SEMA Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

zum Thema vom 29.03 (Dachflächen als Kletterwand)
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Holzbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ggone



Anmeldungsdatum: 24.03.2006
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 04.04.2006, 09:27    Titel: ggone hat da aber was ausgelöst Antworten mit Zitat

Hay zusammen
ich hoffe es hat noch keine "toten" gegeben
nachdem was ich da gelesen habe
das teil wurde mit sema konstruiert und steht bereits
geklettert wird innen, also nicht an den waagrecht wegstehenden abstützungen das dient nur zur aussteifung an den Bestand der nicht dargestellt ist, klar läßt sich das mit Sema machen aber klar ist auch das Sema ein Abbundproggramm ist und super vieles andere kann
Kletterwand modul hat keines der Progs is auch klar (leider)
hab mir noch ein anderes angeschaut welches föllig freies konstruieren zuläßt und ich kann solange an meinem Knoten herumschneiden bis er eben paßt (was ja auch mit Sema geht) aber die ganze konstruktion im sema aufwendiger ist da gebunden an Gratsparren Kehl. ... Sparren Wechsel oder was auch immer, der andere zeichnet einfach mit Stäben
entweder frei im Raum oder im 2D welche dann wie oben beschrieben verschnitten werden, klar auch das ist Arbeit, ... unterm Strich können alle drei die ich mir angeschaut habe das Ding zeichnen einer eben besser....
in diesem Sinne
ggone
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: 04.04.2006, 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

hallo ggone

so langsam tummeln sich die Kletterwandhersteller. Kommst du zufällig aus den Köln/Bonner Raum?

Gruß Dieter
Nach oben
ggone



Anmeldungsdatum: 24.03.2006
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 04.04.2006, 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

nein gar nix aus der Richtung
Standort bei Rosenheim (Nähe München)

machen aber Wände in der Schweiz Deutschland und Österreich
Konstruktion Planung und Statik

gruß
ggone
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: 04.04.2006, 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Miteinander,

da ist man ein paar Tage nicht auf der Arbeit und man haut sich im Forum die Köpfe ein. Ich habe eine Frage an ggone. In was für ein Programm wurde die dargestellte Kletterwand gezeichnet - entwickelt.
Ich bin der Meinung bestimmte Leute möchte nur ein Blatt vor den Scanner halten F 9 drücken und fertig ist ein Projekt eine Kletterwand.
Ggone ich weiß ja nicht wie viel Kletterwände ihr baut. Nur für solche Kletterwände gibt es bestimmte Programme, die besser geeignet sind. Profis wie Highländer usw. würden solche Kletterwände aber auch mit Sema hinbekommen. Ich würde mir soetwas auch zutrauen. Andere die andere Programme haben und mit arbeiten, werden jetzt wieder sagen. Bloß nicht mit Sema probieren. Jeder muß für sich selbst entscheiden welches Programm er mit seinen Geldbeutel finanzieren kann und wie gut es für Ihn geeeignet ist. Also haut weiter so auf euch ein und ich habe zu Hause am Computer was zu lachen.
Nach oben
Stelter



Anmeldungsdatum: 18.03.2005
Beiträge: 155
Wohnort: 17033 Neubrandenburg

BeitragVerfasst am: 04.04.2006, 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

der letzte Beitrag war von mir. Habe nur vergessen mich einzuloggen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ggone



Anmeldungsdatum: 24.03.2006
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 04.04.2006, 14:38    Titel: und weiter gehts Antworten mit Zitat

ja ist recht lustig was hier abgeht
aber is ja auch ok die einen solln was zum lachen haben und die anderen .... eigentlich auch
das ganze wurde mit sema gezeichnet (hab ich schon weiter oben erwähnt) ich glaub noch mit der 9.2 oder 9.3 egal
ums auf den punkt zu bringen es gibt kein Prog (glaub ich) um mit Automatikfunktionen solche Knoten hinzubekommen wo 8, 10 oder mehr Stäbe in verschiedenen Winkeln ankommen die müßen alle einzeln veschnitten werden das ist aufwendig und kostet zeit, da wir relativ viele
ca. 10 große 20 kleine Wände pro Jahr fertigen muß das Prog schon passen , hab mir CadWork noch angeschaut und die bekommen das super hin. Irgend eine Taste drücken und fertig is auch hier nicht
hier muß man sich schon hinsetzen und stab für stab konstruieren...
jetzt gehts nur noch darum das letzt erwähnte auch zu finanzieren
und das stimmt schon wenn ich nur zwei so wände im jahr baue ist das Prog zu teuer

gruß
ggone
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: 05.04.2006, 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ggone

30 Wände sind ja aber nicht gerade wenig. Da sollte sich doch eine Investition schon lohnen. Ich mache 15 Dächer im Jahr und habe dennoch Sema
Nach oben
ggone



Anmeldungsdatum: 24.03.2006
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 05.04.2006, 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

ja klar wenn ich das 100 Prozentig richtige Programm hab kann ich auch gut investieren leider gibts das eben nicht
sema wäre für mich die erste wahl wenn noch so "kleinigkeiten" wie
3D DXF Import dabei wäre
gruß
ggone
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: 05.04.2006, 13:06    Titel: Kletterwand Antworten mit Zitat

Hallo ggone
konnte CADWORK denn eine 3D-Dxf einlesen ? konnten auf die Ebenen (wenn vorhanden) auch zugegriffen werden ?

Ist es im CADWORK nicht so, dass jede Bearbeitung wie Abgratung / Auskehlung manuell erzeugt werden muß ? Jeder Schifter oder Wechsel manuell an die entsprechende Bauteilseite geschnittet werden muß ?
Ich hatte da mal eine DEMO von CADWORK, da war das so.

Ergänzend ist zu dem Thema noch hizuzufügen, das auch im SEMA-Programm frei konstruiert werden kann und auch ohne Konstruktionsebene, in dem man über Pfetten frei an 2 Punkte und 2 Höhen das Bauteil eingibt.
Über MCAD u. 3D-Bearbeitungen können dann wiederum Auskehlungen und Abgratungen erzeugt werden.
Nach oben
MooBie



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 2019

BeitragVerfasst am: 05.04.2006, 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr glücklich Hallo ggone

Ich denke das 100 prozentige Programm wirds für dich nicht geben , sonst würden wir ja alle nur noch kletterwände bauen ,da könnte ja man dann auch was für seine Fitness tun Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich .

Was die Vielfalt anbelangt kann Sema sicherlich einiges und was die bereitschaft angeht auch was umzusetzen da hat sich Sema in den letzten Jahren sicherlich ins Zeug gelegt.

Und wenn hier im Forum auch gut diskutiert wird sehen die bei Sema da muss was gemacht werden .

Bevor du ggone hier im Forum nicht nach den Kletterwänden gefragt hast war das mit den 3D geschichten und freiem Konstruieren noch gar nicht so in aller Munde.Winken Winken Winken

Und nun durch diese Diskusion komt der eine oder andere auch auf die Idee dass wenn mann frei Konstrieren kann noch eine Menge anderer Sachen machbar sind

Also Sachliche Diskusion und ideen haben eine gute Chanche verwiklicht zu werden .


Forum ist zum schreiben da für das sind die tasten bestens da.

_________________
Die härteste Droge der Welt ist ein Bahnübergang
Ein Zug und du bist weg !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ggone



Anmeldungsdatum: 24.03.2006
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 05.04.2006, 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

ihr macht es mir wirklich nicht leicht die entscheidung
sema kann viel und evtl. manches besser als andere
aber gerade das freie konstruieren mit 3D DXF kann das erwähnte Prog sehr gut
Die 3D Datei kommt zu 100 Prozent im Programm an und läßt hier für die verrückten Knotenpunkte kaum Wünsche offen
verschnitten wird dann im 3D wie bei Sema oder 2D
Grat Kehle wird entweder vom Dachmodul automatisch gemacht oder eben manuell geschnitten is aber auch bei meinen konstruktionen voll ok diese vorgehensweise ...
gruß
ggone
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MooBie



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 2019

BeitragVerfasst am: 05.04.2006, 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr glücklich Hallo ggone

Ich hab ein vorschlag du kaufst das Programm und wir kommen wenn eine Kletterwand zu bauen ist zu dir und die anderen Sache machen wir für dich das ist doch supper oder Lachen Lachen Lachen Lachen Lachen

_________________
Die härteste Droge der Welt ist ein Bahnübergang
Ein Zug und du bist weg !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ggone



Anmeldungsdatum: 24.03.2006
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 05.04.2006, 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

na endlich hats einer geschnallt was ich will
es lebe das Forum (sema) hihi
ggone amen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: 06.04.2006, 00:02    Titel: Antworten mit Zitat

@ggone
Das Maximum: Ich mach die AV. Highlander die Qualikontr. den Abbund Meister Zimmermann zum Aufstellen kommt carpe und MooBie als AG. Du schreibst die Rechnung, und die Joda Kumpels stellen alles bei Sema rein. Lachen und zum Schluß hast du noch soviel Euros über das du dir cadwork kaufen kannst. Lachen MEGA Lösung oder Frage Frage Frage
Nach oben
carpe



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1466
Wohnort: Südpfalz

BeitragVerfasst am: 06.04.2006, 06:50    Titel: Antworten mit Zitat

jaja...der moobie und ich dürfe wieder das kreuz zum Buckeln hinhalten Mit den Augen rollen
_________________
Olé Rot-Weiss, so laaft die g'schicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Holzbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group