SEMA Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

Schleppdach
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Holzbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lotte



Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 11.04.2006, 20:00    Titel: Schleppdach Antworten mit Zitat

Hallo Kollegen

Habe wieder mal ein Problem zu lösen wo die Lösung sicherlich einfach ist aber ich mühe mich schon seit Stunden und komme einfach nicht drauf.
Folgendes: Einfaches Satteldach 45° ,Einfacher Hausgrund 10 mal 9meter

Es soll an die eine Traufseite ein Anbau von ca. 4mal4meter mit Schleppdach entstehen
Das Schleppdach soll sich auf das Hauptdach mit Bohle aufschmiegen.Dachneigung ca. 15° wobei ich da noch flexibel bin.
Ich habe versucht mit der Funktion Dachfläche was zu machen taucht aber irgendwie nicht auf. Im Profilass. mühe ich mich auch da das einzige was feststeht die Wandhöhen des Anbaus ist und der Dachüberstand.
Könnt Ihr mir ein einfaches Vorgehensschema geben muss ja nicht unbedingt auf meinen Bau passen .Es geht mir nur um das Grundverständniss

Ichbin mir sicher Ihr könnt mir helfen so wie immer

Ich bedanke mich jetzt schon mal

mit zünftigen Gruß aus dem Harz

Lotte Smilie Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skymaster



Anmeldungsdatum: 22.12.2005
Beiträge: 1574
Wohnort: Bad Saulgau

BeitragVerfasst am: 11.04.2006, 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

verwendest Du auch die Pultfläche ??
denn sonst wird es nichts dann geht es eigentlich einfach
Pultdach(profil) generieren und dann bei Dachausmittlung "Pultdach frei" und los....
Beim Pultdach rechts unten nicht vergessen "berechnen" anklicken.

_________________
Ralf Hilzinger
3D Laserscan - Blower Door - Holzbauwerkplanung
-----------------------------------
Besser zu sein als die Schwaben, ist wie Wackelpudding an die Wand nageln.
Man kann es versuchen, aber es ist aussichtslos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MooBie



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 2019

BeitragVerfasst am: 11.04.2006, 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr glücklich Hallo Lotte

Ich würde ein neuses Geschoss anlegen dann auf Pultdach frei so hast du dann die Möglichkeit mit der Geschosshöhe genau auf den Punkt zu fahren den du brauchst


Sicherlich gibt es noch andere Möglichkeiten ,aber bei dieser Variante bin ich sehr flexibel Winken Winken Winken

_________________
Die härteste Droge der Welt ist ein Bahnübergang
Ein Zug und du bist weg !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 11.04.2006, 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Skymaster hat folgendes geschrieben::
verwendest Du auch die Pultfläche ??
denn sonst wird es nichts dann geht es eigentlich einfach
Pultdach(profil) generieren und dann bei Dachausmittlung "Pultdach frei" und los....
Beim Pultdach rechts unten nicht vergessen "berechnen" anklicken.

Es geht aber auch anders und einfacher. Die ganze Kiste kann man einfach mit Teildach frei eingeben, fahre das Stück HD Traufe mit Deinem HD Profil ab, biege dann ab und vergib am gedachten Pult Ortgang, dann weiter mit dem Pultprofil, dann wieder Ort, dann HD, dann Ort, dann HD und am Schluß wieder Ort. Die ganze Sache ist geschlossen und die Ausmittlung fertig, das HD schneidet sich dann am Dachknick. Diese Linie kannst Du markieren und Bohle zuweisen, dann bekommst Du die Bohle gelegt. Diese Vorgehensweise hat den Vorteil, daß sich der Pultanbau genau am Dachknick verschneidet, wenn Du es mit einem Pultprofil eingibst, mußt Du erst den Knickpunkt errechnen oder zeichnen Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 11.04.2006, 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Bevor es zu Missverständnissen kommt,
im freien Profil kann man beliebige Werte eintragen oder die vorher im Profilassi erstellten Profile übernehmen. Mache ich persönlich nie, geht so viel schneller, die Arbeit ist dann nämlich nicht doppelt Böse Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MooBie



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 2019

BeitragVerfasst am: 12.04.2006, 06:00    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr glücklich Hallo Highlander
Ich hatte mal deine vorgehnesweise nachvollzogen dabei wurde immer ein Satteldach erzeugt
Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich da ein Fehler mache Geschockt Geschockt
Nach deiner Ausführung sind es ja mehr als 4 Schritte um ein geschlossenes Elemt zu erhalten Frage Frage

_________________
Die härteste Droge der Welt ist ein Bahnübergang
Ein Zug und du bist weg !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 12.04.2006, 07:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo MooBie,
es sind ja auch 9 Dachseiten, die Du belegen mußt Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MooBie



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 2019

BeitragVerfasst am: 12.04.2006, 08:04    Titel: Antworten mit Zitat

Geschockt Geschockt Hallo Highlander

Da war wohl ein Missverständniss ich dachte wenn das HD schon existiert dann ein Schleppdach anfügen Verlegen Verlegen Verlegen

Ja dann hast du natürlich recht wenn ich so was von Anfang an gleich weiss ist die Sache mit Teildach der absolute richtige Weg

Oft ist es so das man erst ein Satteldach macht dann noch ein Schleppdach anbaut so hatte ich es verstanden Weinen Weinen Weinen

Macht ja nichts hauptsache Lotte kann weiterarbeiten und wir haben wieder was gelernt Winken Winken Winken

_________________
Die härteste Droge der Welt ist ein Bahnübergang
Ein Zug und du bist weg !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 12.04.2006, 08:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo MooBie,
das stimmt, wenn Du an ein vorhandenes Dach das mit Teildach frei anfügst, mußt Du halt nur an der entsprechenden Seite Schmiegefläche einfügen, das wars dann auch schon Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MooBie



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 2019

BeitragVerfasst am: 12.04.2006, 08:21    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr glücklich Hallo Highlander

Da kannst mal sehen wie flexiebel Sema ist man kommt über verschiedene Wege ans Ziel Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich

_________________
Die härteste Droge der Welt ist ein Bahnübergang
Ein Zug und du bist weg !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 12.04.2006, 08:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo MooBie,
das weiss ich schon lange

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MooBie



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 2019

BeitragVerfasst am: 12.04.2006, 08:30    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr glücklich Hallo High

du bist halt auch ein "schlauer Bube"

_________________
Die härteste Droge der Welt ist ein Bahnübergang
Ein Zug und du bist weg !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 12.04.2006, 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo MooBie,
wir wollen mal nicht übertreiben

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Lotte



Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 14.04.2006, 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Highlander

Moobie hatte schon Recht das Hauptdach existiert schon und jetzt soll nachträglich ein Schleppdach angefügt werden.
Wenn ich im Pultprofil die Traufhöhe von 1.5m eingebe und 15 ° ,das sind die Werte die ich habe und dann das Pultdach erzeuge hängt das in der Luft .
Sicherlich dadurch weil Sema die 1,5m Traufhöhe vom DG aus festlegt und ich sie aber im EG brauche .
Den umständlichen Weg das ich die Traufdifferenz vom HD zum Pultd. zu Fuss ausrechnen muss und dann im negativen Bereich im Profilass. eingebe
will ich ja vermeiden.Ich habe mal zum Spass -1.m Traufhöhe eingegeben dann ging es .

Ich bin mir sicher wir finden ne Lösung

Gruß Lotte
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Meista Chriss
Gast





BeitragVerfasst am: 15.04.2006, 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen
Habe das gerade mal ausprobiert mit dem Pultdach frei ( wenn die Dachfläche schon vorhanden ist).
Wenn man den Grundriss so vor sich liegen hat dann klappt das bei mir nur auf der linken Dachseite. Aber auf der rechten ist die Traufe im HD weil ich beim Pultdach keinen Minuswert im Grund eingeben kann Verlegen
Wie geht denn das ???
Gruss Meista Chriss
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Holzbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group