SEMA Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

Hundegger K2-ROBOT
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Maschinenübergabe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Alex



Anmeldungsdatum: 13.01.2009
Beiträge: 1430
Wohnort: 36452 Kaltennordheim

BeitragVerfasst am: 29.01.2010, 08:32    Titel: Hundegger K2-ROBOT Antworten mit Zitat

Hat einer von euch sie schon gesehen oder Bilder erhascht.
_________________
Gruß Alex

der Blockhausbauer

SebAlex Blockhaus GmbH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
enne



Anmeldungsdatum: 01.11.2006
Beiträge: 128
Wohnort: Ahaus

BeitragVerfasst am: 29.01.2010, 09:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

leider noch nichts darüber gesehen.
Auf der Einladung zur Dach und Holz von Hundegger
ist leider nur eine kleine Zeichnung zu sehen.
Wenn jemand was hat bitte weiterleiten

Gruß aus Ahaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tiroler



Anmeldungsdatum: 03.07.2006
Beiträge: 823
Wohnort: Oberallgäu

BeitragVerfasst am: 30.01.2010, 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

.....so vielleicht Frage
...sorry, ich konnte nicht wiederstehen die meine neue Smilie-Sidebar auszubrobieren

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Allgäu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Berliner1984



Anmeldungsdatum: 05.03.2009
Beiträge: 16
Wohnort: Evje (Norwegen)

BeitragVerfasst am: 01.02.2010, 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

Habe auf einer französischen Seite ein paar mehr Info´s zur neuen K2-ROBOT gefunden.

http://www.cmpbois.com/article.php?art=20100129hundegger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 26.02.2010, 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

HAbe die Maschine gestern auf der Messe gesehen und bewundert. Nur noch ein Aggregat, ein 5- achsiger Roboter mit Werkzeugwechser, der Bearbeitungen auf allen Bauteilseiten macht, dadurch wirds wohl kein Umkanten mehr geben. Die möglichen Querschnitte der Anlage sind exakt die selben, wie bei der K2, von der sie auch die PWs hat.
Kurz und kompakt, man müsste halt mal sehen, wie sich die Bearbeitungszeiten durch den Werkzeugwechsel zur "normalen" K2 verhalten. Winken
Ansonsten: Hut ab, die Firma Hundegger ist immer für Innovationen rund um unser Gewerk gut und zurecht Weltmarktführer!!!! Smilie

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Alex



Anmeldungsdatum: 13.01.2009
Beiträge: 1430
Wohnort: 36452 Kaltennordheim

BeitragVerfasst am: 01.03.2010, 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

Bearbeitungszeit denke ich KAAATTTTAAAAstrofe

Habe sie auch am Freitag gesehen.

_________________
Gruß Alex

der Blockhausbauer

SebAlex Blockhaus GmbH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Berliner1984



Anmeldungsdatum: 05.03.2009
Beiträge: 16
Wohnort: Evje (Norwegen)

BeitragVerfasst am: 01.03.2010, 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich fand sie doch auch arg langsam! Ich weiß ja nicht wie sie die Geschwindigkeit eingestellt hatten, aber wenn man die WBZ von Weinmann dazu im Vergleich gesehen hat, kam man doch irgendwie ins grübeln.

Seit gestern ist sie nun auch auf der Hundegger Seite zu bestaunen! Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 01.03.2010, 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde die Weinamm nicht mit der HH vergleichen, da auf der HH ganz andere Bearbeitungen und noch wichtiger, viel größere Querschnitte gefahren werden können Winken
_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Berliner1984



Anmeldungsdatum: 05.03.2009
Beiträge: 16
Wohnort: Evje (Norwegen)

BeitragVerfasst am: 01.03.2010, 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, da geb ich Dir recht, die max. Bauteilmaße sind ein echter Vorteil der K-Modelle.
Der Mix aus dem Roboter und der K2i wär sicher mit das Optimum, könnte dort statt dem Werkzeugwechsler mit 5achs Fräse, einen guten Platz finden Winken
Aber der Preis wär dann sicher auch nicht von schlechten Eltern Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bediener



Anmeldungsdatum: 14.10.2008
Beiträge: 508
Wohnort: nicht in den gebrauchten Bundesländern

BeitragVerfasst am: 01.03.2010, 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

also laut Ausage von Hundeggermonteur is fürn Betrieb mit Lohnabbund wos auch auf Geschwindigkeit ankommt die K2/K3 die beste Lösung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
freaky



Anmeldungsdatum: 15.04.2007
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 01.03.2010, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Laut Hundegger heisst es ja geringe Investitionskosten. Da wäre der Preis für das eine oder andere Unternehmen ganz interresant Geschockt Wäre mal interresant wenn man mal ein Richtpreis für die Maschine wüsste
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Berliner1984



Anmeldungsdatum: 05.03.2009
Beiträge: 16
Wohnort: Evje (Norwegen)

BeitragVerfasst am: 01.03.2010, 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

200.000,00 Euro laut Alex, er hatte das letztens im Essetre Beitrag geschrieben. Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
freaky



Anmeldungsdatum: 15.04.2007
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 01.03.2010, 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ist ja auch nicht billiger als eine K2i 4 Achs Grundmaschine. Wenn das so wäre, ist die Maschine zu teuer im Vergleich. Und was ist nachher der Vorteil zur K2i 5Achs??? Geschockt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Berliner1984



Anmeldungsdatum: 05.03.2009
Beiträge: 16
Wohnort: Evje (Norwegen)

BeitragVerfasst am: 02.03.2010, 00:51    Titel: Antworten mit Zitat

Riesig ist der Unterschied nicht wenn man die Grundmodelle nimmt. Wenn ich allerdings mal die letzte K2 nehme mit der ich zu tun hatte, das war eine K2/625 (5achs Unifräse, Blockhausfräse (4fach), verlängerter Ein- und Auszugstisch, dreimal horizontal Support, zweimal vertikal Support, Kettenschlitzer auf dem einen horizontal Support, schwenkbarem Bohraggregat und ner mehrzeiligen Beschriftung und Etikettendrucker) da kam man ja schon auf nette 320.000 Eurochen und das war 2005.

Bei der K2-ROBOT bekommt man ja nicht nur eine 4-achser die nur für den "einfachen" Abbund geeignet ist, sondern gleich eine 6-achser mit Werkzeugwechsler! Es entfällt also das Umkanten gegenüber der K2i als 5-achser. Der Werkzeugwechsler mit 16 Werkzeugplätzen macht das Ganze dann sehr flexibel, aber die Geschwindigkeit leidet darunter. Mit den Augen rollen
Man muss es so sehen, wer flexibel sein will, ohne ständig Werkzeuge manuell wechseln zu müssen und nicht mal schnell 300.000 Euronen ausgeben will, auf Geschindigkeit verzichten kann, sollte zur K2-robot greifen. Wer das Geld hat alle möglichen extra Aggregate in seine K2i/K3i zu pfeffern und auf Geschwindikeit angewiesen ist, wird auch weiterhin zur K2i/K3i greifen. Schließlich gibt es ja auch dafür, nen netten Werkzeugwechsler. Und ich denke mal das es nur eine Frage der Zeit und der Geldbeutel ist, bis der erste Roboter in einer K2i/K3i anzutreffen ist. Denn gerade bei den breiten Bauteilen, wird das Umkanten ja eh etwas schwieriger Winken , da würde sich die sechste Achse gut machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Meister-Zimmermann



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1363

BeitragVerfasst am: 02.03.2010, 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

muß jetzt auch mal was dazu schreiben, hab das Teil auch gesehen, die Idee ist gut, die Geschwindigkeit ist halt nicht so gut. Ich denke auch ist eine Frage der Zeit bis das Teil mit Säge und Unifräse usw. ausgestattet wird. Glaube halt das jetzt zuerst softwaremäßig alles rund laufen muß, vorher wird´s das nicht geben. Man sollte dann aber auch stirnseitig mit Schlitzgerät und Schlangenbohrer arbeiten können.

Die Idee der Fa. Essetre ist aber auch sehr gut, aber ob die Software das im Griff hat ?????? Finde den Stahlbau wie bei Weinmann etwas schwach, ist aber meine spezielle Meinung.

_________________
Gruß

Meister-Zimmermann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Maschinenübergabe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group