SEMA Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

3D Wand - Visualisierung
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Holzbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
familyman



Anmeldungsdatum: 14.01.2006
Beiträge: 74
Wohnort: Hessen aber Süd!!

BeitragVerfasst am: 08.02.2006, 21:24    Titel: 3D Wand - Visualisierung Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:

Wie bekommen ich es hin, dass ich bei der 3D-Ansicht in der texturierten Darstellung vor meine Holzrahmenwände eine Fassade z.B. Stülpschalung sehen kann.

Im Wandmodul kann man zwar unter
Schichten - Teilung Starr links - Dämmung - Optik - 3D-Visualisierung die gewünschte Fasade auswählen, jedoch sind in der 3D-Ansicht dann auch die Hölzer zu sehen.

Die Wand habe ich als Holzrahmenbau - Aussenwand angelegt.

Jetzt bin ich auf die Idee gekommen mir in der Konstruktionsebene ein CAD-Polygon aufzuziehen - dann 3CAD - Extrusionskörper und in der Optik mit dem Reiter Stülpschalung belegen.
Nun ist die Stülpschalung aber auf einmal senkrecht Überrascht !!

Wie kriege ich die Optik auf waagrecht?

So, jetzt haut mal in die Tasten, und falls ich es zu besch....... erklärt habe fragt noch mal nach !!

_________________
the winner takes it all
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 08.02.2006, 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Familyman,
eine Möglichkeit ist, die Wandhölzer einfach auszuschalten, die haben mit der Textur gar nichts zu tun Eine andere Möglichkeit ist, wenn Du die Hölzer mit der Z- Lage einen Millimeter nach innen schiebst, dann sind die Hölzer auch nicht zu sehen. Aber meiner Meinung nach ist es am einfachsten ein Holz zu markieren, dann Leertaste (damit sind alle Hölzer der Wand markiert) und die mit der Sichtbarkeitsschaltung auszuschalten.

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MooBie



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 2019

BeitragVerfasst am: 08.02.2006, 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr glücklich Hallo Familiymann Sehr glücklich Sehr glücklich
Wenn du 3-D wände hast

erstelle eine Wand dann auf ändern weiter auf O da hast du die Möglichkeit die Wand zu belegen und weiter unten kannst du noch die Gratzahl angeben
wenn die Schalung Waage ist einfach auf 90 ° und schon ist sie Senkrecht Lachen Lachen Lachen Lachen Lachen

_________________
Die härteste Droge der Welt ist ein Bahnübergang
Ein Zug und du bist weg !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
familyman



Anmeldungsdatum: 14.01.2006
Beiträge: 74
Wohnort: Hessen aber Süd!!

BeitragVerfasst am: 08.02.2006, 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

@highländer - danke für die 2 schnellen Lösungen ist machbar und verständlich Sehr glücklich , aber noch nicht perfekt meiner Meinung nach Traurig .

@moobie - so wie ich deine Antwort verstehe bleibt aber immer noch das Problem, dass die Hölzer trotzdem zu sehen sind, oder sehe ich das falsch??

_________________
the winner takes it all
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MooBie



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 2019

BeitragVerfasst am: 08.02.2006, 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr glücklich Hallo Familymann Sehr glücklich Sehr glücklich
Aud das Polygon zurück zu kommen
Die Schalung kannst du genauso drehen wie in den Wänden Auch

Probiers auch bei Oberflaäche auch kannst du Die Schalung Diagonal anzeigen lassen ( auf 45° setzen Lachen Lachen Lachen

_________________
Die härteste Droge der Welt ist ein Bahnübergang
Ein Zug und du bist weg !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
familyman



Anmeldungsdatum: 14.01.2006
Beiträge: 74
Wohnort: Hessen aber Süd!!

BeitragVerfasst am: 08.02.2006, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Moobie,

ich schnalls immer noch nicht. Wenn ich das 3D-Objekt Extrusion anklicke, dann auf ändern - Optik - Winkel - und hier etwas verändere passiert nichts Traurig Traurig

WAS MACHE ICH FALSCH ??

_________________
the winner takes it all
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
carpe



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1466
Wohnort: Südpfalz

BeitragVerfasst am: 08.02.2006, 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Deckung steht auf Transparent glaube ich.
_________________
Olé Rot-Weiss, so laaft die g'schicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
carpe



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1466
Wohnort: Südpfalz

BeitragVerfasst am: 08.02.2006, 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe eben mal in einer meiner HOlzrahmenwände ohne Belegung ne Deckelschalung draufgelegt, dann diese auf 45 Grad noch gedreht und auf Okay. Dann passierte auch nichts und meine Ständer waren immer noch da.
Da machte es klick und ich habe die Transparenz wieder raus, also deckung auf 100% und siehe das, die deckelschalung ist voll sichtbar.

_________________
Olé Rot-Weiss, so laaft die g'schicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
familyman



Anmeldungsdatum: 14.01.2006
Beiträge: 74
Wohnort: Hessen aber Süd!!

BeitragVerfasst am: 08.02.2006, 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Carpe,

ob Transparent - ja oder - nein, ich habs eben probiert, hat bei mir keinerlei Asuwirkung auf das Ergebnis. hm - bitte um weitere Vorschläge

_________________
the winner takes it all
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 08.02.2006, 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir passt das auch, die Dämmung ist im Schnitt sichtbar und der Wandaufbau auch, das Holz in der Wand ist nicht zu sehen Geschockt
_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MooBie



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 2019

BeitragVerfasst am: 08.02.2006, 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr glücklich Hallo Familymann Sehr glücklich Sehr glücklich

Ok
Variante 1
Wenn du im 3D bist in der Visualiesierung dann hast du die Möglichkeit unter F7 schnell die Wandhölzer auszublenden ist einfach und effektiv

Variante 2
Du machst ein Poligon und Extrudiest dieses dann den 3D Körper ändern dann gehts auf oberfläche dann 3-D vis. und bei den Texturen besteht im untern teil die eingabe eines Winkel der dann auch die Richtung der Schalung ändert. Winken Winken Winken Winken

Probiers es klappt sicher Lachen Lachen Lachen Lachen

_________________
Die härteste Droge der Welt ist ein Bahnübergang
Ein Zug und du bist weg !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 08.02.2006, 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

Schönen guten Morgen,
da hätte ich auch früher darauf kommen können Verlegen Du kannst doch im 3D das Polygon markieren und dann im 3D Reiter unter Rotation das ganze Ding drehen, kann nur sein, daß Du das Polygon anpassen musst, die Wände werden wohl nicht quadratisch sein! X Rotation ist angesagt, probier mal Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
carpe



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1466
Wohnort: Südpfalz

BeitragVerfasst am: 08.02.2006, 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Stell mal die wand im 2 d auf, klick sie an und auf ändern und gebe dann im o ne schalung ein, die du dann auf 100% stellst. Brauchts da doch keinen Polygon oder so denke ich. Willst ja nur die Schalungs ehen oder nicht?

Edit: Ich lese gerade....vor der fassade soll die Darstellung liegen. Ich nehme alles zurück.

_________________
Olé Rot-Weiss, so laaft die g'schicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
familyman



Anmeldungsdatum: 14.01.2006
Beiträge: 74
Wohnort: Hessen aber Süd!!

BeitragVerfasst am: 08.02.2006, 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

also ich werd jetzt erst mal ne Nacht drüber schlafen
und dann wahrscheinlich am Samstag wieder drangehen, weil ich Do. und Fr. unterwegs bin.

Ihr werdet am Samstag wieder von mir hören, vielen dank erstmal. Smilie Smilie Smilie

_________________
the winner takes it all
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 08.02.2006, 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Familyman,
klappts Frage

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Holzbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group