mittelpfetten so Einstelle, das die Abbundanlage Markierungen immer auf die Seite legt an der Markiert werden kann.

so wie bei Schriften die ich drauf drucken kann.


MfG

_________________
Gruß Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 22.09.2009, 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

Geht wohl nicht, da die Abbundanlage ja auch gesagt bekommt, wo die Markierungen hin sollen. Normalerweise legt die Abbundanlage die Hölzer doch automatisch auf die Markiererseite Mit den Augen rollen
_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Nienhaus



Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 539
Wohnort: Bocholt

BeitragVerfasst am: 22.09.2009, 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

einstellungssache, jedoch kann ich bei der automatischen beschriftung ja auch sagen das er die immer an der Anschlagseite Drucken soll (wo anders geht auch nicht) und da ist es gleich wie ich den Balken dreh, die schrift ist dann halt am eingebauten Bauteil entweder links rechts oben oder unten. und das selbe möchte ich bei markierungen auch haben, da ich nicht jedes bauteil (z.B. eine Mittelpfette 20/36) hochkant bearbeiten kann. und deswegen möchte ich die Markierungen nicht von hand immer auf eine Schmalseite legen, sondern das soll automatisch gehen.


SEMA HILF MIR Sehr glücklich

_________________
Gruß Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Moin_erstmal



Anmeldungsdatum: 17.12.2005
Beiträge: 2108

BeitragVerfasst am: 22.09.2009, 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

@Nienhaus
Was dir vorschebt versteh ich recht gut, nur bis die Alt F7 Geschichte vom Grundsatz her verändert wird solltest du dir mit M-Cad Makierungen helfen, denn dort kannst du dir die Markierseite aussuchen.


....was auch noch geht: Bestelle dir einen Markierer bei Hundegger. Lachen

_________________
Meine Beiträge hier erheben nicht den Anspruch auf Allwissenheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 22.09.2009, 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Bevor er MCADs setzt, kann er auch Grundrisslinien zeichnen, geht evtl was schneller, ansonsten Pfeil Bestelle einen Markierer bei Hundegger Lachen Lachen Lachen
_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Moin_erstmal



Anmeldungsdatum: 17.12.2005
Beiträge: 2108

BeitragVerfasst am: 22.09.2009, 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Highlander hat folgendes geschrieben::
Bevor er MCADs setzt, kann er auch Grundrisslinien zeichnen, geht evtl was schneller


Ne, ne (glaube ich) auf der Maschine will er die Striche unten haben, quasi auf der Breitseite des Holzes weil er Anschlag keinen Kulli hat.

_________________
Meine Beiträge hier erheben nicht den Anspruch auf Allwissenheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 23.09.2009, 06:23    Titel: Antworten mit Zitat

Nienhaus hat folgendes geschrieben::
und das selbe möchte ich bei markierungen auch haben, da ich nicht jedes bauteil (z.B. eine Mittelpfette 20/36) hochkant bearbeiten kann. und deswegen möchte ich die Markierungen nicht von hand immer auf eine Schmalseite legen, sondern das soll automatisch gehen.

@Moin: Nee, er will auf Seite 3 (SEMA) oder 4(Hundegger) markieren

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Skymaster



Anmeldungsdatum: 22.12.2005
Beiträge: 1574
Wohnort: Bad Saulgau

BeitragVerfasst am: 23.09.2009, 06:45    Titel: Antworten mit Zitat

Im HH ist es doch ganz einfach und mit 2 oder 3 klicks getan die Markierseite zu wechseln.
Das geht schneller und einfacher als alle Semavarianten die hier besprochen wurden.

_________________
Ralf Hilzinger
3D Laserscan - Blower Door - Holzbauwerkplanung
-----------------------------------
Besser zu sein als die Schwaben, ist wie Wackelpudding an die Wand nageln.
Man kann es versuchen, aber es ist aussichtslos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Moin_erstmal



Anmeldungsdatum: 17.12.2005
Beiträge: 2108

BeitragVerfasst am: 23.09.2009, 08:20    Titel: Antworten mit Zitat

Highlander hat folgendes geschrieben::
Nienhaus hat folgendes geschrieben::
und das selbe möchte ich bei markierungen auch haben, da ich nicht jedes bauteil (z.B. eine Mittelpfette 20/36) hochkant bearbeiten kann. und deswegen möchte ich die Markierungen nicht von hand immer auf eine Schmalseite legen, sondern das soll automatisch gehen.

@Moin: Nee, er will auf Seite 3 (SEMA) oder 4(Hundegger) markieren


High, das kann nicht sein: Seite 3 Sema liegt Anschlag und wird Bauteilnummern und Sparrenrissen bearbeitet, was er will sind Zangenrisse auf der Bedienerseite Sema Seite 1 und da fehlt ihm der Kulli.

.......ob wir des Rätzels Lösung jemals erfahren Frage Mit den Augen rollen

_________________
Meine Beiträge hier erheben nicht den Anspruch auf Allwissenheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Nienhaus



Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 539
Wohnort: Bocholt

BeitragVerfasst am: 23.09.2009, 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich versuche die komplizierte Diskussion etwas zu entwirren:

Ich habe auf der Speedcut (Linkes Bild Smilie ) auf der Anschlagseite (nicht Bedienerseite) ein Markiergerät, da sitzt es auch ganz gut.

Wenn ich jetzt z.B. eine Kehlbalkenlage habe die GEGEN die Mittepfette Stößt (Befestigung mittels Balkenschuhe z.B. ) markiert mir sema ja die Seite gegen die die Balkenlage stößt (Bei einer Mittelpfette 16/36 sehe ich dann auf der 36 cm Seite die Striche was ja auch logisch ist (Unteres Bild Smilie ) )

Ich will jetzt das ich in Sema einstellen kann das die Speedcut (Linkes Bild Smilie ) die Markierungen auf Beliebiger Seite erzeugt (Wie die Schrift (Unteres Bild Smilie ) auf der Balkenlage)
Dann weiß die Speedcut (Linkes Bild Smilie ) das Sie einfach die Markierungen (wie die Schrift - beides unteres Bild) auf der Anschlagseite erzeugt.

wenn jemand alle Markierungen an einer 12m lange Pfette z.B. schon mal von hand umgelegt hat (wenn diese z:b: an verschiedenen Seiten sind) weiß das das Speedcutprogramm ab und zu schon mal was "Falsch" macht. oder es ändert sich was, dioe Pfette wird neu an die Maschine gegeben und alles ist für den A... Holzwurm

So, jetzt bitte weiter Diskutieren, und @ Sema : Wäre denn nicht eine Alt F7 einstellung möglich?? bitte machen, nur für mich



Sema Mark.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Sema Mark.pdf
 Dateigröße:  52.19 KB
 Heruntergeladen:  1186 mal


_________________
Gruß Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Skymaster



Anmeldungsdatum: 22.12.2005
Beiträge: 1574
Wohnort: Bad Saulgau

BeitragVerfasst am: 23.09.2009, 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Auch wenn ich mich wiederhole

EKP "Bauteilübergreifende Änderungen (Strg+A) Markierseite wechseln
das geht doch fix

Den Wunsch dies im Sema zu regeln würde ich trotzdem unterstützen zumal bei sichtbaren Pfetten das ja erst richtig zum tragen kommt.

funktioniert bei der Speedcut die Markieroption "exakt" nicht?

_________________
Ralf Hilzinger
3D Laserscan - Blower Door - Holzbauwerkplanung
-----------------------------------
Besser zu sein als die Schwaben, ist wie Wackelpudding an die Wand nageln.
Man kann es versuchen, aber es ist aussichtslos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 23.09.2009, 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

@Nienhaus: Ist nicht kompliziert, ich habe Dich schon verstanden Winken
@Sky: Ich unterstütze das auch. Zur Speedcut: Ich glaube, die Maschine kann keine 36cm hochkant bearbeiten, ansonsten wärs wohl kein Problem. Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 23.09.2009, 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

Noch mal was dazu: Ich habe gerade bei HH mal auf der Heimseite geschaut, die bieten einen horizontalen Markierer an, das löst auch die Probleme Cool
_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Maschinenübergabe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group