SEMA Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

Fensterbaustein

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Fertighausbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Martin Bassier



Anmeldungsdatum: 18.07.2010
Beiträge: 55
Wohnort: Norden vom Norden

BeitragVerfasst am: 09.02.2012, 15:26    Titel: Fensterbaustein Antworten mit Zitat

Hallo,

vielleicht kann mir ja einer helfen. Ich versuche mir gerade einen Baustein zu basteln.
Es geht um die Fensterumrandung+Leibung. Ich habe an den Fensterkanten jeweils ein Umrandungsbrett und eine Leibung erzeugt und unter Bausteindefinieren ueber drei Punkte abgespeichert. Wenn ich nun den neuen Baustein ueber ein groesseres Fenster ziehe behaelt der Baustein die Hoelzer nich an den Kanten und verschneidet sie nicht richtig. Habe versucht die Hoelzer ueber die Prio und F5 zu verschneiden, aber geht das ueberhaubt in einer Konstruktionsebene?

Vielleicht hat einer einen Tip!?

_________________
Ja nee, is klar.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Martin Bassier



Anmeldungsdatum: 18.07.2010
Beiträge: 55
Wohnort: Norden vom Norden

BeitragVerfasst am: 09.02.2012, 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

hier noch die Bilder dazu


Fensterumrandung2.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  213.94 KB
 Angeschaut:  21873 mal

Fensterumrandung2.jpg



Fensterumrandung1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  189.82 KB
 Angeschaut:  21873 mal

Fensterumrandung1.jpg



_________________
Ja nee, is klar.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
T.Lutter



Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 2660
Wohnort: Schwäbisch Sibirien

BeitragVerfasst am: 09.02.2012, 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

wenn du den Baustein für deine Fenster möchtest damit dieser bei der Automatik mit kommt dann musst du deine Hölzer, wie die normalen Fenster Stiele und Wechsel, an einem Fenster erzeugen und dann ablegen. Wenn du das in einer Kostr.-ebene machst dann haben diese Hölzer keinen Bezug zu deinen Fenstern.
_________________
Gruß Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
T.Lutter



Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 2660
Wohnort: Schwäbisch Sibirien

BeitragVerfasst am: 09.02.2012, 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ach so für den Fall das du den Baustein zum freien setzen haben willst, dann zeichne in deiner Konstr.-ebene einen Kasten an dem setzt du dann deine Hölzer und legst die über rechts oder links gleich so wie sie sitzen sollen. Nicht nachträglich verschieben sonst gehts nicht, ist das gleiche wie beim Fensterbaustein. Dann über 8. Instanz von links unten nach rechts unten über rechts oben definieren, aber genau an den Holzkanten, und ablegen. Dann sollte dieser sich beim freien setzen dynamisch verhalten und die Ecken müssen beieinander bleiben. Hab's gerade versucht muss also klappen wenn du alles richtig machst. Und wie gesagt, wenn es mit der Wandautomatik mit dem Fenster mitkommen soll dann in der Wandansicht am Fenster erzeugen und an den Fensterecken definiren da dies dann der Bezug für die Hölzer ist. Einfach etwas probieren klappt dann schon Sehr glücklich
_________________
Gruß Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martin Bassier



Anmeldungsdatum: 18.07.2010
Beiträge: 55
Wohnort: Norden vom Norden

BeitragVerfasst am: 09.02.2012, 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

das hat einwandfrei funktioniert! Die visus erstellen wir immer mit den Fensterumrandungen für die Kunden. Leider hab ich die Wandautomatik nicht. Deshalb das erzeugen in der Konstruktionsebene.
Bisher hab ich das grob über den "falschen" Baustein erzeugt und den Rest zurechtgeschnippelt. Das spart jetzt unglaublich viel Zeit. Mr. Green

Kann man in so einen Baustein auch noch ein selbstgebasteltes 3D-Objekt mit integrieren? Da soll nämlich noch eine Blechfensterbank dran....

_________________
Ja nee, is klar.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Martin Bassier



Anmeldungsdatum: 18.07.2010
Beiträge: 55
Wohnort: Norden vom Norden

BeitragVerfasst am: 09.02.2012, 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

auf jeden Fall erstmal Riesendank für den ersten Baustein !!
_________________
Ja nee, is klar.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Moin_erstmal



Anmeldungsdatum: 17.12.2005
Beiträge: 2108

BeitragVerfasst am: 10.02.2012, 02:00    Titel: Antworten mit Zitat

Martin Bassier hat folgendes geschrieben::
Hallo,
das hat einwandfrei funktioniert! Die visus erstellen wir immer mit den Fensterumrandungen für die Kunden.
Kann man in so einen Baustein auch noch ein selbstgebasteltes 3D-Objekt mit

Ich will dir nicht den Spaß am Bausteine basteln nehmen aber für die Kundschaft zum ankucken würde ich ein 3D Fenster nehmen, da ist die Fensterbank gleich dabei.
Für die Visu kannst du dir, wie das 3D Fenster, aus Extruder Fenster, Rolos und Klappläden erstellen und Gruppieren.


_________________
Meine Beiträge hier erheben nicht den Anspruch auf Allwissenheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
T.Lutter



Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 2660
Wohnort: Schwäbisch Sibirien

BeitragVerfasst am: 10.02.2012, 08:35    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst an deinen Baustein natürlich ein 3CAD Element anhängen. Zeichne deinen Sims, extrudier den und in den Stammdaten ablegen. Dann 3CAD Element aufrufen und mit der 7. Instanz an deinem unteren Holz verankern. Achtung Länge auf var. stellen. Dann die 4 Hölzer markieren und wieder als Baustein ablegen. Jetzt hängt beim einsetzen das 3CAD autom. dran, da es ja am unteren Holz verankert wurde und dann mit dem Baustein abgelegt ist. Aber ich würde es natürlich auch lieber wie moin es beschreibt machen. In den Stammdaten hat es da von Sema Beispiele.


Fensterbaustein.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  240.21 KB
 Angeschaut:  21769 mal

Fensterbaustein.jpg



_________________
Gruß Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Fertighausbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group