SEMA Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

zwei Bildschirme

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Hardware/Betriebssystem
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Alex



Anmeldungsdatum: 13.01.2009
Beiträge: 1430
Wohnort: 36452 Kaltennordheim

BeitragVerfasst am: 11.01.2010, 14:31    Titel: zwei Bildschirme Antworten mit Zitat

Hallo zusammen
hab mal ne Frage
ich habe zwei Monitore
Auf den einen lass ich SEMA laufen und auf den anderen
EKP HH
aber ist es möglich ein Fenster von SEMA auf den andere monitor zu verschieben
zB auf einen den Grundriss und auf den Anderen die 3d

_________________
Gruß Alex

der Blockhausbauer

SebAlex Blockhaus GmbH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zimmerer Jojo



Anmeldungsdatum: 08.12.2008
Beiträge: 123
Wohnort: Reken

BeitragVerfasst am: 11.01.2010, 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Moinsen,
Nein leider ist das nicht möglich. Du kannst wohl die Holzliste rüber ziehen auf den Bildschirm, ganz gut für die Kalkulation. Aber soweit ich weiss geht es nicht bzw. hab ich es nicht hin bekommen mit dem gescheiten Dual Betrieb Wäre aber echt klasse weil man dann dirket im 3d sieht was man in der Draufsicht so an Hölzern verlegt hat

_________________
"Kriege kommen und gehen,aber meine Krieger stehen ewig"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alex



Anmeldungsdatum: 13.01.2009
Beiträge: 1430
Wohnort: 36452 Kaltennordheim

BeitragVerfasst am: 11.01.2010, 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

genau Auf den Arm nehmen
_________________
Gruß Alex

der Blockhausbauer

SebAlex Blockhaus GmbH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Raubautz



Anmeldungsdatum: 09.11.2005
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: 12.01.2010, 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

ich weiß ja nicht ob das weiter hilft, aber wenn man das Programm von Vollbild (normale Einstellung) auf Fenstergröße umstellt( ganz rechts oben im Programmfenster links neben dem X für Schließen - heißt glaube ich verkleinern), dann kann man das Fenster anschließend beliebig groß aufziehen - also auch über zwei Bildschirme. Wenn man dann die geöffneten Fenster nebeneinander anzeigen läßt hat man den überblick. Durch die neuen Befehlspaletten und oder Symbolleisten kann man dann ja auch die nötigen Leisten auf den "Arbeitsbildschirm" verschieben.
Einfach mal ausprobieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alex



Anmeldungsdatum: 13.01.2009
Beiträge: 1430
Wohnort: 36452 Kaltennordheim

BeitragVerfasst am: 14.01.2010, 08:23    Titel: Antworten mit Zitat

ja schon mal ein anfang Lachen
_________________
Gruß Alex

der Blockhausbauer

SebAlex Blockhaus GmbH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Meister-Zimmermann



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1363

BeitragVerfasst am: 13.02.2010, 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

habe seit heute Mittag auch 2 Bildschirme, wäre mal dankbar für ein paar Anregungen bzgl. Anordnung der Symbolleisten. Wie macht Ihr das?
Wie arbeitet Ihr damit?

_________________
Gruß

Meister-Zimmermann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zimmerer Jojo



Anmeldungsdatum: 08.12.2008
Beiträge: 123
Wohnort: Reken

BeitragVerfasst am: 16.02.2010, 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

@ Meister Zimmermann

Ich bin persönlich dafür und so habe ich es mir auch eingerichtet alle möglichen Befehle in den Symbolleisten zu packen. Habe mir unten in der mitte meine eigenen Befehle hin gepackt (Was man halt so braucht wie Maßlinien und so weiter). links Frilo und die 3 Stammcontainer, rechts alles inklusive der Sichtbarkeitsschaltflächen. Naja ich komm so ganz gut zurecht, aber das kann sich glaub ich am besten jeder selber einstellen. Je nachdem was du auch als Kerngeschäft hast und alltäglich brauchst

_________________
"Kriege kommen und gehen,aber meine Krieger stehen ewig"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Meister-Zimmermann



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1363

BeitragVerfasst am: 16.02.2010, 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Zimmerer Jojo,

ja danke, habe gestren mal rumgespielt und habe mittlerweile 2 Möglichkeiten abgespeichert, bin aber noch nicht zufrieden. Ein großes Problem ist halt die gewohnte Umgebung zu ändern .............

_________________
Gruß

Meister-Zimmermann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Meister-Zimmermann



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1363

BeitragVerfasst am: 16.02.2010, 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

@ Sema,

also ich habe das mit 2 Bildschirmen jetzt ein wenig probiert, habe jetzt gerade noch den Monitorswitcher probiert. Ich bin mit dem Ergebnis aber nicht ganz zufrieden. Der "Switcher" braucht man eigentlich nicht da man das auch ratz fatz mit der Maus rüber schieben kann. Hatte gehofft das dieses Tool einzige Fenster rüber beamt, dem ist leider nicht so.

Scheinbar sind diese Fenster im Sema Programm nicht "Windows tauglich" ich finde wir brauchen Fenster die sich auch problemlos auf einen anderen Bildschirm schieben lassen. Ich bitte um eine baldige Lösung da dies sicher vielen Benutzer helfen würde. Ich möchte erreichen das man z.B. eine 3-D Ansicht oder eine Wand oder ein anderes Geschoss auf dem anderen Bildschirm anzeigen lassen kann.
So wie beschrieben das Semafenster über beide Monitore ziehen geht das zwar bedingt, hindert aber die Bedienung soweit das ich das nur in bestimmten Fällen nutzen werde. Deshalb bitte Fenster verschiebbar machen !!!

_________________
Gruß

Meister-Zimmermann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MooBie



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 2019

BeitragVerfasst am: 17.02.2010, 08:46    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr glücklich Hallo Meister Zimmermann

Man hat ja die Möglichkeit die 2 Bildschirme wie " 1 Bildschirm" zu benutzen dann brauchst du das mit dem Schwitchen gar nicht . Bei mir handhabe ich das als ob meine 2 Bildschirme ein Großer ist . somit kann ich die einzelen Zeichnungen hinziehen wo ich will Winken

_________________
Die härteste Droge der Welt ist ein Bahnübergang
Ein Zug und du bist weg !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Meister-Zimmermann



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1363

BeitragVerfasst am: 17.02.2010, 09:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Moobie,

ja das habe ich probiert, habe die ganzen Schalter von Rechts nach Links verlegt. Finds halt dumm das dann z.B. die Holzauswahl dann immer noch ganz rechts als auf dem 2. Bildschirm steht. Schiebt man die dann rüber und startet das Programm neu steht der Kasten wieder ganz rechts. Finde halt da wirst wahnsinnig. Markiert man z.B. eine Wand und lässt die dann anzeigen läuft das Fenster über beide Monitore. Viele weitere Kästen erscheinen dann auch plötzlich auf beiden, also halbe halbe....... usw.

Da ist man gut damit beschäftigt die Fenster auf die richtige Größe zu ziehen.

Wenn ich was falsch eingestellt habe bitte ich um Nachricht, aber so wie das jetzt zur Zeit gehandhabt wird ist das meiner Meinung nicht groß zu gebrauchen. Sehr böse Sehr böse

_________________
Gruß

Meister-Zimmermann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MooBie



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 2019

BeitragVerfasst am: 17.02.2010, 09:49    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr glücklich Hallo MZ

Ich will nicht mehr ohne 2 Bildschirme aber es braucht sicherlich etwas bis man sich umgewöhnt hat Und das mit den Bildern auf Größe ziehen geht ja auch echt schnell.

Und viele Bearbaeitungsbefehle hängen ja schon an der Maus dadurch musst du ja gar nicht so viel hin und her fahren . Winken

_________________
Die härteste Droge der Welt ist ein Bahnübergang
Ein Zug und du bist weg !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MooBie



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 2019

BeitragVerfasst am: 17.02.2010, 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

@ MZ
Was hast du den für 2 Bildschirme gekauft ? Welche größe und Hertseller am besten noch Typ würde mich interssieren da ich mir auch 2 neue zulegen möchte

_________________
Die härteste Droge der Welt ist ein Bahnübergang
Ein Zug und du bist weg !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Markus Gromer



Anmeldungsdatum: 29.04.2008
Beiträge: 95

BeitragVerfasst am: 17.02.2010, 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Meister Zimmermann,


grundsätzlich können folgende Fenster aus dem SEMA Programm auf einen 2. Bildschirm gezogen werden:

- Symbolleisten
- Paletten
- Stammdaten Container
- Materialliste

Wenn Sie SEMA über beide Bildschirme aufgezogen haben und die Programmauswahl links steht, können Sie die Stammdatenfenster (welche standardmäßig immer am rechten Rand aufgehen) auf variabel stellen.

Rechtsklick ins Stammdatenfenster, dann





Wird der Haken bei "Variable Position und Größe des Stammdatenmenüs zuslassen" gesetzt, so geht das Fenster da auf, wo Sie es geschlossen haben. Es behält natürlich auch die Größe bei, wie Sie es eingestellt haben. Dies funktioniert mit allen sogenannten Schwebe-Fenstern (Auch nach Neustart!)

Weitere Infos über Einstellungen der Stammdatenfenster, sowie Symbolleisten und Paletten finden Sie im Highlight Film "Perfekte Bedienung Symbolleisten" der Version V11.0

Falls Sie noch Fragen dazu haben, dürfen Sie sich gern über die SEMA Hotline mit mir in Verbindung setzten.


Grüße aus dem Allgäu

_________________
Markus Gromer
Head of Product
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Meister-Zimmermann



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1363

BeitragVerfasst am: 17.02.2010, 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Herr Gromer,

besten Dank für Ihre Antwort, werde jetzt noch ein Anlauf starten und das so noch einmal probieren.

_________________
Gruß

Meister-Zimmermann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Hardware/Betriebssystem Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group