SEMA Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

zum Thema vom 29.03 (Dachflächen als Kletterwand)
Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Holzbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ggone



Anmeldungsdatum: 24.03.2006
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 31.03.2006, 10:30    Titel: zum Thema vom 29.03 (Dachflächen als Kletterwand) Antworten mit Zitat

wollt grad noch was loswerden
wenns nervt bitte nicht den ganzen schwall lesen .... Winken

Hay zusammen
ihr habt ja überhaupt keine ahnung wie schwer das zu machen ist/war...
das ist jetzt aber als spaß gemeint das -keine Ahnung-
Grat und Kehle kamen bei diesen steilen neigungen nicht mehr oder nur vereinzelt zum einsatz
da der gratsparren nur mehr einen verkümmerten dreiecks querschnitt hat , die projektionsrichtung geht immer vom grund aus.
ich müßte einzelne wände umklappen in den grund, dann hab ich aber kein gesamtes 3D Projekt mehr und keine Kontrolle ob alles paßt.
Der gratsparren verkantet sich also in meinen steilen flächen, also mußten Wechsel her
die mußten anschließend miteinader verschnitten werden da sich oben
ein offener keil bildete
weiters brauchten wir die dachfläche innen und die sparren außen, gerade andersrum wie bei einem dach ... checkt das noch einer ?
die Flächen wurden also negativ eingegeben sprich der ganze 3D Körper wurde nach innen gestülpt ... jetzt war innen die Dachfläche wo geklettert wird und außen die konstruktion ...
das verschneiden der einzelnen Knotenpunkte war recht schwierig bzw. aufwendig. hier gibts kein automatisches verschneiden am knotenpunkt
und dann eben das nicht einlesen können (siehe anderes Forum) von 3D DXF Daten ...
bin noch ein neuling was die handhabung mit sema angeht und möcht hier nicht wichtig was erzählen was evtl. doch auf anderem wege geht
grundsätzlich ist es meiner meinung nach momentan sehr aufwendig eine kletterwand frei zu konstruieren
aber das soll nix heißen ....
evtl. bringt die V10 10.1 usw. was für mich mit Lachen

sollte jemand noch Bilder von dem BV sehen wollen bitte kurze Nachricht
das wars dann erst mal
gruß
ggone
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 31.03.2006, 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ggone,
ich setze die Bilder die Du mir geschickt hast mal rein, dann hat jeder was davon Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 31.03.2006, 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

And here it is.....

schön gemacht

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ggone



Anmeldungsdatum: 24.03.2006
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 31.03.2006, 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

sehr schön gemacht
gruß
-g-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: 31.03.2006, 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

evtl. bringt die V10 10.1 usw. was für mich mit ...

Heißt dies also, deine Entscheidung ist gefallen?
Nach oben
der Gast



Anmeldungsdatum: 01.04.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 02.04.2006, 23:02    Titel: basteln ist schön Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Ich weiss nicht so recht, aber eine Kletterwand sieht für mich ein bisschen andres aus !

Nemt doch für die Konstruktion einer Kletterwand eine geeignete Software, gemäss dem Beschrieb muss das unheimlich aufwendig gewesen sein das Ding zu konstruieren. Ich frage mich nur, erhalte ich auch die Abwicklung der benötigten Einzelstücke, Plattenteile und Aufnahmen für Hallterungen, freie Bohrungen.

Mit einem Bild entsteht noch lange keine Kletterwand.

mfg die Kletterer Idee
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mario Reiche



Anmeldungsdatum: 14.06.2005
Beiträge: 103
Wohnort: 17098 Friedland

BeitragVerfasst am: 03.04.2006, 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo "der Gast"

wie bist Du denn auf die SEMA-Foren Seite gekommen? Wenn Du Dich mit SEMA auch nur ein bisschen beschäftigt hättest, würdest Du wissen, daß man mit SEMA nicht nur "bunte Bildchen" zeichnen kann. Was da unser highlander gezeichnet hat, ist ein auftragsbezogenes Projekt, speziell nach Kundenwunsch und Aufmaß, auch wenn es für Dich nicht nach Kletterwand aussieht.
Aber wir sind alle nur "Datenknechte" und arbeiten nach Kundenwunsch. Also wenn Du eine Kletterwand nach Deinen Wünschen haben möchtest, gib sie uns in Auftrag und wir machen das mit SEMA. Für Dich als Außenstehender mag die Diskussion zu dem Thema Kletterwand im Forum vielleicht so aussehen, als ob es hierbei um ein nicht zu realisierendes Projekt geht. Dem ist aber nicht so. Im Forum holen sich auch viele Anwender Rat, die entweder noch nicht lange mit SEMA arbeiten, nicht die notwendigen Module haben oder erst überlegen, welche Software sie sich zulegen sollten. Ein Hersteller für Kletterwände, sollte selbstverständlich das Modul "Kletterwand-Profi" haben.

Mit freundlichen Grüßen
Mario Reiche


Zuletzt bearbeitet von Mario Reiche am 03.04.2006, 14:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 03.04.2006, 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mario und "der Gast",
da muß ich Euch enttäuschen,ich habe das Teil gar nicht gezeichnet, das hat mir ggone mal zur Ansicht gemailt und das habe ich dann hier im Sema eingestellt. Ich vermute aber, daß das Teil mit Sema konstruiert wurde und es demnach möglich ist, die Dinger zu bauen Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mario Reiche



Anmeldungsdatum: 14.06.2005
Beiträge: 103
Wohnort: 17098 Friedland

BeitragVerfasst am: 03.04.2006, 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo High,

oh sorry, Blumen zurück und zu ggone. Aber es ist ja egal, wer das gezeichnet hat. Mir geht es ja hauptsächlich um unqualifierte post's von anonymen Foren-Besuchern, die denken, ihren Senf zu fachlichen Diskussionen dazugeben zu müssen.

Mario Reiche
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Moin_erstmal



Anmeldungsdatum: 17.12.2005
Beiträge: 2108

BeitragVerfasst am: 03.04.2006, 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

@mario
Lass dir doch nicht von Gästen ans Bein pinkeln. Winken
Seit wann gibt es denn das Kletterwand Modul und was kostet es Frage

_________________
Meine Beiträge hier erheben nicht den Anspruch auf Allwissenheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mario Reiche



Anmeldungsdatum: 14.06.2005
Beiträge: 103
Wohnort: 17098 Friedland

BeitragVerfasst am: 03.04.2006, 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Moin_erstmal,

das Modul "Kletterwand-Profi" ist in V14.6 kostenlos enthalten! Winken

Mario Reiche
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Moin_erstmal



Anmeldungsdatum: 17.12.2005
Beiträge: 2108

BeitragVerfasst am: 03.04.2006, 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

@mario
Wann gibt es die nächsten 5 Updates und 27 Zwischenupdates Weinen Frage

_________________
Meine Beiträge hier erheben nicht den Anspruch auf Allwissenheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
der Gast



Anmeldungsdatum: 01.04.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 03.04.2006, 20:49    Titel: die guten Versionen Antworten mit Zitat

Hallo Mario

Wir haben auch noch eine Version von Sema. Wir sind nicht mehr aktiv in diesem Forum aber schauen darf man je.

Wir haben uns für das Konstruieren von Kletterwänden eine 3D CAD Software von der zugelegt. Ich will keine Kletterwände mit Dachflächen bauen. Ich brauch nicht zu überlegen mit welchen Teilen ich eine Fläche hinkriege, brauche auch keine 3D Konstruktionsebene usw.

Wenn du sagst, in der Version 14. xxx soll das Modul Kletterwand vorhanden sein frag ich mich warum Sema gegewärtig die v. 9. 5 ausliefert.

schöne Grüsse Idee
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 03.04.2006, 21:24    Titel: Re: die guten Versionen Antworten mit Zitat

der Gast hat folgendes geschrieben::
Hallo Mario

Wir haben auch noch eine Version von Sema. Wir sind nicht mehr aktiv in diesem Forum aber schauen darf man je.

Wir haben uns für das Konstruieren von Kletterwänden eine 3D CAD Software von der zugelegt. Ich will keine Kletterwände mit Dachflächen bauen. Ich brauch nicht zu überlegen mit welchen Teilen ich eine Fläche hinkriege, brauche auch keine 3D Konstruktionsebene usw.

Wenn du sagst, in der Version 14. xxx soll das Modul Kletterwand vorhanden sein frag ich mich warum Sema gegewärtig die v. 9. 5 ausliefert.

schöne Grüsse Idee

Hallo zusammen,
jetzt bleibt doch mal locker. Ihr steigert ja euch da in was rein, ich finde so aggressiv braucht man der ganzen Sache nicht begegnen.
@der Gast (witziger Name übrigens): Was heißt denn, daß ihr nicht mehr aktiv in diesem Forum hier, ward ihr vorher schon mal angemeldet?
Das mit der Version 14.x ist ein etwas verspäteter Aprilscherz von Mario und Sema liefert momentan die 9.5 aus, weil das der aktuelle Lieferstand ist. Die V10 ist ja auch schon in den Startlöchern, und da 14 bekanntlich nach 10 kommt, warten wir halt noch ein wenig.
Ich glaube auch ncht, daß es in irgendeinem Programm ein Kletterwand Modul gibt Winken Lachen

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 03.04.2006, 21:41    Titel: Re: die guten Versionen Antworten mit Zitat

der Gast hat folgendes geschrieben::

Wir haben uns für das Konstruieren von Kletterwänden eine 3D CAD Software von der zugelegt. :


Hallo der Gast,
was zur Hölle ist den "der Software", hab ich ja noch nie gehört Geschockt

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Holzbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group