SEMA Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

externe Datenkopplung mit Access
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Konstruktionsprogramme allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Melanie



Anmeldungsdatum: 28.03.2007
Beiträge: 26
Wohnort: Angeln in Schleswig-H.

BeitragVerfasst am: 21.02.2013, 11:26    Titel: externe Datenkopplung mit Access Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Lieben,

ich brauche Eure Hilfe. Wie Ihr sicher wisst, kann seit der Version 12.0 eine Verknüpfung zwischen SEMA und einer Datenbank (zum Beispiel von Access) hergestellt werden. Nun lege ich in der 12.1 ein neues Projekt an und möchte über die Bauvorhaben-Eigenschaften die Daten mit der Datenbank aktualisieren und SEMA hängt sich auf.

Wer von Euch nutzt ebenfalls diese Verknüpfungen und welche Erfahrungen habt Ihr damit?

Ich freue mich über jede Antwort. Sehr glücklich

Gruß

Melanie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Melanie



Anmeldungsdatum: 28.03.2007
Beiträge: 26
Wohnort: Angeln in Schleswig-H.

BeitragVerfasst am: 21.02.2013, 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ich schon wieder,

die Hotline hat sich eben bei mir gemeldet, die haben das Problem gefunden und korrigiert. Nach dem nächsten Update läuft es wieder rund!

Sehr glücklich Echt Super, dass habt Ihr gut gemacht. Sehr glücklich

Da ich Datenbank-Neuling bin interessiert mich, was man noch so machen kann. Mit meiner Datenbank habe ich auch Word-Dokumente verknüpft und wie ist es bei Euch?

Gruß

Melanie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alfred



Anmeldungsdatum: 20.05.2006
Beiträge: 210

BeitragVerfasst am: 13.11.2017, 12:26    Titel: Datenverbindung funktioniert noch? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen, ich nehme dieses Thema aus gegebenem Anlass noch einmal auf. Meine Datenverbindung, selbst zu dem Sema-Demo-Adressenpfad funktioniert, nicht mehr. Weiß hier jemand was neues, bzw. wenn es bei jemandem funzt hätte ich gerne mal einen Screenshot des Verbindungsnamens.


Der volle Pfad heist: @V-GLOBAL@SONSTDEMO_Database.accdb
Vielen Dank.

_________________
Grüße
Alfred
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Markus Gromer



Anmeldungsdatum: 29.04.2008
Beiträge: 95

BeitragVerfasst am: 14.11.2017, 09:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Alfred,

die DEMO Datenbank sollte immer funktionieren Winken

Bitte schau doch mal in deiner Systemsteuerung unter den Programmen, ob da ein Programm Names "Microsoft Access database Engine 2010" installiert ist? Ansonsten gibts das hier zum Download: https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=13255

Bei manchen Windows Versionen (Pro, Ultimate, was es alles so gibt) ist diese Engine bereits drauf, bei anderen wiederum nicht.
Bitte mal checken, ob es das war.
Danke

_________________
Markus Gromer
Head of Product
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alfred



Anmeldungsdatum: 20.05.2006
Beiträge: 210

BeitragVerfasst am: 21.11.2017, 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

Nochmal Hallo zusammen. Sie hatten Recht, das Datenbankprogramm war tatsächlich nicht vorhanden. Ich melde mich jetzt erst wieder, da nach dem Downloaden und Installieren mein Rechner nicht mehr hochgefahren ist !!!! Ich kann nicht beschwören, dass es daran gelegen hat, jedenfalls war es meine letzte Tat.... . Habe meinen Rechner neu aufbauen müssen und bin nun soweit es noch einmal zu probieren, mit dem gleichen Ergebnis bzw. Fehlermeldung. Ich lade mir dieses Programm jedenfalls nicht mehr herunter. Zumal es auch schon einmal so funktioniert hat. Ganz offensichtlich benutzt diese Funktion eh kaum jemand. Schade.
_________________
Grüße
Alfred
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wurstbrot



Anmeldungsdatum: 10.01.2006
Beiträge: 1542
Wohnort: Black Forest

BeitragVerfasst am: 21.11.2017, 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Was macht ihr mit dieser Funktion?
_________________
mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alfred



Anmeldungsdatum: 20.05.2006
Beiträge: 210

BeitragVerfasst am: 22.11.2017, 06:37    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht darum, Zugriff auf z.B. seine Kundendaten zu haben, um nicht ständig Traurig und immer, immer wieder Traurig die Kundendaten in die erste Maske (Erfassung Bauvorhaben) eingeben zu müssen. Das ist in Anderen, noch nicht einmal so hochwertigen Programmen, Standard.....
_________________
Grüße
Alfred
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alfred



Anmeldungsdatum: 20.05.2006
Beiträge: 210

BeitragVerfasst am: 10.10.2019, 07:51    Titel: Datenbankanbindung an Access "die Dritte" Antworten mit Zitat

Guten Morgen, ich versuche es noch einmal Sehr glücklich Sehr glücklich nach nun fast 2 Jahren: ist es jemandem gelungen eine Datenbankverbindung zu z.B. Access hinzubekommen. Selbst die Demo Database funktioniert nach wie vor nicht.
_________________
Grüße
Alfred
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
da Niederbayer



Anmeldungsdatum: 16.09.2010
Beiträge: 278

BeitragVerfasst am: 10.10.2019, 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir geht es. Hier https://www.youtube.com/watch?v=1Hh7k0CTKg8] gibts den Film von SEMA dazu.
Einmal war ein Fehler in der Datenbank, da hat dann die Übernahme auch nicht funktioniert.

Servus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alfred



Anmeldungsdatum: 20.05.2006
Beiträge: 210

BeitragVerfasst am: 10.10.2019, 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

OK, schade, mache alles wie im Video. Bei mir geht es nicht. Danke für die Info.
_________________
Grüße
Alfred
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alfred



Anmeldungsdatum: 20.05.2006
Beiträge: 210

BeitragVerfasst am: 10.10.2019, 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

....bei mir steht halt:

_________________
Grüße
Alfred
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
da Niederbayer



Anmeldungsdatum: 16.09.2010
Beiträge: 278

BeitragVerfasst am: 10.10.2019, 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Bei dir steht in der Fehlerbeschreibung "Datenquellenname wurde nicht gefunden". Ist die Datei in dem Ordner und stimmt der Dateiname?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alfred



Anmeldungsdatum: 20.05.2006
Beiträge: 210

BeitragVerfasst am: 11.10.2019, 05:35    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen, ja, stimmt alles. Freigaben sind auch alle gemacht. Es liegt sicherlich am neuesten Windows oder am neusten Office. Die lassen sich ja bald selber nicht mehr in ihre eigenen Programme.... Sehr glücklich . Dann schreibe ich halt weiter fleißig die immer wieder kehrenden Adressen per Hand rein. Nicht zuletzt aus solchen Gründen bin ich vor zwei Jahren auch aus der Wartung heraus. Da passiert dann von Sema auch nichts. Traurig. Hauptsache Blech und Treppe gehen weiter....
_________________
Grüße
Alfred
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Have a good one



Anmeldungsdatum: 20.05.2014
Beiträge: 651
Wohnort: Bruchtal - Mittelerde

BeitragVerfasst am: 11.10.2019, 06:19    Titel: Antworten mit Zitat

dazu zwei Bemerkungen:
zuerst schreibst du dass es sicherlich am neuesten Windows oder Office liegt (wieso am Office? was soll das Office mit der Verbindung zu Datenbank zu tun haben?) und danach den Satz dass du aus solchen Gründen aus der Wartung raus bist, mit der völlig unzusammenhängenden "Begründung" "da passiert von SEMA auch nichts". Diese Sache mit der Datenbank funktioniert SEMA seitig definitiv also liegt der Fehler ganz sicher bei dir bzw. auf deinem Rechner.

zum Zweiten möchte ich anmerken dass es im Vergleich zu einer etwas "trockenen" Phase in der auch ich ein sehr starker Kritiker der Entwicklung war in den letzten Versionen einige sehr gute und nützliche Entwicklungen fernab von Blech und Treppe gegeben hat. Kleiner Tipp: lies mal die letzten Release Historien durch.

_________________
Have a good one
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alfred



Anmeldungsdatum: 20.05.2006
Beiträge: 210

BeitragVerfasst am: 11.10.2019, 06:56    Titel: Antworten mit Zitat

Kannst du drüber denken wie du willst, das ist jedenfalls meine Meinung.
Office deswegen, weil Access ein Teil davon ist.
Weiterhin gehe ich davon aus, das Sema diese Beiträge sehrwohl mitliest. Hier kam aber in all der Zeit kaum eine Reaktion. Auch die Hotline brachte seinerzeit keinen Erfolg.
Ich lese übrigens gerne die Release Historie. Mich konnte da bis jetzt nichts vom Hocker ziehen.
Aber damit will ich es auch gut sein lassen.
Frohes Schaffen.

_________________
Grüße
Alfred
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Konstruktionsprogramme allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group