SEMA Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

Tipps und Tricks

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Holzbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 19.02.2006, 20:52    Titel: Tipps und Tricks Antworten mit Zitat

Die Funktion Lupe wird auch durch die Maus unterstützt, das scroll Rad gedrückt halten und den Ausschnitt aufziehen, um wieder in die Gesamtansicht zu gelangen klick auf das scroll Rad. Winken

wer das wußte o.k schreib für mich was neues Ausrufezeichen Ausrufezeichen
Nach oben
MooBie



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 2019

BeitragVerfasst am: 19.02.2006, 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr glücklich Hallo Moin erstmal Geschockt

Ja so Triks und Tips geraten wenn man nicht oft damit arbeitet auch schnell in Vergessenheit .
Das mit dem Scroll wußte ich aber schon lange nicht mehr angewannt,
Das mit dem Clipping habe ich zwar schon öfter gelesen aber die Zuordnung war mir Fremd Verlegen Verlegen Verlegen

Wenn einer was zu berichten hatt immer ins Forum so haben dann alle was davon Lachen Lachen Lachen Lachen Lachen Lachen

_________________
Die härteste Droge der Welt ist ein Bahnübergang
Ein Zug und du bist weg !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moin_erstmal



Anmeldungsdatum: 17.12.2005
Beiträge: 2108

BeitragVerfasst am: 19.02.2006, 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

hat mit dem einloggen nicht geklappt Ausrufezeichen
Heißes Thema beim Workshop OS. Kann man während der Erstellung eines Bv. Einfluß auf die Materialliste nehmen Frage

Das fluppt über Ändern- Holzteile die man nicht übernehmen will markieren - Ändern - und dann im ML Reiter auf nein Idee Idee

_________________
Meine Beiträge hier erheben nicht den Anspruch auf Allwissenheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Moin_erstmal



Anmeldungsdatum: 17.12.2005
Beiträge: 2108

BeitragVerfasst am: 26.02.2006, 00:46    Titel: Antworten mit Zitat

Einen hab ich noch
Einzelne oder mehrere Hölzer oder Bauteile kann man nach der Übergabe an das Einzelstabprogramm wie folgt aus der Liste löschen:

Im Eizelstab über Teillisten Eigenschaften Gruppieren die Einstellung auf alle Teile einzeln danach in der Liste löschen dann wieder auf Gruppe. Die gelöschten Bauteile verschwinden und die Stückzahl passt auch. Idee

_________________
Meine Beiträge hier erheben nicht den Anspruch auf Allwissenheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
wolfi



Anmeldungsdatum: 25.05.2005
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 26.02.2006, 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
Das ist ein super Thema,
einen kann ich auch noch.
Wenn man mit der Maus einen Bezugspunkt fangen will, oder bei Eingabe über Winkel - Strecke, Höhe - Breite.... (Lehrtaste) und den Punkt mit der rechten Maustaste fängt so kann man von dort aus weiter nach einem dritten Punkt greifen.
Das klappt auch beim schieben, drehen, setzen und messen von Bauteilen.
Gruß Wolfi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Meister-Zimmermann



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1363

BeitragVerfasst am: 26.02.2006, 11:30    Titel: Re: Tipps und Tricks Antworten mit Zitat

[quote="Anonymous"]Die Funktion Lupe wird auch durch die Maus unterstützt, das scroll Rad gedrückt halten und den Ausschnitt aufziehen, um wieder in die Gesamtansicht zu gelangen klick auf das scroll Rad. Winken

Ich habe diese Funktion im Maustreiber auf die Daumentaste gelegt, das vereinfacht die Arbeit meiner Meinung nach. Ich bin am Rad immer gerne abgerutscht, aber das hängt vielleicht auch mit der Maus zusammen. Idee Mit den Augen rollen

_________________
Gruß

Meister-Zimmermann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wolfi



Anmeldungsdatum: 25.05.2005
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 26.02.2006, 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
Einer fällt mir da noch ein mit der Funktion Mehrfachkopie kann man wunderbar einen Kreis in beliebigviele Teile teilen oder ein Vieleck erstellen.
Das hat mir bei einem gebogenen Bau auch schon geholfen die Sparren einzuteilen.
Leider gibt es diese Funktion nur CAD. Elemente und Hölzer lassen sich so nicht vervielfältigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: 26.02.2006, 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt ich wieder,
in der 3D Ansicht kann man das Bv. um einen Bezugspunkt drehen indem man Strg+drehen drückt und sich dann den Drehpznkt aussucht. Idee
Nach oben
Meister-Zimmermann



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1363

BeitragVerfasst am: 16.04.2006, 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

hat jemand was gehört, was macht die Tipps und Tricks Rubrik.
Wäre doch eine tolle Sache. Oder wurde die wegen mangel an Nachfrage schon geschlossen. Mit den Augen rollen

_________________
Gruß

Meister-Zimmermann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skymaster



Anmeldungsdatum: 22.12.2005
Beiträge: 1574
Wohnort: Bad Saulgau

BeitragVerfasst am: 17.04.2006, 09:19    Titel: Antworten mit Zitat

Anonymous hat folgendes geschrieben::
Jetzt ich wieder,
in der 3D Ansicht kann man das Bv. um einen Bezugspunkt drehen indem man Strg+drehen drückt und sich dann den Drehpznkt aussucht. Idee


Nimm einfach die rechte Maustaste zum drehen das geht auch

_________________
Ralf Hilzinger
3D Laserscan - Blower Door - Holzbauwerkplanung
-----------------------------------
Besser zu sein als die Schwaben, ist wie Wackelpudding an die Wand nageln.
Man kann es versuchen, aber es ist aussichtslos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 17.04.2006, 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Meister-Zimmermann hat folgendes geschrieben::
Hallo zusammen,

hat jemand was gehört, was macht die Tipps und Tricks Rubrik.
Wäre doch eine tolle Sache. Oder wurde die wegen mangel an Nachfrage schon geschlossen. Mit den Augen rollen

Geschlossen wurde da gar nix, es hat in letzter Zeit nur niemand mehr dazu was geschrieben Weinen

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MooBie



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 2019

BeitragVerfasst am: 17.04.2006, 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr glücklich Hallo High
Ich glaube Meister-Zimmermann meint es sollte genauso eine Rubrick wie Diverses oder Holzbau gleich auf der Forumsseite ertsellt werden
Winken Winken

_________________
Die härteste Droge der Welt ist ein Bahnübergang
Ein Zug und du bist weg !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Meister-Zimmermann



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1363

BeitragVerfasst am: 18.04.2006, 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ja genau Moobie hat´s kappiert. Winken

_________________
Gruß

Meister-Zimmermann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Holzbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group