SEMA Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

Ausklinkung Sparren
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Maschinenübergabe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
toni



Anmeldungsdatum: 18.03.2007
Beiträge: 200

BeitragVerfasst am: 04.04.2013, 13:57    Titel: Ausklinkung Sparren Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Ich habe kurz eine Frage. Gemäss Anhang Bild müsste ich eine Ausklinkung am Sparren machen. Ist es zu empfehlen dies mit Kasten auschneiden zu erstellen oder mit einem 3D Objekt Blatt? Ich habe da noch keine Erfahrung.

Danke!



Ausklinkung.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Ausklinkung.pdf
 Dateigröße:  163.73 KB
 Heruntergeladen:  1660 mal

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
T.Lutter



Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 2658
Wohnort: Schwäbisch Sibirien

BeitragVerfasst am: 04.04.2013, 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst das über einen Schnitt mit stanzen machen, mit einem 3CAD oder mit MCAD.
Wenn der Sparren über eine Maschine abgebunden werden soll dann ist 3CAD oder MCAD zu empfehlen da das stanzen noch nicht Maschinenetauglich ist, bis jetzt. Ist glaube ich ab der nächsten Version dann auch möglich, das wissen aber die Beta Tester besser!

_________________
Gruß Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nienhaus



Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 539
Wohnort: Bocholt

BeitragVerfasst am: 04.04.2013, 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

Dann bitte Betatester, sagt mal was dazu, will auch mal mehr Stanzen können etc, kommt nur selten brauchbar an der Anlage an bisher.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
toni



Anmeldungsdatum: 18.03.2007
Beiträge: 200

BeitragVerfasst am: 04.04.2013, 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich dachte, dass es nur beim Querschnitt nicht Maschinentauglich ist, sonst aber schon? Bei meinem Fall ist es ja kein Querschnitt, geht es dann trotzdem nicht auf der Maschine?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nienhaus



Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 539
Wohnort: Bocholt

BeitragVerfasst am: 04.04.2013, 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man am Holz etwas wegstanzt wird es als Kontor an die Abbund weitergegeben, und dann kann die Maschine (zumindet in unserem Fall) das nicht immer umsetzten. Hier wäre ein Blatt oder Tasche als Bearbeitung gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
toni



Anmeldungsdatum: 18.03.2007
Beiträge: 200

BeitragVerfasst am: 04.04.2013, 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Gut, besten Dank für die Antwort Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6005
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 04.04.2013, 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

3CAD Blatt geht, oder wenns die Oberseite am Sparren ist, geht das auch mit entsprechender AltF7 Einstellung. Oder MCAD, oder Stanzen Winken
_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
toni



Anmeldungsdatum: 18.03.2007
Beiträge: 200

BeitragVerfasst am: 04.04.2013, 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

@ Highlander: Stanzen geht aber nicht für den Maschinenabbund, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6005
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 04.04.2013, 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

Doch, klar geht das, Du mußt nur sehen, daß daraus keine Konturbearbeitung wird (siehst Du in der Einzelstabdarstellung). Eventuell muß man mit der Größe des "Stanzkastens" aufpassen, aber es geht definitiv auch mit der Maschine!!
_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
toni



Anmeldungsdatum: 18.03.2007
Beiträge: 200

BeitragVerfasst am: 04.04.2013, 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, sehr gut, dann sollte es mit stanzen auch gehen. Wie kann ich aber erkennen, ob mein Holz zu eine Konturbearbeitung wird? In der Einzelstabdarstellung wird es ja immer als ausgestanzt angezeigt...
Geschockt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6005
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 04.04.2013, 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

Das erkennst Du an dem roten Rahmen, der um das Holz komplett herumgeht. Wenn man mit der Maus darüber fährt, steht dann da "Aussenkontur mit Bearbeitung". Das sollte nicht da stehen, damit wird der Fingerfräser "aktiviert" um die Bearbeitung zu erzeugen Ausrufezeichen
_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
toni



Anmeldungsdatum: 18.03.2007
Beiträge: 200

BeitragVerfasst am: 04.04.2013, 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ah okei!
Dann ist alles klar!

Vielen Dank und einen schönen Abend!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Solb



Anmeldungsdatum: 26.11.2010
Beiträge: 263

BeitragVerfasst am: 05.04.2013, 07:02    Titel: Antworten mit Zitat

Highlander hat folgendes geschrieben::
Das erkennst Du an dem roten Rahmen, der um das Holz komplett herumgeht. Wenn man mit der Maus darüber fährt, steht dann da "Aussenkontur mit Bearbeitung". Das sollte nicht da stehen, damit wird der Fingerfräser "aktiviert" um die Bearbeitung zu erzeugen Ausrufezeichen

Und wie macht man das? Wenn ich an Hölzern etwas wegstanze ist im Einzelstab immer eine Konturbearbeitung zu sehen. In einzelne Bearbeitungen wird das erst bei der Maschinenübergabe aufgelöst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hupsi



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 298
Wohnort: Niederbayern

BeitragVerfasst am: 12.04.2013, 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

Wie kann man eine Stanzung wieder löschen?
Hab schon mal versucht, Bauteil zu stoßen, den gestanzten Teil löschen und
neu verschneiden, hat aber nicht funktioniert.
mfg. hupsi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
T.Lutter



Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 2658
Wohnort: Schwäbisch Sibirien

BeitragVerfasst am: 12.04.2013, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

wenn du an einem Bauteil was wegstanzt dann markierst du ja das Bauteil und gehst auf stanzen.
Jetzt markierts du das Bauteil wieder und gehst auf Anfügen, fertig! Winken

_________________
Gruß Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Maschinenübergabe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group