SEMA Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

Windows 7 - Sema Programm

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Hardware/Betriebssystem
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hupsi



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 298
Wohnort: Niederbayern

BeitragVerfasst am: 07.12.2010, 18:09    Titel: Windows 7 - Sema Programm Antworten mit Zitat

Hallo Leute, arbeite auf dem notebook mit Windows 7, welches nach einer gewissen Zeit abschaltet, man muss sich dann mit Passwort neu anmelden und alles geht weiter, nur das SEMA nicht. Die Leiste Programm-Auswahl ist grau, dann muss man alle Fenster schließen und das Programm neu starten. Wie kann der Sache abgeholfen werden, das nervt gewaltig!
Liegt das an der Hardlock-Programmierung?
mfg. hupsi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 07.12.2010, 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

Das habe ich auch am normalen PC, wenn der in den "Energiesparmodus" geht, muß ich Sema wieder neu starten, keine Ahnung, woran das liegt....
_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
wurstbrot



Anmeldungsdatum: 11.01.2006
Beiträge: 1542
Wohnort: Black Forest

BeitragVerfasst am: 07.12.2010, 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin auch dabei Winken
Den Energiesparmodus abschalten hilft schon.
Eine Meinung der Hotline dazu würde mich aber auch mal interessieren.

_________________
mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
carpe



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1466
Wohnort: Südpfalz

BeitragVerfasst am: 07.12.2010, 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

das muss ich auch mal beobachten...ist mir noch garnicht aufgefallen. wahrscheinlich weil ich sema immer schliese wenn ich gerade fertig bin.
ich bin nur froh mit win 7 das allererste mal ein BS zu haben bei welchem das mauszittern auch wirklich genügt zum erwecken.

_________________
Olé Rot-Weiss, so laaft die g'schicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Xaver Jäger



Anmeldungsdatum: 10.06.2005
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 08.12.2010, 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

Morgen Zusammen,

habe soeben Tests auf einem Win 7 Rechner durchgeführt.
"Energiesparmodus" aktiviert, nach einsetzen des "Energiesparmodus" den Rechner wieder aus dem "Energiesparmodus" zurückgeholt, die Programmauswahl war weiterhin aktiv.
Habe es mit einem Netzhardlock und HASP durchgeführt.
Eventuelle Ursache könnte auch die FireWall
oder Virenscanner sein, wer weiß was die im "Energiesparmodus" machen.

MIT FREUNDLICHEN GRÜßEN

Xaver
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skymaster



Anmeldungsdatum: 22.12.2005
Beiträge: 1574
Wohnort: Bad Saulgau

BeitragVerfasst am: 08.12.2010, 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Win7 64Bit schaltet sich komplett ab nach einer gewissen Zeit der Muse
und danach kann ich aber wieder voll weiterarbeiten auch im Sema.

hatte das problem aber davor auch öfters.
Denke nach einiger Zeit der Untätigkeit verliert das Betriebssystem den USB-Hardlock

Warum auch immer.

macht einfach keine Pausen

_________________
Ralf Hilzinger
3D Laserscan - Blower Door - Holzbauwerkplanung
-----------------------------------
Besser zu sein als die Schwaben, ist wie Wackelpudding an die Wand nageln.
Man kann es versuchen, aber es ist aussichtslos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Xaver Jäger



Anmeldungsdatum: 10.06.2005
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 08.12.2010, 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen

Man könnte noch eine Einstellung tätigen wo das Problem beheben könnte.
Dafür muss man in die:
Systemsteuerung --> Geräte Manager --> USB-Controller öffnen und bei USB-Root-Hub Rechtsklick Eigenschaften --> Energieverwaltung --> Haken raus bei "Computer kann das Gerät ausschalten um Energie zu sparen.
Wenn mehrere "USB-Root-Hub" angezeigt werden muss die Einstellungen bei allen durchgeführt werden.

MIT FREUNDLICHEN GRÜßEN

Xaver
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Raubautz



Anmeldungsdatum: 09.11.2005
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: 08.12.2010, 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
meines wissens wird bei Hardlock geschützten Programmen in unregelmäßigen abständen überprüft, ob der Hardlock angesteckt ist. Beim Energiesparmodus kann man auch Einstellungen zu den USB Schnittstellen vornehmen, wenn hier eingestellt ist, daß die USB beim energiesparen abgeschaltet werden sollen, dann findet das Programm den HL nicht mehr und dann werden die Module abgeschaltet. Das heißt der Hardlockschutz macht eigentlich genau das, was er auch tun soll - habe dazu folgendes im Internet gefunden:

Hardlock Schutzstecker (Dongle) wird trotz ordnungsgemäßer Installation vereinzelt nicht erkannt

Betrifft:
Alle mit Dongle hardwareseitig gesicherte Programme
Hintergrund:
Beim Einsatz von mobilen PC's (Laptop) werden automatisch Stromsparfunktionen für den Betrieb mittels Akkus aktiviert. Diese sorgen dafür, dass das Gerät nach bestimmten Zeiten der Nichtbenutzung in einen "Ruhezustand" versetzt wird. Ein "Erwachen" des Gerätes aus diesem Ruhezustand bewirkt, dass alle Programme wieder an der gleichen Stelle aktiv werden. Scheinbar läuft das System normal weiter.

Fehler:
Entgegen allgemeiner Informationen kommt es bei dem "Erwachen" aus dem Ruhezustand nicht zur vollständigen Aktivierung des Gerätes. Durch die Stromunterbrechung zu den Schnittstellen (USB und Parallel) werden die angeschlossenen Geräte nicht mehr erkannt und die Treiber deaktiviert. Dies betrifft besonders Geräte, die nicht automatisch erkannt werden können.

Fehlerbehebung:
Kurzfristige Fehlerbehebung:
Mit dem Herunterfahren und Neustarten des Gerätes werden Schnittstellen und Treiber neu gestartet. Die Software ist normal einsetzbar.

Prinzipielle Fehlervermeidung:
Am Gerät sind die Energiesparfunktionen umzustellen, so dass der Ruhezustand nicht aktiviert wird.

PS: bei mir ist der Energiesparmodus ausgeschalten - und ich habe auch keine Probleme. Das ganze hat aber vermutlich mit WIN 7 nichts zu tun, sondern tritt generell auf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Hardware/Betriebssystem Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group