SEMA Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

Ausklinkung in Wandpfosten
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Holzbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
familyman



Anmeldungsdatum: 14.01.2006
Beiträge: 74
Wohnort: Hessen aber Süd!!

BeitragVerfasst am: 24.02.2006, 12:50    Titel: Ausklinkung in Wandpfosten Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
kein M-CAD und keine 3d-Schnitte

Holzrahmenwand 20cm breit - Fenstersturz nur 12 cm breit weil Jalousien in Wand und Fassadenaufbau verschwinden sollen.

Jetzt möchte ich in den Pfosten über dem Fenstersturz eine Ausklinkung 8 x 40 cm eingeben. Ich hab mir gedacht ein Holz einzugeben, welches an den Pfosten eine Ausklingungung erzeugt. Dieses Holz soll aber nicht über Wand-Hölzer eingeben werden sondern ich hab ne Zange genommen. So kann ich bei F7 die Sparrenlage wegschalten und ich seh nur die Wandhölzer.

Aber die Zange erzeugt mir an den Pfosten keine Ausklinkung!!

Bitte um ein paar gute und schnelle Tipps.

HILFE ich möchte heute noch fertig werden!!!!!!!

_________________
the winner takes it all
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 24.02.2006, 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo familyman,
Du kannst dem Pfosten den E-Typ Zange zuweisen und dann mit Hart Weich Verschneidung die Ausblattung beeinflussen, dann sollte es gehen Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 24.02.2006, 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

Habe das gerade noch mal getestet, das sollte auch so mit Hart Weich Verschneidung funktionieren Geschockt
_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Knut



Anmeldungsdatum: 23.02.2006
Beiträge: 79
Wohnort: Niemberg

BeitragVerfasst am: 24.02.2006, 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
wenn ich soetwas machen muß erzeuge ich immer ein Stahlteil
Vorteil es erscheint nicht auf der Materialliste läst sich schnell unsichtbar stellen und erzwingt immer eine Bearbeitung am Bauteil.

_________________
Gruß und Handschlag
Knut
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 24.02.2006, 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Knut,
das ist richtig, aber wenn familyman das entsprechende Programmmodul nicht hat, kann man es über die Hölzer erzeugen. Was auch noch eine Möglichkeit wäre, wenn der Pfosten nur einen winkligen Abschnitt hat und die Ausklinkung bis zum Bauteilende geht, kann er als Endtyp einfach ein Blatt eingeben Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Knut



Anmeldungsdatum: 23.02.2006
Beiträge: 79
Wohnort: Niemberg

BeitragVerfasst am: 24.02.2006, 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ja Du hast recht ich hatte vergessen das evtl. nicht alle die kompletten Module gekauft haben. Da muß man etwas mehr tricksen.

Schönes erfolgreiches Wochenende wünsche ich Euch noch und hängt nicht so lange vorm Rechner rum (macht viereckige Augen)

Bis die Tage

_________________
Gruß und Handschlag
Knut
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
familyman



Anmeldungsdatum: 14.01.2006
Beiträge: 74
Wohnort: Hessen aber Süd!!

BeitragVerfasst am: 24.02.2006, 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hey danke High,
Endtyp Blatt, das is es!!! ganz einfach Lösung, man muß es nur wissen.

ps. Bei Pfosten weich und Zange hart funktioniert es nicht bei mir ??

_________________
the winner takes it all
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 24.02.2006, 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

Knut hat folgendes geschrieben::
Ja Du hast recht ich hatte vergessen das evtl. nicht alle die kompletten Module gekauft haben. Da muß man etwas mehr tricksen.

Schönes erfolgreiches Wochenende wünsche ich Euch noch und hängt nicht so lange vorm Rechner rum (macht viereckige Augen)

Bis die Tage

Runde Augen, was ist das, egal, auch Dir ein schönes WE, dauert bei ir aber noch eine ganze Weile Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 24.02.2006, 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo familyman,
bei mir gehts, aber wie schon weiter oben beschrieben kannst Du die Hölzer mit E-Typ beeinflußen, das klappt immer Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Knut



Anmeldungsdatum: 23.02.2006
Beiträge: 79
Wohnort: Niemberg

BeitragVerfasst am: 24.02.2006, 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Mit den Augen rollen Ich habe leider auch noch nicht Feierabend ich darf mich noch mit einem Bauherrn treffen (Lehrer). Ich hoffe er versaut mir nicht mein Wochende.
_________________
Gruß und Handschlag
Knut
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 24.02.2006, 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Knut,
Du weißt doch; Lehrer, Ärzte und Anwälte als Bauherr sind immer mit Vorsicht zu genießen Lachen

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
familyman



Anmeldungsdatum: 14.01.2006
Beiträge: 74
Wohnort: Hessen aber Süd!!

BeitragVerfasst am: 24.02.2006, 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deine Anregungen Knut
und viel Spaß mit deinem hoffentlich nicht so schwierigem Bauherrn Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen

_________________
the winner takes it all
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Meister-Zimmermann



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1363

BeitragVerfasst am: 25.02.2006, 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

Knut hat folgendes geschrieben::
Hallo
wenn ich soetwas machen muß erzeuge ich immer ein Stahlteil
Vorteil es erscheint nicht auf der Materialliste läst sich schnell unsichtbar stellen und erzwingt immer eine Bearbeitung am Bauteil.


Hallo zusammen,

irgendwo hier im Forum ist ja auch beschrieben das man unter dem Reiter ML die übergabe an die Materialliste für das entsprechende Bauteil abschalten kann.

_________________
Gruß

Meister-Zimmermann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 25.02.2006, 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Meister- Zimmermann,
gut aufgepasst Winken , nein, ist schon richtig, wenn man Bauteile nur erzeugt um damit Bearbeitungen zu machen, kann man die ganze Geschichte im ML Reiter unter Trans M. abschalten, dann erscheint das Teil nicht in der Holzliste Idee

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Meister-Zimmermann



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1363

BeitragVerfasst am: 25.02.2006, 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Highlander,

das war einer von den Schaltern den ich auch nicht kannte bis ich das im Forum gelesen habe. Das wäre so ein Fall für "Tipps und Tricks"
Man lernt nie aus Ausrufezeichen Winken

_________________
Gruß

Meister-Zimmermann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Holzbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group